Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Z18XE @ Corsa B --> D4

  1. #1
    J_Corsa
    Gast

    Z18XE @ Corsa B --> D4

    Hi Leute!

    Hab mir ein kleines bzw. großes Problem eingebrockt...

    Besitz nen Corsa B mit der D4 Norm und hab nen Motorumbau geplant!
    Nach langem Suchen hab ich nen Z18XE aus einem Vecci B gefunden, der zu meinem Glück einer der ersten Motoren ohne CAN-Bus ist.

    Hab mir dann noch das hydraulische Getriebe auf mechanische Kupplung umgebaut ( halt die Bohrung für die Ausrückung gefräßt )

    Also mechanisch gesehen hab ich alles im Griff...

    Die WFS hab ich auch neu mit dem Steuergerät verheiratet und natürlich die Spritpumpe gegen die ""Singlevorlauf" getauscht.

    Der Bock will aber net anspringen!!

    Hab mich nochmal über alle Leitungen besten gewissens hergemacht, aber bin mittlerweile am Ende meines Wissens...

    So und nun mal ne Frage:
    Weiß jemand was für Leitungen an die Simtec 71 angeschlossen werden müssen?

    Weil ich die Leitung für die DWA nicht angeschlossen habe. Gehört die zu WFS??

    Schon mal Danke im Vorraus!!

  2. #2
    Compact850V
    Gast
    dwa ist uninteressant fürs anspringen.

    was sagt tech2 dazu? ohne tech2 is suchen doof bei den motoren

  3. #3
    J_Corsa
    Gast
    Muß ich dir recht geben mit nem Tech2 wäre das alles etwas einfacher!

    Doch leider hab ich kein Tech2 zur Hand...

    Willst du nur das Steuergerät nach Fehlern auslesen?
    Oder suchen wir was tieferes?

    Zum Fehlerauslesen und Stellglieder TEST kann ich mir nur einen GUTMANN Handtester (Laptop) besorgen!

    Mit dem kann ich zwar viel Auslesen, aber ob ich so weit wie mit einem Tech2 Tester komm weiß ich net.

    Aber wenn ich schon mal die DWA ausschließen kann bin ich ein kleines Stückchen weiter... (Hab nämlich schon anderese gehört)

    Soll man die Leitung von der IMO --> DWA einfach "blind" lassen oder muß ich die evtl. auf (-) oder (+) hängen?

    Thanx

  4. #4
    Compact850V
    Gast
    ja les mal fehler aus, wfs fehler werden angezeigt, zu mindest mit tech2.

    nein imo leitung nich wo anders drauflegen oder offen lassen

  5. #5
    J_Corsa
    Gast
    Ein neuer Tag... fast die gleiche S******

    Also hab mir heute nen Tester besorgt und die Sache mal ausgelesen.

    Hab aber leider feststellen müssen, das sich wieder jede Menge Fehler in den STG´s befinden.

    Also fang einfach mal mit dem Motor STG an:

    P1120 Fahrpedal/Drosselklappe/Saugrohrdruck

    P1550 Drosselklappenanstuerung

    P1612 Falsches oder kein Signal WFS

    P1613 (gleiche wie P1612, denk in WFS1 und WFS2 aufgeteilt)

    P0460 Kraftstoffvorratssensor ???

    P0650 MIL leuchte (Stromkreis fehlerhaft) aber nach löschen WEG!!

    P1650 Service Konrolleuchte fehlerhaft (hab im Corsa B instrument aber auch keine Leuchte) nach löschen WEG!!

    P1530 Spannungsversorgung Klimakompressor (ist aber nicht verbaut!) ohne Klima wegen Platzmangel

    P0230 Primärstromkreis Kraftsoffpumpe

    zu P0230:
    Das Motorhauptrelais zieht an und gibt Spg. an KSP weiter. Aber das KSP zieht nicht an, da keine Masse vom STG freigegeben wird.

    Dann hab ich nochmal die WFS unter die Lupe genommen:

    WFS1 komm ich nicht rein - (evtl. fehlende Leitung??)

    WFS2 hat geantwortet und zwar:

    B3059 WFS keine Anforderung vom MotorSTG
    B3061 !!Falscher Schlüssel!!
    B3060 !!Schlüssel Code unbekannt!!

    Da haben bei mir die Alarmglocken geläutet!!

    Das Motorsteuergerät hab ich ja inkl. WFS und Schlüssel mit 2 Transponder weggeschickt, ans TechnikZentrum und neu verheiraten lassen, für nen Haufen Schotter!!

    Hab dann mal die Messwerte und Parameter für die WFS abgerufen und war erstaunt!!

    Meldung:

    Zündung -->AN OK!
    Schlüssel Nr.3 -->aktiv OK!
    Schlüssel Nr.4 -->aktiv OK!
    1 & 2 waren ja dummerweise die fehlenden Schlüssel vom Vecci B

    TP Schlüssel 3 programmiert OK!
    TP Schlüssel 4 programmiert OK!

    Aber dann hab ich die Welt nimmer verstanden...

    Transponder Status: TP-Schlüssel falsch!!

    Hab darauf hin mit meinem 2.Schlüssel (Nr.4) das ganze durchgespielt aber bis auf die Erkennung des neuen Schlüssels im Schloss bleibt der REST gleich, also wieder: TP-Schlüssel falsch!!

    Meine Frage lautet nun:

    Haben die etwa nen falschen Schlüssel dazu programmiert??
    Oder passen die Transponder von mir nicht??
    Oder liegt nur ein Leitungsproblem vor, so dass man den Schlüssel im Motorstg. nicht verifizieren kann??

    Ich hoff nicht alles für die "Katz" gemacht zu haben (Verheiraten etc.)
    Hab zwar noch über 1 Jahr Garantie auf die STG "Reparatur" aber bin dann ja wieder am Anfang...

    Aber gibt´s beim Z20LET nicht die gleiche WFS Problematik??

    Muss auf jeden Fall dazusagen, das ich momentan dabei bin den Motorkabelbaum, an den Corsa B Kabelbaum anzupassen.

    Nicht das ich vielleicht gar keine Chance hab das Anzupassen, weil die Zündschlösser ja andere Belegungen haben etc.
    Hab zwar beide "Anlass&Laden" Schaltpläne vor mir, aber muss noch ein wenig grübeln und vergleichen.
    Einen ~halben Kabelbaum hab ich ja, aber die Sicherungskästen und Stecker sind ein wenig in Mitleidenschaft gekommen, deshalb wollt ich den "einfacheren" Weg gehen.

    So das war´s für heut, morgen mal weitersehen...

    Wollte keinen Roman schreiben, aber jeder noch so kleine "Funke" wäre ein riesen Erfolg!! wennst verstehst was ich meine...

  6. #6
    Compact850V
    Gast
    äh bitte schließ/kontrolliere erst mal alle kabelbäume an/nach. wenn der scho im stand soviele fehler merkt ist scho was falsch und kann dann net funktionieren, da muss irgendwo ne spannung oder masse fehlen.

    nein die wfs probleme hatte ich beim z20let nicht, neues wfs steuergerät gehabt, eingebaut, die alten corsa b transponder gelöscht und neuprogrammiert

  7. #7
    J_Corsa
    Gast
    Hab nochmal den Kabelbaum durchgemessen und die Spg uberprüft!

    Dabei is mir aufgefallen, das eine Leitung von Klemme 15 zum Geschwindigkeitsregler S42 führt.

    Denk das es sich dabei um den Tempomat handelt?
    Weil das E-Gas ist ja eine eigene Einheit.
    Kann das mein Fehler sein?

    Denn von dort gehen 3 Leitungen zum Steuergerät weiter, die bei Tempomatfunktion anscheinend Klemme 15 auf´s Steuergerät geben! (natürlich nicht alle gleichzeitig)

    Was ich auch noch nicht angeschlossen habe ist die SERVICE (SVS) Leuchte (grau/gelb), da ich keine Anzeige im INS dafür hab.

    Macht das evtl. was aus?

    Bin mir nur nicht sicher ob ich einfach ein INS Birne auf (+) und dann mit der Leitung verbinden soll/kann, da der Schaltplan keine "innere" Verdrahtung des INS zeigt? Nicht das noch ein Vorwiderstand oder ne Diode dazwischen sitzt?

    Weil über die Leuchte werden meines Wissens ja Fehler in der WFS angezeigt.

    Dann brauch ich nicht immer mit dem Tester auslesen, weil der gehört mir ja net.

    Zum Schluss mal eine nicht so fachliche Frage:

    Was für Leitungen sind eigentlich unverzichtbar?

    Weil Bremslichtschalter, Kupplungsschalter, etc. sind meiner Meinung nicht wirklich relevant für´s anspringen.
    Hab zwar in Auszügen von OPEL schon was gelesen, das beim Z18XE der Bremslichtschalter für das NOTLAUFPROGRAMM genutzt wird!
    Aber mal davon ausgegeangen das ich ein Problem mit Übergangswiderständen hätte, könnte ich so das Fehlergebiet ein wenig eingrenzen und mich auf´s Wesentliche konzentrieren...

    An dieser Stelle schon mal Danke...

  8. #8
    turbo~tigra
    Gast
    hallo


    also als erstes würd ich mal alle kabelverbindungen soweit ausbessern, das er hier keine fehlermeldungen mehr bringt.
    soweit ich weiß wird bei der z-serie ein anderer transponder verbaut. nimm einfach den ausm vectra b und gut is.
    des weiteren muß die wegfahrsperre neu programmiert werden im steuergerät. dazu brauchst du aber den sicherheitscode deines corsas.
    der z18xe hatte soweit ich weiß auch ein e-gas oder nicht!? doch das dürfte nicht ganzd as problem sein. ohne gaspedal sollte er trotzdem anspringen. läuft dann eben nur im standgas.
    can bus hin oder her. selbst wenn einen motor mit can bus genommen hättest würde er genau so laufen.
    mit hilfe des tech2 hast du die möglichkeit so sachen wie klimaanlage aus dem steuerprogramm des z18xe zu löschen. bzw. es neu zu programmieren wenn dich mit dem tech2 gut auskennst. es gibt ja schließlich vectra b auch ohne klima! daher besitzt dieser auch ein anderes steuerprogramm. oder du besorgst dir irgendwo her so ein steuerprogramm. was eher schwierig ist. oder du versuchst es mal mitm autoverwerter.

  9. #9
    Compact850V
    Gast
    Zitat Zitat von turbo~tigra Beitrag anzeigen
    hallo


    also als erstes würd ich mal alle kabelverbindungen soweit ausbessern, das er hier keine fehlermeldungen mehr bringt.
    soweit ich weiß wird bei der z-serie ein anderer transponder verbaut. nimm einfach den ausm vectra b und gut is.
    des weiteren muß die wegfahrsperre neu programmiert werden im steuergerät. dazu brauchst du aber den sicherheitscode deines corsas.
    der z18xe hatte soweit ich weiß auch ein e-gas oder nicht!? doch das dürfte nicht ganzd as problem sein. ohne gaspedal sollte er trotzdem anspringen. läuft dann eben nur im standgas.
    can bus hin oder her. selbst wenn einen motor mit can bus genommen hättest würde er genau so laufen.
    mit hilfe des tech2 hast du die möglichkeit so sachen wie klimaanlage aus dem steuerprogramm des z18xe zu löschen. bzw. es neu zu programmieren wenn dich mit dem tech2 gut auskennst. es gibt ja schließlich vectra b auch ohne klima! daher besitzt dieser auch ein anderes steuerprogramm. oder du besorgst dir irgendwo her so ein steuerprogramm. was eher schwierig ist. oder du versuchst es mal mitm autoverwerter.
    transponder gehen auch vom corsa, die sind eh alle gleich.

    allein tech2 bringt dir nix um per variantencode klima/esp/tempomat auszuschalten, du brauchst auch die programmierfreigabe dazu...

    motor mit canbus würd gar net erst laufen weil dazu muss man noch mehr mit umbauen.

  10. #10
    Compact850V
    Gast
    Dabei is mir aufgefallen, das eine Leitung von Klemme 15 zum Geschwindigkeitsregler S42 führt.
    Denk das es sich dabei um den Tempomat handelt?
    Weil das E-Gas ist ja eine eigene Einheit.
    Kann das mein Fehler sein?
    Denn von dort gehen 3 Leitungen zum Steuergerät weiter, die bei Tempomatfunktion anscheinend Klemme 15 auf´s Steuergerät geben! (natürlich nicht alle gleichzeitig)

    tempomat hat nur 3 leitungen das ist richtig, die einfach frei lassen. muss man per variantencode abschalten oder schalter einbauen und per variantencode einschalten. hat mit dem anspringen aber nix zu tun.

    Was ich auch noch nicht angeschlossen habe ist die SERVICE (SVS) Leuchte (grau/gelb), da ich keine Anzeige im INS dafür hab.

    Macht das evtl. was aus?

    nein, setzt nur fehlercode das die lampe defekt ist. aber des ist egal.

    Bin mir nur nicht sicher ob ich einfach ein INS Birne auf (+) und dann mit der Leitung verbinden soll/kann, da der Schaltplan keine "innere" Verdrahtung des INS zeigt? Nicht das noch ein Vorwiderstand oder ne Diode dazwischen sitzt?

    freilassen!


    Weil über die Leuchte werden meines Wissens ja Fehler in der WFS angezeigt.

    nein wfs fehler werden über die mlk angezeigt.



    Zum Schluss mal eine nicht so fachliche Frage:

    Was für Leitungen sind eigentlich unverzichtbar?

    Weil Bremslichtschalter, Kupplungsschalter, etc. sind meiner Meinung nicht wirklich relevant für´s anspringen.

    ja die brauchst du net fürs anspringen aber fürs fahren, kupplungsschalter kannst du einfach überbrücken aber bremslichtschalter musst du umbauen auf den 4 poligen.


    Hab zwar in Auszügen von OPEL schon was gelesen, das beim Z18XE der Bremslichtschalter für das NOTLAUFPROGRAMM genutzt wird!
    Aber mal davon ausgegeangen das ich ein Problem mit Übergangswiderständen hätte, könnte ich so das Fehlergebiet ein wenig eingrenzen und mich auf´s Wesentliche konzentrieren...

    du solltest erst mal ALLES komplett anschließen und zwar richtig, sonst wird das die was.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •