Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Corsa B Abgas CO zu hoch

  1. #1
    Corsa0394
    Gast

    Corsa B Abgas CO zu hoch

    Hallo zusammen,

    bei der (vorläufigen) AU war im Leerlauf der CO-Gehalt zu hoch und bei der Regelkreisprüfung (?) stimmt auch etwas nicht. Corsa B 1.0 12V 54PS Bj. 11/97. Kann man da evtl Schlüsse daraus ziehen? Hinterher wurde ein Öl.-u- Filterwechsel durchgeführt, Zündkerzen und Luftfilter erneuert. Alle Messwerte und Angaben auf der Bescheinigung im Anhang. (Auto ist fast 18 Jahre - Kosten/Nutzen)
    Ich wünsche noch einen schönen Osterfeiertag!
    Mit freundlichen Grüßen

    Corsa0394
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: pdf AU.pdf (159,7 KB, 27x aufgerufen)

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    War der Kat richtig heiß?
    Also nicht nur der Motor betriebswarm und die Öltemperatur ausreichend, sondern tatsächlich der Kat auf Betriebstemperatur?
    Wenn nicht, einmal auf der Autobahn richtig warm fahren und dann noch mal die AU versuchen.

    Wenn das nicht hilft brauchst du evtl eine neue Lambdasonde.

    Wenns nur der CO-Wert wäre hätte ich bei dem Motor auf den LMM getippt, aber wegen der Regelkreisprüfung vielleicht doch eher die Lambdasonde.
    Riß im Krümmer oder Kat hat er aber nicht, oder? Das könnte es auch noch sein.

    Gruß Acki

  3. #3
    Zitat Zitat von Corsa0394 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    bei der (vorläufigen) AU war im Leerlauf der CO-Gehalt zu hoch und bei der Regelkreisprüfung (?) stimmt auch etwas nicht. Corsa B 1.0 12V 54PS Bj. 11/97. Kann man da evtl Schlüsse daraus ziehen? Hinterher wurde ein Öl.-u- Filterwechsel durchgeführt, Zündkerzen und Luftfilter erneuert. Alle Messwerte und Angaben auf der Bescheinigung im Anhang. (Auto ist fast 18 Jahre - Kosten/Nutzen)
    Ich wünsche noch einen schönen Osterfeiertag!
    Mit freundlichen Grüßen

    Corsa0394
    kann es sein das dein Kat kapput ist oder der irgend wo die abgase entweichen.

    ich hatte vor zwei jahren auch das Problem bei mir wahr der kat kaputt

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.

    Lambdawert passt während der Messung, scheint aber zu träge für die Regelkreisprüfung zu sein.

    Daher tippe ich auch auf Kat zu kalt oder Kat defekt.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Falls der alte Luftfilter sehr verdreckt war würde ich es "so" mit neuem Luftfilter vielleicht probieren. Bei dem Auto meiner Mutter (das aber keinen Luftmassenmesser hat) hat vermutlich der sehr verölte und verdreckte LuFi mal die AU scheitern lassen.

    Ansonsten würde ich den Luftmassenmesser tauschen falls er älter als 5 Jahre ist, weil die Dinger verschleißen und im großen Auktionshaus von Bosch 90€ oder so kosten (keine Nachbauten/andere "Marken" und keine gebrauchten nehmen). Ist zwar nicht gerade geschenkt, aber sinnvoller als billigschrott einzubauen und dann zu rätseln warum es nicht funtkioniert.
    Lambdasonden leben soweit ich weiß eher lang; ich hatte mal ne billigsonde ohne dass mir was negatives aufgefallen ist. Von daher würde ich mir mit einer 25€ Sonde keine großen Sorgen machen. Aber ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, dass die Sonde ein Problem hätte, das CO im Leerlauf (vielleicht wegen falschem Lambda) passt nicht und die Regelkreisprüfung, die wohl bei Leerlaufdrehzahl stattfindet klappt auch nicht. Ich halte es für plausibler, dass der Luftmassenmesser wegen Verschleiß mit kleinen Luftströmen nicht klarkommt, und daher das Lambda im Leerlauf Probleme macht.
    Gerade bei der AU, die man immer komplett zahlen muss und die man vorher nur schlecht beurteilen kann ist es schwer zu sagen, wieviel man probieren will da die Teile und die AUs kosten.

    Da das CO im erhöhten Leerlauf gepasst hat denk ich mal ist der Kat in Ordnung.
    Schau auf jeden Fall, dass du vor der AU paar Kilometer fährst. Aber wenn ich zum TÜV fahre haben die sich immer bemüht, den kat durch Gasgeben warm zu kriegen, er kühlt ja wärend der HU aus; trotzdem ist es besser wenn er vernünftig warmgefahren ist.

  6. #6
    Corsa0394
    Gast
    Hallo,

    erst mal Danke an alle! Das ist ja einiges an Antworten . Sobald wie es geht werde ich das mal abarbeiten.

    Schöne Grüße

    Corsa0394

  7. #7
    Corsa0394
    Gast

    Hallo an alle Ratgeber,

    wie gesagt Zündkerzen, Öl mit Filter u. Luftfilter erneuert und richtig (!) warm gefahren, dann zum TÜV (Werkstatt) und direkt AU gemacht und bestanden.
    Anschließend HU gemacht mit geringen Mängeln (Standlichtbirnchen defekt) Plakette erhalten. Nichts durchgerostet und Bremsen alle gleichmäßige Wirkung . Alt, zuverlässig und sparsam.
    Danke nochmals für die Tipps!

    Viele Grüße

    Corsa0394
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Glückwunsch!

    Also zu kalter Kat. Krass. Das es nicht an der Gemischaufbereitung liegen kann, sah man ja vorher zumindest schon.

    Mich wundert aber, das die Regelkreisprüfung vorher nicht richtig funktioniert hat.

    Naja, hauptsache Tüv!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •