Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Umbau Automatikgetriebe AF13 auf Schaltgetriebe F17

  1. #21
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    20.04.15
    Beiträge
    72
    Hi ti96, der XEL steht nun schon original und neu in ner Opel-Holzkiste in der Garage. War nen Gutkauf. Unterschied ist doch nur die Ansaugbrücke, Software und wohl die Auslassnockenwelle. Die Dinge kommen eh neu ( Lexmaul Brücke, Risse Nockenwellen, X16XE Software) und dann passt er auch in den Corsa Motorraum. Mit dem TÜV hab ich schon gesprochen, kein Problem.

  2. #22
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkCorsa666
    Registriert seit
    05.01.08
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von cruiser1975 Beitrag anzeigen
    Moin Männers....so, das Getriebe liegt in der Garage. Ist nen F17 aus einem 54PS Corsa, hat also noch nie Leistung gesehen und ist hoffe ich in Ordnung
    Sicher, dass es aus einem 54PS Corsa ist? Die 3-Zylinder hatten durchgehend das F10 verbaut.
    Das F17 hatten eigentlich nur die 1.4 und 1.6 16V

    Tellerschwungrad ist nicht so schwer wie das Topfschwungrad. Du musst nur die jeweilige Kupplung dazu kaufen (180 oder 200mm Scheibe)

    X16XEL hat zudem den gleichen Zylinderkopf wie der X14XE drauf.

  3. #23
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    20.04.15
    Beiträge
    72
    Das Gewicht wäre meine nächste Frage gewesen, laut eba.. sind im XEL Topfschwungräder verbaut, zumindest werden die so für den XEL angeboten. Ist es jetzt grundsätzlich so das Tellerschwungräder ne 180er Kupplung und Topfschwungräder ne 200er Kupplung haben? Verträgt die 200mm Kupplung mehr Leistung?...Die Reibfläche sollte ja größer sein. Laut Schrotti kommt das F17 aus einem kleinen Corsa, die BJ 99 bis 00 hatten wohl alle nur noch die F17 Getriebe. VG Dom

  4. #24
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Der XEL hat zwar ein Topfrad kann aber auf Teller umgebaut werden, dann mußt du halt auch die passende Kupplung nehmen, wir haben schonmal nen XE auf Teller vom x14xe umgebaut, da lief er drehfreudiger.

    Bei dem 205er und 200er Set ist die Scheibe die gleiche nur die Druckplatte ist größer....

    https://webcat.zf.com/index.asp?PKW=...teile_info.asp
    https://webcat.zf.com/index.asp?PKW=...teile_info.asp
    https://webcat.zf.com/index.asp?PKW=...teile_info.asp

    Die Druckplatte vom 1.4 hat auch 200mm....

    https://webcat.zf.com/index.asp?PKW=...teile_info.asp

    Ich könnte das Spiel ewig so weiter machen aber es ist mir zu spät....

    MFG Bernd

  5. #25
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    20.04.15
    Beiträge
    72
    Ich war gerade bei Sachs Performance auf der Seite, die bieten eine verstärkte Kupplungsscheibe für den Astra F mit X16XEL in 200mm an. Würde die nicht passen?...Wenn ich die Druckplatte passend für das Tellerschwungrad in 200mm nehme?

  6. #26
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Da selbst der x16xel im Sachskit die gleiche Scheibe hat wie die anderen ja das geht.

    https://webcat.zf.com/index.asp?PKW=...teile_info.asp

    Aber bei Sachs Performance wird ja der Corsa B nicht aufgeführt...schau unter Combo 94-01 dann x14xe..

    Sachs Performance Kupplung - Verstärkt - Kit 999666 99N104 - S-Performance GmbH

    und schau ma hier..

    1.4 i 16V 66KW / 90PS ( X 14 XE ) Bj. 09/1994-09/2000

    aber die Sachs Serienkupplung macht das locker mit was du vorhast, die wurde auch in den 2.0Liter Umbauten genommen.

    http://www.corsa-tigra.de/1/18/85534...enfassung.html

    MFG Bernd

  7. #27
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    20.04.15
    Beiträge
    72
    ....ich werd aus Sachs nicht schlau...für den X14XE gibt es ein komplettes Kit, für den X16XE und den X16XEL nur die Kupplungsscheiben die aber mit der Kupplungsscheibe des X14XE identisch sind! ??? ...sind die jetzt doof oder ich?

    ...ich meinte die Geschichte bei Sachs Performance...

  8. #28
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von cruiser1975 Beitrag anzeigen
    ....ich werd aus Sachs nicht schlau...für den X14XE gibt es ein komplettes Kit, für den X16XE und den X16XEL nur die Kupplungsscheiben die aber mit der Kupplungsscheibe des X14XE identisch sind! ??? ...sind die jetzt doof oder ich?

    ...ich meinte die Geschichte bei Sachs Performance...

    ja du siehst es richtig....

    MFG Bernd

  9. #29
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Zitat Zitat von cruiser1975 Beitrag anzeigen
    Laut Schrotti kommt das F17 aus einem kleinen Corsa, die BJ 99 bis 00 hatten wohl alle nur noch die F17 Getriebe. VG Dom
    Abend.

    Das ist def. nicht richtig.

  10. #30
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    20.04.15
    Beiträge
    72
    Hi nabend,

    @Bernd: Ich weiß jetzt das der X14XE ein Tellerrad hat und die entsprechende Druckplatte dafür braucht, der X16XEL ein Topfrad und braucht auch eine entsprechende Druckplatte, soweit alles klar...aber was bitte hat der X16XE für ein Schwungrad wenn es dafür auch eine eigene Druckplatte gibt....ich dachte immer bei den XE Motoren wäre alles gleich....das ist jetzt nur noch rein Interesse halber.

    @CCSS: Hi und danke für deinen Beitrag. Ich hab das Getriebe in der Bucht von einem Händler gekauft, dort waren alle tech. Daten von dem Fahrzeug angegeben, der hatte auch noch ein zweites, aber WR und auch mit allen Daten des Fahrzeugs. Warum sollte da einer was falsches angeben, macht nicht wirklich Sinn. How ever...das wird eh aufgemacht. (Die Gravur ist noch lesbar und es ist ein F17 C3,74)

    Schöne Restnacht noch.

    Dom

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •