Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Servolenkung ausfall beim parken

  1. #1
    bastel601
    Gast

    Question Servolenkung ausfall beim parken

    Hallo,

    wir haben einen Tigra B in unserer Familie (1.8l EZ 11/2006). Viele Lenkbewegungen bei sehr niedriger Geschwindigkeit - wie sie beim Parken auftreten - führen dazu das die Servolenkung erst schwergängiger wird und dann ganz versagt. Das ganze immer gleichmäßig in beide Lenkrichtungen.
    Abhilfe schafft dann nur den Motor abzustellen und neu zu starten. Das erneute Anlassen des Motors kann unmittelbar nach dem abschalten geschehen.
    Wenn die Servolenkung beginnt schwerfälliger zu werden reicht es meist aus 10 meter zu fahren. Danach lässt sich das Lekrad auch wieder leicht drehen. Ist die Servo erstmal komplett ausgefallen hilft nurnoch ein Neustart des Motors.

    Da ich noch die originale Batterie drin hatte habe ich den Fehler zuerst aus dieser Richtung vermutet und pauschal die Batterie getauscht. Das Problem mit der Lenkung ist jedoch geblieben. Habt ihr noch eine Idee wie ich der Ursache auf die Schliche kommen kann oder kennt einer das Problem und kann helfen?

    Vielen Dank

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Meß mal was die Lichtmaschine bringt.

    Gruß Acki

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ich vermutet mal das der Twintop eine elektrische Servopumpe hat?

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Ich denke eher das er eine EPS hat. Die braucht sehr viel Strom, wenn die LiMa bei niedrigen Drehzahlen da zu wenig bringt kann sich das schon auf die EPS auswirken.

    Gruß Acki

  5. #5
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Ich hab bissl gegooglet: Das Ding hat wohl ne elektrische Servolenkung (wissen wohl auch andere) und bei Motor Talk hat wohl einer ein Problem mit nem Überhitzungssensor gehabt und dass es einen Fehlerspeicher gibt der irgndwie auslesbar ist. Tigra Lenkung schwerfällig, Licht wird schwach : Opel Corsa C & Tigra TwinTop

    Na ja, vielleicht hilfts weiter. Ist nicht mein gebiet. Gibts da ne Warnlampe die angeht? Vielleicht macht es auch Sinn, die Bordpsannung zu messen ob die vor dem Ausfall runtergeht. Falls sie konstant bleibt wird kaum an der LiMa liegen.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Also als ersten Knackpunkt würde ich mal die Pumpe versuchen durchzumessen, wenn man da irgendwie rankommt....
    Im einfachsten Fall ist das was faul...

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Welche Pumpe? Hat der doch gar nicht.
    Der hat eine EPS.

  8. #8
    bastel601
    Gast
    Richtig, weiss nciht wie es bei den kleineren Motorisierungen ist, aber unser Tigra TT hat EPS. Im Tacho gibt es auch keinen Hinweis auf einen Defekt.
    Ganz zufällig bin ich auf diesen Thread in einem anderen Forum gestoßen. Der Nutzer hatte augenscheinlich das selbe Problem. Ob es eine Lösung gab steht dort aber nicht.

    Da es aktuell noch regenet mag ich gerad nicht die Spannung messen und nochmal probieren. Werde dies aber im nächsten Schritt tun.

    Tigra Twin Top - EPS-Servolenkungsproblem Tigra Twintop

  9. #9
    tigratt
    Gast

    Servolenkung ist beidseitig gleichmäßig swach.

    Hallo,

    ich glaube ich habe das gleiche problem mit meiner Servolenkung.

    Fahrzeug:
    Opel Tigra Twin-Top, Bj 2009, 65000km

    Problem:
    Im Stand (rote Ampel) ist die lenkung schwer, also wenn ich nach links oder rechts lenke.
    Wenn ich im Stand etwas gas gebe habe ich das Gefühl dass die Lenkung leichter wird.
    Beim Fahren ist es dann zwar auch schwer aber nicht so als wenn ich stehe und versuche beim Parken zu kurbeln.

    Jetzt meine Frage auch hier an euch gerichtet,

    Was kann ich tun??
    Was ist an meinem Twin-Top los??

    Ist evtl. die Lenksäule defekt?? (die Servo wird ja elektrisch angetrieben)

    Ich bedanke mich vielmals im Voraus für eure Hilfe

    MfG

  10. #10
    bastel601
    Gast
    Da es scheinbar in beide Richtungen schwer geht würde ich erstaml in Richtung Spannungsversorgung schauen. Sprich Batterie.
    Wie alt ist die denn und wie schaut es mit der Spannung aus?
    Ggf. auch Lima prüfen.
    Wenn hier nicht schon klar wird wo das Problem liegt, dann zum FOH und Fehlespeicher auslesen lassen.

    Da es ja scheinbar drehzahlabhängig ist, tippe ich vorallem in Richtung Batterie.

    Wenn es ein Defekt an der Servo sein sollte, würde ich mir eine passende gebrauchte Lenksäule bei eBay von einem Händler bestellen.
    Beim FOH hätte es das Teil nur komplett gegeben und ich hatte einen Kostenvoranschlag von über 1600,- für Material und Einbau.
    Habe darauf geachtet das auf dem Steuergerät und dem Servomotor die selbe Bezeichnung steht wie auf meiner Lenksäule.
    Wegen der geringen Laufleistung habe ich nicht die gesamte Lenksäule getauscht sondern nur das EPS Steuergerät und den Motor.
    Am Ende war es der elktrische Antrieb der einen Knacks weg hatte. Hat in Summe 80,- EUR gekostet.
    Da die Lenksäule ja durchaus sicherheitsrelevant ist würde ich den Einbau in einer Werkstatt empfehlen. Ich habs selbst gemacht (auf der Straße) und war ein paar Stunden beschäftigt.

    Ein Defekt an der Sensorik der EPS würde ich erstmal ausschließen. Es sei denn, der Fehlerspeicher sagt etwas anderes.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •