Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Unbedenklichkeitserklärung von Opel

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683

    Unbedenklichkeitserklärung von Opel

    Hallo zusammen!

    Ich hatte gerade eine recht interessante Unterhaltung mit dem Werkstattmeister meines FOH zum Thema Motorumbau gehabt. Er meinte, daß man auf jeden Fall eine Unbedenklichkeitserklärung von Opel benötig (Warscheinllich ist damit die Karosseriefestigkeit gemeint, der Umrüstkatalog ist ja nochmal was anderes....), da der TÜV das sonst nicht eintragen kann.

    Hintergrund dazu: er hatte einen Kunden, der seinen Astra G von z22se (?) auf z18xe umgebaut hat. Ja, richtig, downsizing. Dazu hat der Mann alles aus dem 1,8er Aatra genommen: Bremse, Gerriebe, Kühlung, Abgasanlage, Steuergeräte.... Der TÜV wollte ihm das nicht abnehmen, da er von Opel eine Bescheinigung wollte, daß es geht. Daraufhin hat der/dieser Opel-Meister ne Mail an Opel geschickt (in der auch die Karosserienummern beider Astras waren) und die sagten ihm, daß sie nichts ausstellen können... Also ging da nix. Warum Opel sich da so querstellt, wenn einer auf einmal weniger Leistung haben will bei gleichbleibenden Abgasemissionen im selben Modell, weiß nur der liebe Gott. Die Mails habe ich vorhin auch lesen können...

    Jetzt ist es aber so, daß längst nicht jeder TÜV Prüfer das haben will. Aber was ist denn nun richtig? Der TÜV trägt das einem ja ein, aber der Opelmeister meinte, daß es dennoch illegal wäre...



    Opel an sich brauch man mit sowas gar nicht erst zu fragen. Die Standardantwort wird entweder: "Fragen Sie bei Ihrem FOH nach" oder "Da Ihr Wunschmotor nie im Auto XY verbaut wurde, geht das nicht" sein.



    Was meint ihr? Den TÜV Prüfer, der das einem eintragen soll, fragen, ist ja klar. Aber was ist denn mit allden 2 Liter Umbauten im Corsa B/Tigra A, die rumfahren und lediglich mit dem KFZ Schein des Schlachtwagens alles eingetragen haben, sind die Legal unterwegs?


    Habe bissel gegoogelt und es gibt won die Unbedenklichkeitserklärung von Opel bei Hipo für ca 300 €...nur heiße Luft?

    Gruß
    Micha

  2. #2
    kaiplan
    Gast
    300€ bei Hipo heiße luft.
    Die haben ein eigenes Festigkeitsgutachten für Tigra und Corsa-B machen lassen das hat ne menge heiße Luft gekostet.
    Aus diesem Grund wird bei Ihnen Problemlos noch C20lets und Z20LEH und LETS eingetragen!


    In dem Fall wieder mal der falsche Tüvprüfer
    Ein Motorumbau mit Serienmäßig ausgerüstetem Motor das vom Werk in diesem Auto raus gelaufen ist können sogar die "Nebenprüfstellen" alla Dekra Gtü Küs eintragen. Das ganze Kostet weniger als 100€

    das Opel da nichts macht ist ja selbstverständlich , die haben andere Probleme bzw Arbeit wie sich um so kinderkram zu kümmern

    Ich habe das Gefühl das manche Prüfer sich das Leben ganz schön leicht machen, was soll man auch sich da rein hängen für nichts. Monopolmäßig irgendwas verzapfen und dann ist es halt so.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Eigentlich gibt's da nur ne kurze Antwort: Ein FOH Meister ist kein TÜV oder Dekra Prüfer...


    Und wenn ich schon das Wort "Unbedenklichkeitserklärung" höre... Sowas gibt's nicht. Nicht in dem Sinne.
    Das sagt ein Prüfer oder eben auch der FOH, wenn sie wie Kaiplan schon geschrieben hat, einfach keinen Bock haben, sich damit zu beschäftigen.


    Faktum ist: Serienmotoren können in Serienkarossen immer mittels Umrüstkatalog begründet werden. Der Rest ist Menschenverstand. Ein paar Einschränkungen gibt's . Thema Abgasnormen, Bj. vom Auto z.b....

    Karosseriefremde Motoren (i.d.R. mit mehr Leistung) sind für den Prüfer auch nichts anderes als eine Leistungssteigerung. Da gibt's ein Merkblatt zu.
    Hab ich immer mit für die Polente...Da steht drin, was man bis 40% Mehrleistung prüfen muss. Wie das dann konkret geschieht und umgesetzt wird...das ist genau die Bandbreite, die man hier von Hinterhof TÜV bis Nürburgring-Prüfung so überall im Netz findet. Stichwort Abgasgutachten, Geräuschmessung, Testfahrten, Karosseriefestigkeit...

    Wie die das bei den ganzen LET Umbauten begründen, würde mich auch mal interessieren. (mal abgesehen von Hipo)
    Das geht aber Alles ganz offiziell. Ist nur eine Frage des Geldes.

    Also Doc, lass dir nix erzählen.

    Gruß

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo!

    Danke an euch beide!

    Daß Hipo sich dieses Gutachten erstellen ließ, wusste ich nicht, aber daß es nicht billig war, ist auch klar.

    In diesem Sinne: gesunder Menschenverstand halt.

    Gruß
    Micha

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Sowas gibt es nicht bei Opel und keinem anderen Hersteller, bei einem nicht Serienmäßigen Motor muß der TÜV Prüfer entscheiden ob ok oder nicht.
    Und bei dem 1.8, den du einbauen willst mach dir kein Kopf.....

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •