Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56

Thema: Komplett Umbau 1.0 Liter Möhre

  1. #11
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von brainpainter199 Beitrag anzeigen
    Was kann man denn an einem 1 Liter sonst so machen? Bzw an dem originalen um etwas an Leistung und vorallem einen kernigen Sound zu bekommen. Klar ein 3 Zylinder mit 55ps kann kein Hexenwerk vollbringen, aber etwas gibt es doch bestimmt schon oder?
    Anzünden.....wenn dann bau um auf nen 1.6 16v oder so. x20se wäre auch ne Möglichkeit....

    MFG Bernd

  2. #12
    brainpainter199
    Gast
    Ok aber passt der Motor vom Omega so einfach in den Corsa? Hatte jetzt nur das immer mit dem Calibra Motor gelesen.

    Wie sieht es bei dem mit kleinerem Turbolader aus? Kenne die für den C20NE, also schon des öfteren Angebote dafür gesehen.

    Ich denke ich fange soweit schonmal mit der Anpassung der Optik an und lese mich mal genau ein und bespreche das mal mit meinem Kollegen. Der hat mehr Erfahrung mit dem Umbau von Motoren.



    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  3. #13
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Klar mit ein paar Änderungen, Viskolüfter ab (dadurch nen kürzerer Riemen) und die Ölwanne vom C20NE dran und schon passt das Ding wie ne c20ne da rein. Der c20ne wird dir nix bringen wegen der Abgasnorm, deshalb x20se....der geht.

    MFG Bernd

  4. #14
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Also bei dem Budget kann man m.E. tatsächlich über einen vernünftigen 2l 16V Umbau nachdenken. Der C20XE geht leider nicht, auf Grund des Bj. deines Corsa. Ich möchte die Aussage von MisterY ein wenig relativieren. Mit humanen Mitteln kann man so eine Corsa / Tigra Karrosse bis um die 200PS durchaus fahrbar machen. Allerdings ist das kein Vergleich zu heutigen Fahrzeugen mit dieser Fahrleistung. Wesentlich höhere Leistungen machen m.E. keinen Sinn. Ich würde bei dir zwischen 2 Umbauvarianten entscheiden. Entweder auf X20XEV Sauger (136PS) und an dem Motor noch ein wenig was machen oder auf Z20let Turbo (196PS) und den Motor so lassen. Der XEV ist die günstigere Variante, der Turbo die Teure. Schau Dich am Besten nach "Projektaufgaben", wo Leute ihre halb fertigen Umbauten verkaufen. Mit Glück hast du dann alle Teile auf einmal zusammen. Ganz wichtig ist auch die TÜV Geschichte. Das Zeug muss dir auch jemand eintragen. Das muss unbedingt vorher abgeklärt sein.

    Gruß

    Edith:

    Übrigens wenn du das Budget auf einmal "zum Zeitvertreib" übrig hast, bekommst du dafür andere, bessere und vor Allem weit schnellere Autos,als den "VR6" deines Kumpels. Nur so als Denkanstoß. Hätte ich die Kohle übrig, würde ich mir was in die Richtung Nissan Skyline, Toyota Supra zulegen... [emoji16]

  5. #15
    brainpainter199
    Gast
    Von auf einmal war nie die Rede 😂 habe lediglich in dem Preissegment gerechnet. Und nein er soll ja nicht so schnell sein oder fliegen können.

    Ich erkläre es mal anders, evtl könnt Ihr mir ja dann zu einem passenden Motorwechsel raten.

    Ich will den kleine Optisch aufmöbeln, sprich Außen andere Lampen, Tiefer, breiter, Bodykit, böser Blick etc. Innen Sportsitze, kleineres Lenkrad, bisschen was zum Musik hören etc.

    So da ich es aber doof finde nur optisch etwas zu machen und dann aber nix unter der Haube zu haben, will ich somit die Leistung verbessern.

    Er braucht keine 200-300 PS, aber schon genug Power damit es auch nach etwas aussieht. Man kennt ja die Hobbytuner mit Bodykit, Angeleyes und Auspuffblende, die meinen dann Sie haben ne Renngurke unter sich, nur weil optisch was verschönert wurde.

    Das will ich bei meinem somit nicht. Würde gerne um 150ps haben, was machbar ist und der Nette Herr von der Dekra auch sein Ok gibt. Fahrwerk sollte Sportliches Gewindefahrwerk sein, welches auch auf den Motor und der angegebenen Stützlast mehr wie ausreichend ist. Die Bremsanlage dementsprechend auch. Auspuffanlage sollte nach Möglichkeit auch Sportlich sein, von Krümmer bis Endpott. Am besten sollte es ein Motor sein, welcher mit einem Turbolader ausgerüstet werden kann, da ich gerne das Pfeifen beim schalten haben will. Sprich ich will aus dem kleinen Corsa einen Sportlichen Streetracer machen, keinen Autobahn oder Rennstreckeheizer. Mir reicht es wenn das Ding seine 180 schaft 😂

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  6. #16
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Registriert seit
    20.10.07
    Beiträge
    1.611
    Unter den Umständen kann ich dir so einen Umbau wie bei meinem Tigra empfehlen. Der XEV ist günstig zu bekommen, und mit ein paar Kleinigkeiten stellt er kotengünstig einen C20Xe in den Schatten und macht keine Probleme bei deinem Baujahr. Die erreichten 168PS sind schon ganz in Ordnung, um damit auch mal ein bisschen Spaß zu haben. Dazu kommt ein schöner Drehmomentverlauf. Alles mit einfachen Mitteln und Günstigen Teilen erreicht, die Opel Massenweise verbaut hat. Meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältniss, wenn man etwas Spaß haben, es aber wiederum mit den Kosten nicht übertreiben möchte. Sogar meine Frau ist im vergleich zu den mickrigen 90 Serien-PS sehr begeistert. Daher denke ich, wird dir der Sprung von 54 PS noch besser gefallen.
    Gruß René

  7. #17
    brainpainter199
    Gast
    Ok das ist mal ne ansage. Was hast du denn für ein Getriebe verbaut?

    Und wie sieht es bei dir mit der Bremsanlage aus, hast du hinten auf Scheiben umgebaut?

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    http://www.corsa-tigra.de/1/46/11351...pr-fstand.html

    Viel Spaß beim lesen...

    MFG Bernd

  9. #19
    brainpainter199
    Gast
    Danke ich gucke mal rein ✌

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  10. #20
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo!

    Naja die Leistungssteigerung bemerkt man immer, egal wie das Vorher -> Nachher aussieht.

    Mein Corsa B hat Serie x14xe mit 90 PS gehabt und seit Nov 2015 habe ich den größten Smalblock, den es gibt: x18xe1 mit 116 PS. Ist schon eine gaanz andere Liga, da +100 cm³ in jedem Zylinder sich arg bemerkbar machen, auch im Drehzahlkeller. Und dabei ist man mit 90 Ps schon nicht untermotorisiert. Der Vorteil des xe1 ist der, daß es ein Fam 1 Motor ist, sprich gleicher Block, wie der 1,6er, nur aufgebohrt auf 1,8. Dadurch bleibt alles so, wie Serie: gleiche Halter, Servo u Klima, Antriebswellen usw.

    Da du nen 1,0er hast, wirst du entweder ohne Servo oder mit der Elektrischen fahren. Diese kann dann direkt so bleiben und falls die Klima im Corsa drinne ist, ist diese auch bei 2 Liter noch machbar, auch wenn echt nicht viele sowas gemacht haben.

    Die Bremse muß mindestens 256x24 auf der VA (bei Serienmotoren reichen auch 20 mm Scheiben) sein und bis 150-170 SP reichen wohl auch die Trommeln hintern, auch wenn ich von dieser Rotze nix aber auch gar nix halte. Ob dir der TÜV auch bei 170 PS die Kadett GSI auf der VA einträgt oder ob der Prüfer lieber Calibra Turbo haben will, solltest du auf jeden Fall VORHER abklären.

    Der 1,0er und Tuning: dat passt net. Opel hat diesen Motor meiner Meinugn nach ca 1 Jahr zu früh gebraucht. Die haben eine direkte Antwort auf Viel Werkstatts 3 Zylliner gebraucht...naja für die City ist er ausreichen und auf der Bahn schafft er auch seine 150, aber schön ist anders. Daher ist es ziemlich egal, was du einbaust. Es wird auf jeden Fall allles besser danach.

    Low budget wären: x14xe, x16xe und x18xe1.
    Bissel mehr Geld für: 2 Liter 16V
    High end: Turbo und V6.

    Jede der Varianten lässt sich beliebig teuer machen. Ich habe z.B. bei meinem 1,8er ALLES, bis auf die Ölwanne, Ventildeckel, MStgerät und Getriebe neu geholt. Auch alle Verschleiß- und Trägerteile sowie Anbauteile und Aggregate + Sensoren am Auto selbst.

    Bedenke halt nur folgendes: das soll nicht ein "Millionengrab" werden und auch nicht 5 Jahre dauern, denn wer weiß, was im Leben nicht alles so kommt. Egal, wie sauber man alles vorher plant, beim zusammenbauen ist dann doch irgendwas nicht passend oder nicht da oder doch spontan anders...und dann hat man alles "drin" und es tut sich nix, da irgendein Stecker fehlt. Dann läuft alles und der Wagen markiert sein Revier mit Kühlwasser..natürlich sitzt der Schlauch, der der Übeltäter ist, gaaaanz weit hinten...Das alles raubt einem Zeit und Nerven.

    Auf jeden Fall viel Spaß udn Erfolg dabei .
    Micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •