Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Tigra wieder anmelden, TÜV, Zulassung,... . Wie?

  1. #11
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Zitat Zitat von Raser16V Beitrag anzeigen
    Möp.. das ging früher mal, ist aber nicht mehr zulässig. Es war auch nur für eine Fahrt zum Tüv zulässig mehr nicht.

    MFG Bernd
    Im der Fahrzeugzulassungsverordnung steht die Möglichkeit noch drin und in Kaiserslautern z.B. scheints das in gewissen Maßen auch noch zu geben Stadtverwaltung Kaiserslautern (heißt da Vorführbescheinigung und gilt wohl wirklich nur für HU/AU)
    Und hier in München hat das ein Nachbar vor 2 Jahren noch machen können. Kann aber sein, dass das in verschiedenen Bundesländern/Zulassungsbezirken verschieden restriktiv gehandhabt wird. Im Zweifelsfall sollte sowas in 2 Minuten mit einem Anruf in der Zulassungsstelle erledigt sein.

  2. #12
    Gelbe Kennzeichen bekommst du bei uns nur noch, wenn das Auto TÜV hat.
    Ich weiß nicht, wie man mit einem Auto zum TÜV kommen soll, was abgemeldet ist.

    MfG
    Michael

  3. #13
    VenomTigra
    Gast
    Zitat Zitat von corsandi Beitrag anzeigen
    Doch, es geht auch anders.An der Vorabzuteilung von Kennzeichen sollte sich nichts geändert haben, d.h. du gehst mit den Fahrzeugpapieren zur Zulassungsstelle, kriegst da nen Papierzettel und Kennzeichen und darfst damit 4 Wochen im eigenen und einem angrenzenden Zulassungsbezirk zur HU und Werkstatt fahren. du musst aber aufpassen, dass deine Versicherung diese Fahrten abdeckt. (In den Haftpflichbedingungen der Punkt H.3, kann aber abweichen). In der FZV ist diese Vorabzuteilung §10 Abs. 4 geregelt.

    Also,
    -Versicherung abschließen und dabei in den Bedingungen schauen dass das ungestempelte Fahrten abgedeckt ist
    -Vorabkennzeichen holen (das du auch nachher weiternutzen kannst)
    -TÜV kriegen
    -Vollständig zulassen.
    Die Fünf Tageskennzeichen gibt es seit dem 01.04.2015 nicht mehr, ohne gültige HU/AU!
    Da bleibt genauso wie es der corsandi geschrieben keine möglichkeit, habe es gerade hinter mir nach einer 3 Jährigen Tigra Abstinenz.

    Grüße

  4. #14
    Toto
    Gast
    Für Probe- oder Überführungsfahrten ist das richtig, aber für Fahrten zur nächstgelegenen Werkstatt, oder einer - im Zulassungbezirk ansässigen Prüfstelle - bekommt man auch weiterhin ein Kurzzeitkennzeichen ohne gültige HU. Die nächstgelegenen Werkstatt darf dann maximal in einem benachbarten Zulassungsbezirk liegen.

  5. #15
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Autos ohne TÜV bekommt man noch mit 5 tages Kennzeichen zum TÜV.

    Neuregelung seit 01.04.2015


    Ausstellung einer Zulassungsbescheinigung
    Durch die Ausstellung einer amtlichen Zulassungsbescheinigung (alt: Fahrzeugschein) ist künftig eine Mehrfachnutzung erschwert. Damit werden voraussichtlich auch die rechtlichen Probleme beseitigt, die bei Fahrten im Ausland aufgrund der bislang fehlenden amtlichen Eintragungen entstanden sind.

    Ort der Kennzeichenausstellung
    Nach neuem Recht kann das Kennzeichen sowohl am Wohnsitz des Halters als auch am Standort des Fahrzeuges ausgestellt werden. Sofern sich eine Person mit Wohnsitz in München spontan zum Kauf eines Fahrzeugs in Hamburg entscheidet, kann das Kurzzeitkennzeichen zukünftig auch in Hamburg beantragt werden.

    Hauptuntersuchung
    Zukünftig dürfen Fahrzeuge mit Kurzzeitkennzeichen ohne Nachweis der durchgeführten Hauptuntersuchung innerhalb des Zulassungsbezirks nur zur nächstgelegenen Untersuchungsstelle gefahren werden; das Fehlen der gültigen Hauptuntersuchung und die Beschränkung der erlaubten Fahrt wird dabei im Fahrzeugschein des Kurzzeitkennzeichens vermerkt.
    Wurde bei einer Hauptuntersuchung ein Mangel am Fahrzeug festgestellt, dürfen mit dem Kurzzeitkennzeichen neben Fahrten zur Untersuchungsstelle auch Fahrten zum Zweck der unmittelbaren Reparatur geringer oder erheblicher Mängel im Zulassungsbezirk oder einem angrenzenden Zulassungsbezirk durchgeführt werden. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug bei der Hauptuntersuchung als verkehrsunsicher eingestuft wurde; damit soll verhindert werden, dass Fahrzeuge am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, die die Verkehrssicherheit in erheblichem Maße beeinträchtigen.
    MFG Bernd

  6. #16
    Ich hab heut TÜV gemacht und bin leider nicht durchgekommen. Grund: Radbremszylinder hinten rechts ist festgerostet, daher ungleiche Bremswirkung, wird aber am Montag er ledigt und nachgeprüft. So gesehen nach der wirklich langen Standzeit eigentlich eine Lapalie. Bei der Gelegenheit werden grad alle Flüssigkeiten getauscht und die Klimaanlage wieder einmal repariert, ist ja nichts neues. Ab Montag bzw. Dienstag gibt es dann ein Saisonkennzeichen von Juni - August, sofern das möglich ist.

  7. #17
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Wie bist du jetzt, anmeldetechnisch zum TÜV gefahren? Vorab zugeteiltes Kennzeichen (falls es das noch gibt bzw. hast du gefragt), Kurzzeitkennzeichen oder Anhänger?

    Gut, dass der Aufwand überschaubar bleibt. Dann bleibt eine Rostschleuder mehr auf unseren Straßen...

  8. #18
    Rostschleuder...haha...Stev war doch der, der den Bock von vorne bis hinten zerlegt und neu geschweißt hat, wenn ich das richtig im Kopf hab.
    War da nicht auch was mit dem PermaBag?
    Falls ja, wie sind da so die Erfahrungen, müssten jetzt ja auch schon ein paar Jährechen sein?

  9. #19
    Kurzzeitkennzeichen über 5 Tage hab ich derzeit drauf.

    Rostschleuder...haha...Stev war doch der, der den Bock von vorne bis hinten zerlegt und neu geschweißt hat, wenn ich das richtig im Kopf hab.
    War da nicht auch was mit dem PermaBag?
    Falls ja, wie sind da so die Erfahrungen, müssten jetzt ja auch schon ein paar Jährechen sein?
    Also im Permabag hatte ich praktisch keine Alterungserscheinungen zu vermelden gehabt, Rost ist an der Karosserie nicht vorhanden. Dass der Radbremszylinder festgerostet ist, scheint wohl bereits vor der Lagerung passiert zu sein bzw. kann man auch sehen, dass dort eine Manschette beschädigt ist. So gesehen ein vergleichsweise kleines Problem und eine Lapalie, das Teil hab ich bereits hier liegen, Werkstatt bauts am Montag ein und die Kosten für das Ersatzteil lagen bei 13€. Nicht der Rede wert. Was noch defekt ist, wäre die Klimaanlage, die scheint aber erst heute morgen im Betrieb kaputt gegangen zu sein, sonst hätte ich ja Rückstände im Permabag gehabt.

    Standzeit war bisher fast genau 6 Jahre gewesen, einzig die Reifen hab ich gegen meine alten Sommerreifen getauscht, die lagen mit in der Garage, von 2009, neu, ca. 200km Laufleistung. Die Reifen sind dank der Lagerung in der dunklen Garage im sehr guten Zustand, die anderen haben Standplatten, was aber auch so geplant war.

    Zitat Zitat von corsandi Beitrag anzeigen
    Dann bleibt eine Rostschleuder mehr auf unseren Straßen...
    Was der dämliche Kommentar soll, würde ich gerne mal wissen? Geistige Umnachtung oder Normalzustand?

  10. #20
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Zitat Zitat von Stev'sTigra Beitrag anzeigen
    Was der dämliche Kommentar soll, würde ich gerne mal wissen? Geistige Umnachtung oder Normalzustand?
    Sorry, hast recht; ist ziemlich dämlich. wahrscheinlich beides. Recht taktlos gegenüber Leuten die ihr Auto wirklich pflegen und weniger als Nutzfahrzeug sehen. Von daher kann ich auch das mit der Vollkasko verstehen.

    Du hast oben was von Saisonkennzeichen geschrieben für 3 Monate; falls du ihn nur so kurz dieses Jahr angemeldet haben willst: abmelden kostet nur 6,90 oder so und Steuer und Versicherung kriegst du nachher anteilig zurück, falls du ihn nicht jedes Jahr nur die 3 Monate angemeldet haben willst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •