Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen "BAM" - und Zündung war tot

  1. #21
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Platt ist nicht gleich platt. Anspringen kann möglich sein aber wenn er ne belastung zum Motorlauf bekommt ist Ende.

    Der hinter dem Ausgleichsbehälter braucht man hier nicht kontrollieren da der Motor ohne Fehler läuft. Wenn dann vorne einer wo die Lichter laufen oder am heck das.

    Aber ich würd gerne wissen wie sich die Batteriespannung verhält.

    MFG Bernd

  2. #22
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Ich hatte schonmal geschrieben, Multimeter besorgen um einfach Spannungen messen zu können und zu sehen wo sie verloren gehen. Das meiste andere ist Kaffeesatzlesen.

    Im übrigen glaube ich intuitiv, dass wenn die Batterie kaputt ist und der Motor läuft sollte er nicht ausgehen wenn das Licht eingeschalten wird, da eine funktionierende LiMa genug Strom liefern sollte um den Verbraucher Licht zu versorgen. Von daher würde ich eher ein Problem an der Lima vermuten oder dass z.B. irgendein Kontakt Probleme hat.

    Meine Reihenfolge, wenn ich kein Multimeter hätte wäre wohl:
    - Sicherung 23 kontrollieren; sollte 10A haben, falls es eine stärkere ist durch 10 A ersetzen oder prüfen ob alles normal ist wenn die Sicherung entfernt ist (die Nr. 23 kommst aus nem alten Schaltplan bei mir, die scheint die Kennzeichenleuchte zu versorgen; schau besser in der Anleitung nach). Falls die Leitung stärker abgesichert ist mit einer 10A Sicherung ersetzen bevor du nen Kabelbrand kriegst. Vor allem falls die Sicherung laut Anleitung 10A haben soll und immer wieder durchbrennt ist eine stärkere Sicherung keine gute Idee.
    - Bei laufendem Motor auf die Lima klopfen; ggf. haben Kohlen am Spannungsregler nen Wackler. dabei beobachten, ob irgendein Licht heller wird (z.B. Innenraumleuchte). Falls ja ist das Problem "gelöst" bzw. es sind die LiMa Kohlen.
    - Schauen, ob es mit nem Überbrückungskabel besser klappt; falls dann keine Probleme mehr auftreten wird es wohl Lima oder Batterie sein.

    Welche Spannungen solltest du mit dem Multimeter messen:
    - Batteriespannung bei laufendem Motor 14V (in etwa, eigtl. 13,8-14,4V, auf jeden Fall mehr als bei nicht laufendem Motor). Falls ja passt irgendwas nicht.
    - Spannung Batterieminus - Karosserie 0V (wenn viele Verbraucher an sind sind viell. auch 0,5V i.O., aber 5V wären definitiv zu viel).
    - Spannung Motorblock - Karosserie auch etwa 0V.
    Ansonsten gibts da viel Kleinkram den man messen kann. Ist mir aber zu doof, das aufzuzählen.

  3. #23
    3rik
    Gast
    Danke für die vielen Tipps, ich werde das Problem wohl versuchen Stück für Stück zu beseitigen, irgendwann
    wird man den Verursacher gefunden haben.

    Haben am Freitag Tüv bekommen, da lief plötzlich wieder alles normal, als sei nix gewesen
    Hab aber den Fehler nicht gefunden.

    In der Opel Werkstatt meinten die, es sei das Licht Relais, aber ich glaube das nicht. Zumal ich immer noch
    nicht herausgefunden habe, wie genau das Licht beim Tigra gesteuert wird.

    Wenn nur das Fernlicht über ein Relais verfügt, wie wird dann das Abblendlicht gesteuert?
    Hab leider von KFZ Elektrik nicht so den Plan, bzw. kann Schaltpläne nicht lesen.

  4. #24
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Beim Tigra wird das Licht nur über den Lichtschalter gesteuert, nur das Fernlicht hat ein Relais, da beim Tigra bei Fernlicht das Abblendlicht nicht aus geht.

    Beim Corsa geht der weg der Abblendlichts nochmal über den Blinkerschalter mit da beim Fernlicht das abblendlicht ausgeschaltet wird.

    MFG Bernd

  5. #25
    3rik
    Gast
    Also Danke für die vielen Tipps.


    Irgendwo ist der Wurm in der Elektrik drin.

    Kommt vielleicht jemand aus Süddeutschland (BaWü) der mal ein Auge auf den Tigra werfen kann? Ich geb mir sonst die Kugel.

    Gestern habe ich nochmal versucht die Kennzeichenbeleuchtung anzuschließen,
    danach ging das Linke Rücklicht nicht mehr. Dann habe ich es gelassen und die Kabel Isoliert und zur Seite gelegt. Seitdem funktioniert das Rechte Rücklicht nicht mehr (Neue Birnen sind verbaut) – dafür ging dann das Linke wieder.

    Nach der fahrt lief dann der Blinker mit halber Geschwindigkeit und man hat das
    Blinkerrelais laut klacken gehört. 3 Sekunden orange, kurz aus – dann wieder 3 Sekunden orange. Kurzzeitig blieb der Blinker komplett orange – ohne dass er geblinkt hat.


    Spannung bei Laufendem Motor 14,8A (Lichtmaschine 100A ist neu reingekommen vom Opel Händler vor 2 Jahren)

    Spannung zwischen Motor und Karosserie = 0V

    Spannung zwischen Karosserie und Minus sind 0,02V (vermutlich Uhr und Datum / Radio)

    ----------------------------

    Habe ein zusätzliches Massekabel von Motor zu Karosserie gebaut und
    ein zusätzliches an die Batterie – seitdem sprang er jeden Tag an.
    Die Elektrikprobleme blieben...

    ----------------------------

  6. #26
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Ich würde mal die Masseverbindungen im Innenraum überprüfen ob die alle dran und festgeschraubt sind. Hat am Innenraumkabelbaum jemand rumgefummelt?

    Es gibt z.B. im Kofferraum hinten links bei der Rückleuchte ein Massepunkt. Glaube vorne links in Fußraum ist auch eine, rechts im Fußraum bin ich mir nicht sicher - könnte auch einer sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •