Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Komplett Umbau 1.0 Liter Möhre

  1. #1
    brainpainter199
    Gast

    Komplett Umbau 1.0 Liter Möhre

    Mahlzeit ich heiße Patrick und bin neu hier. Ich gehöre wahrscheinlich aufgrund meines Alters jetzt schon zum älteren Kaliber [emoji23]

    Ich war eigentlich nie Fan von aufgemotzten Schleudern aber seitdem ich mal in einem 3er Wolfaburger mit VR6 mitgefahren bin, hat mich das ein wenig angesteckt.

    Folgendes ich besitze momentan um zur Arbeit zu kommen eine kleine Knutschkugel mit einer 1Liter Maschine, sprich das Rüsselsheimer Ekomodel von Bj. 2000. Das Schätzchen hat knapp 165000 Kilometer auf dem counter und aufgrund des Alters fast das Zeitliche gesegnet, da einiges erneuert werden muss. Da ich als Familienvater und Ehemann eine Altagstaugliche Schleuder brauche, will ich den Corsa ausrangieren, bzw Schlachten und komplett zu Hobbyzwecke umbauen. Ich sag immer wer weder raucht noch trinkt, braucht ein Hobby aus Zeitvertreib [emoji23] [emoji23].

    Ich bin zwar kein Autoschlosser, aber zwei Linke Hände hab ich auch nicht. Technischer und Handwerklicher Verstand sind vorhanden, soviel dazu.

    Nun zu meinem Projekt, hab mich ein wenig durchgelesen. Da ich den Corsa nicht nur optisch verändern möchte, sondern auch Leistungstechnich, brauche ich mal die Meinungen der Experten.

    Der Corsa sollte schon gut an Leistung haben, welcher nach dem Umbau auch eingetragen werden kann und in Punkto Sicherheit auch zusammen passen würde. Sprich Verhältnis Motor, Getriebe, Fahrwerk und Bremsanlage.

    Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht und heraus gefunden, dass man zwei Modelle des Calibra einbauen kann. X20let und C20let. Welchen Motor würde Ihr nehmen? Welchen Ladeluftkkühler, welchen Turbolader und mit wieviel Bar. Getriebe auf 6 Gang umbauen? Welches Gewindefahrwerk würde dazu passen, wie sieht es mit der Bremsanlage aus?

    Wäre nett wenn mir einer Helfen würde, bevor ich mich an dieses Projekt ran traue. Viele Dank Gruß [emoji6]

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  2. #2
    Im Calibra gibt es nur einen C20LET. Den gab es auch noch im Vectra A. Ein X20LET gab es nie.

    Alle andere Fragen die du gestellt hast, wurden bereits ausgiebig behandelt. Daher benutz bitte die Suche.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Bj 2000 ist nichts mit euro 1 . Geht nur z20let oder z20leh . Suchfunktion benutzt das Thema gab's nicht nur einmal.

  4. #4
    brainpainter199
    Gast
    Alles klar danke schonmal für Eure antworten. Ich benutze mal die schlaue Lupe ✌

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Hm, also ich würde den Ofen zum Schrotti fahren und die 12k€ sparen, ich habe auch schon fast alle Motoren in alle Autos eingebaut, eingetragen und zum Teil gefahren, aber das ist bald 20 Jahre her und ich war jung, frei und ungebunden .

    Kauf nen C-GSI mit ein bissel Tuning + eine Software und du hast mehr Freude am fahren und Zeit für die Familie.

  6. #6
    brainpainter199
    Gast
    Ja das Problem nur ist ich stehe nicht auf gsi 🙈 es soll ja zum reinen Zeitvertreib werden, zudem eine Herausforderung

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Wieviel l Geld hast du dafür eingeplant, wenn man fragen darf?

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  8. #8
    brainpainter199
    Gast
    Also alleine nur das Motortuning sammt Getriebe, Fahrwerk und Bremsanlage habe ich grob 15000 kalkuliert, wobei ich denke das dies es weit übersteigt. Ich finde es eigentlich schon zuviel, da der Innenenausbau, sowie außen der Umbau auch einiges schlucken wird.

    Nur ich mag es halt nicht, wenn man die Grundidee verwirklicht, dass Fahrzeug dann optisch aufgemöbelt ist und das Herzstück nichts im Kasten hat.

    Mich interessiert nicht wirklich die Geschwindigkeit, aber eine gewisse Power sollte die Knutschkugel dann schon haben, bzw. schon röhren. Außerdem mag ich dieses Pfeifen des Turboladers beim schalten und das knattern eines Klappenauspuffes, sofern dieser verbaut ist.

    Lacht mich aus, aber ich habe momentan son offenen Luffi verbaut, um einfach ein bisschen aufheulen des Motors zu haben. Ich weiß, warme Luft und so, aber es macht Spaß wenn die Drehzahl steigt und es sich anhört, als wäre es ein Rallyauto 🙈🙈🙈😂

    Zudem liebe ich die Herausforderung am schrauben. Gsi, Gti etc haben von Werk aus Power und da ist der reiz dann weg, da ich lieber was eigenes erschaffen will.

    Jedenfalls habe ich wie oben geschrieben, etwa nur Leistungskomponenete und Sicherheit etwa 15000 eingeplant.

    Gruß

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  9. #9
    Die Diskussion ums Tuning der alten A und B Corsas ist ja alt. Lies dich da mal ins Thema ein. Es gibt ja schon die wildesten Umbauten ob V6, 2 Liter 16V oder die 2L Turbos mit richtig Leistung jenseits von gut und böse. Ist ja auch alles schön und gut und ich will dich von nichts abbringen. Der Weg ist bekanntlich das Ziel.
    Aber du solltest dich dann doch mal ganz in Ruhe zu Hause hinsetzen, ein paar Sekunden in eine Plastiktüte atmen und überlegen ob du dir fürs Tuning nicht vllt eine andere Basis suchen solltest. Kleines Auto mit viel Leistung ist sicherlich reizvoll und an sich nicht verkehrt. Ich finde und das wurde ja auch oft diskutiert, die Vorderachse der A und B Corsas bietet leider nur eine schwache fahrdynamische Basis um viel Leistung des Motors auch auf die Straße zu bringen. Das Fehlen eines stabilen Hilfsrahmens (auch Aggregateträger oder Vorderachsträger genannt) und das Fehlen von Dreiecksquerlenkern macht sich dann einfach negativ bemerkbar. Zugstreben und einfach Querlenker werden nicht umsonst so nicht mehr gebaut.
    Aus meiner Sicht ist ein Corsa C die bessere Basis. Beispielsweise um einen kräftigen Z20LEx oder Z16LEx einzubauen. Sooo viel schwerer ist er nicht, hat o.g. features und bietet auch mehr passive Sicherheit.

    Ich will hier nichts schlechtreden sondern einfach mal einen Denkanstoss geben.

  10. #10
    brainpainter199
    Gast
    Ok damit hatte ich mich jetzt noch nicht wirklich befasst. Ich meine so hat der kleine noch nicht viel auf dem Kasten für seine 15 Jahre. Der Motor ist komplett trocken und hat auch so die angegeben Leistung. Ne neue Kupplung muss rein und wie bekanntlich neue Abgasanlage, diese ist ja bei den Ekos besonders gefragt 😂 wer kennt nicht den knatrigen Traktorsound von 1.0er Corsa 🙈.

    Gut da muss man sich nun überlegen, ob man tatsächlich dann den Motor tauscht. Wie gesagt es soll bei mir reiner Zeitvertreib werden, will damit keine 300 fahren oder wie mein Kollege mit seinem 3er vr6 die viertel Meile. Will den corsa nur optisch schön machen, sprich tiefer, breiter, reizvoller.

    Was kann man denn an einem 1 Liter sonst so machen? Bzw an dem originalen um etwas an Leistung und vorallem einen kernigen Sound zu bekommen. Klar ein 3 Zylinder mit 55ps kann kein Hexenwerk vollbringen, aber etwas gibt es doch bestimmt schon oder?

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •