Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kleine weisse Punkte im Lack

  1. #1
    bastel601
    Gast

    Unhappy Kleine weisse Punkte im Lack

    Hallo,

    unser Tigra B in der Farbe "metro" 4XU Z168 (Zweischicht-Metallic), EZ: 11/2006 bekommt auf dem Dach/Kofferraum und der Oberseite der Kotflügel weisse Pünktchen. So wie ein Mariechenkäfer.
    Es sind bestimmt 20 Stecknadelkopf kleine und strahlend weisse Punkte die mal hier mal dort einzeln zu sehen sind. Wenn man mit dem Finger drüber fährt kann man keine Unebenheit spüren. Wasschen und polieren hat nicht geholfen. Der Wagen wurde nicht nachlackiert und hat auch vorher keinem Maler gehört. Die Punkte scheinen direkt im Lack zu sitzen.
    Hat jemand eine Idee woher diese Punkte kommen können oder wie man sie beseitigen kann?

    Ein guter Rat wäre toll.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ich würde mal zu ner Lackiererei fahren. Die haben andere Polituren, die richtig was taugen. Damit kann man den Lack zur Not bis zur Grundierung wegpolieren. 😃 Jedenfalls könnte der nette Kollege vielleicht mal an einer kleinen Stelle versuchen, ob man es rauspolieren kann.

    Kleine weiße Punkte klingen wie Steinschläge... Dann müsste man aber Unebenheiten spüren.
    Könnte ansonsten auch irgendein Lackierfehler ab Werk sein....

  3. #3
    bastel601
    Gast
    Hallo ice tiger,

    Steinschläge kann ich ausschließen. Selbst im Frontbereich habe ich keine. Mittig auf dem Dach und der Kofferraumklappe sind diese vermutlich auch eher selten.
    Ich habe es schon mit dem kompletten Petzoldts Pflegemitteln und abrasiven Polituren exemplarisch an einer Stelle probiert. Merkwürdigerweise wurden es in den letzten 2 Jahren immer mehr dieser Punkte.

    Wenn ich mal Gelegenheit habe mit einem Lackierer zu sprechen werde ich davon berichten. Allerdings habe ich das Gefühl das die immer leich das gesamte Fahrzeug lackieren möchten.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Frage parkt ihr unter Bäumen oder Sträuchern etc.

    MFG Bernd

  5. #5
    bastel601
    Gast
    Unter "Grün" stehen wir eigentlich nie. Auch werden verunreinigungen schnell beseitigt. Aktuell Saison zugelassen.
    Was beim Vorbesitzer gelaufen ist, ist mir jedoch nicht bekannt. Der Wagen hat rund 50tkm in 10Jahren runter und war auch vom Vorbesitzer sehr gepflegt.
    Nun ist mir aufgefallen das an zwei Stellen in Wagenfarbe über zwei weisse Punkte getupft wurde. Vermutlich sind die weissen Punkte schon älter und kommen zum Vorschein weil sich die Farbtupfer hier und da lösen.

    Die Punkte sind ja sehr klein und stören uns nicht genug um eine Lackierung oder Folierung zu rechtfertigen.
    Aber es interessiert uns wie solche Punkte zustande kommen können oder worin die Ursache dafür liegen könnte.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Kannst du uns mal Bilder zeigen?
    Übertupfte Punkte klingen für mich immer nach ausgebesserten Steinschlägen...
    Komisch...

  7. #7
    bastel601
    Gast
    Es hat gerade geregnet, ich habe es aber einfach mal probiert ein Foto zu machen.

    Leider kann ich maximal drei Fotos hochladen und diese auch nicht in den Text integrieren. Habe es jetzt schon mit dem Mozilla und IE probiert.
    Vielleicht ist ja die Anzahl der Dateien auf maximal drei begrenzt. Eine Funktion für das löschen eines Anhangs habe ich nicht finden können.

    Einen Steinschlag würde ich ganz sicher erkennen. Den fühlt man ja beider Größe auch. Einen auffälligen Punkt habe ich noch fotografiert, konntediesen aber nicht mehr hochladen. Dieser hat in der Mitte noch einen kleinerenPunkt in Wagenfarbe.

    Bild Punkt-2 zeigt einen in Wagenfarbe getupften Punkt.

    Die Bilder mit dem Namen Punkt-1_1 und Punkt-1_2 zeigen zweider weißen Punkte auf dem Dach.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Das sieht aus wie mitm Lackstift ausgebessert, ich würd mal zu nem Aufbereiter oder Lackierer hinfahren das man es auf Fotos schwer erkennen kann, man müßte sowas live sehen.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •