Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Corsa b C20NE Tuning

  1. #1
    fighter
    Gast

    Cool Corsa b C20NE Tuning

    Hallo,
    möchte etwas an der Leistung meines C20NE machen.Hab momentan einen K&N Luftfilter(Pilz) verbaut und einen Supersprint Esd und Mittelschalldämpfer.
    Würde gerne meine Ansaugbrücke bearbeiten,die Kompression auf 10,5 erhöhen und eine größere Drosselklappe verbauen(Nur welche?).Da er gerne ziemlich warm wird dachte ich mir einen Fächerkrümmer zu kaufen(Bessere Wärmeabfuhr?) und gibt es einen Sportkatalysator für den C20NE?Denkt ihr das bringt spürbar Leistung oder ist es nur Zeitverschwendung?
    Danke für eure Antworten

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Hallo und Herzlich Willkommen,

    Bevor du was an der Leistung machst, würde ich mich um dein "Kühlungsproblem" kümmern.
    Was heißt denn "Er wird gerne warm?"
    Warm ist eigentlich gut, bis der Motor seine Betriebstemperatur hat...


    Zu deinen Fragen:

    Von Irmscher gibt es eine andere Ansaugbrücke, die auch in den Corsa und Tigra mit C20NE passt.

    Wenn ich das richtig lese, hast du nur einen Sport-ESD verbaut? Der Rest der Abgasanlage ist Serie?
    Hier muss man ggf. über eine komplett andere Abgasanlage in Richtung Edelstahl/Gr. A mit etwas größerem Durchmesser nachdenken, sonst bringt dir ein Sport-Kat alleine auch nichts...
    Fächerkrümmer kann man machen, aber auch nur i.V.m. größerer Abgasanlage und anderem Kat.
    Wäremtechnisch wird ein Fächerkrümmer allein nichts ändern. Im Gegenteil.
    Da hilft aber Hitzeschutzband, was man um den Krümmer wickeln kann...


    Zu guter letzt kann würde ich noch über ein scharfe Nockenwelle und eine Kopfbearbeitung nachdenken.
    Das ganze muss dann ordentlich abgestimmt werden. Sonst bringt das Alles nix....


    edith:

    Ach ja...."spürbare Leistung" bringt alleiniges Teile tauschen übrigens nicht...

    Wenn man mit o.g. Maßnahmen zusammen dann auf echte 140 PS kommt, ist das viel.
    Dafür muss der Motor aber auch Serie seine 115 PS bringen...
    Ich habe schon C20NE gesehen, die nur noch 95PS auf der Rolle brachten...

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    1.8e Kopf plus Brücke verbauen. Inkl Nockenwelle sind es dann vllt 130ps. Aus dem c20ne bekommst du net viel raus. Motor tauschen gegen c20xe ist sinnvoller und am ende auch günstiger . C20xe hat ebenfalls mehr Potential.

  4. #4
    fighter
    Gast
    Erstmal danke für die Antwort .Er wird zb. im Stadtverkehr bis 100 grad heiß sodass ich immer die Heizung extrem aufdrehe damit die Wärme weggeht.Gibt es einen anderen Kat für meinen und habt ihr nen Link dazu?Was würde mich denn der Umbau kosten auf c20xe wenn der c20ne schon verbaut ist?Muss nicht alles überholt sein am Motor.Die Abgasanlage ist nach dem Kat von Supersprint und hat definitiv nen größeren Durchmesser als Serie.Wieso einen 1.8er Kopf?Kleinerer Brennraum und was noch?Hat die Brücke nicht weniger Durchlass bei einem 1.8er?Fragen über Fragen ^^
    Gruß

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Der 1.8er Kopf braucht logischerweise auch die Brücke vom 1.8er.
    Damit würdest du die Verdichtung erhöhen.
    Wir haben das schonmal an einem Motor gemacht...Bringen tut das m.E. nicht wirklich was...Eher Peanuts für den Aufwand.
    Dann noch ne scharfe Nocke drauf...ok..da könnte es schon wieder anders aussehen.

    Da ist die Alternative den C20NE rauszuschmeissen noch die bessere...Motorhalter, Bremse und Getriebe passt Alles so, wie es jetzt schon ist.
    Der Block vom C20NE ist ja der Gleiche wie der vom C20XE. Getriebe ist mit F16 oder F20 auch das Gleiche. Antriebswellen kannst du auch lassen.

    Du müsstest aber quasi den gesamten Motor samt Anbauteilen, Motor-Kabelbaum und Steuergerät tauschen.
    Also quasi ein kompletter Motorumbau nochmal...

    Dann wäre da noch die Eintragung...Denn das ganze Prozedere dürftest du dann auch nochmal komplett neu machen...


    Alles in Allem also recht aufwändig. Aber dann hast du ne Basis bis knapp an die 200PS...

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Registriert seit
    20.10.07
    Beiträge
    1.611
    Alles Geschmacksache. Möchtest du möglichst billig mehr Leistung? Soll es was besonderes sein? Normaler Motorlauf und Klang? Oder lieber ein Sportmotor?

    Generell kann man beim NE schon gut was rausholen. Wir hatten mal n NE mit Fächerkrümmer, großer Kat, große Auspuffanlage. Dazu 1.8er Kopf, Risse Nockenwelle und ein paar Kleinigkeiten. Der machte schon Spaß und lag annähernd bei der XE Serienleistung. Aber vom Charakter ganz anders.
    Wenn du ein bisschen suchst, und dir die Teile zusammen suchst, liegt das Ding preislich auf einer Höhe wie ein ausgelutschter XE mit Eintragung.

    Beim Xe hast du natürlich noch Luft,wenn man irgendwann nochmal mehr Leistung möchte. Dafür is ein Serien XE vom Charakter her langweilig.
    Du mußt wissen worauf du Bock hast. Da kann dir hier keiner helfen.

    Ich habe bei mir einen komplett umgebauten XE drin. Bei der Letzten Messung bei Klasen 204 PS und 250NM Drehmoment. Von dem Geld hätte ich auch einen 350-400 PS Turbo haben können. Aber gefällt mir von der Charakteristik her nicht, und ist absolut nix besonderes. Turbo fährt jeder. Die spontane Gas-Annahme, das Schreien und Brüllen bei 8000upm is halt was anderes, wie das Pfeifen vom Turbo.
    Aber wie gesagt. Alles Geschmacksache!

  7. #7
    fighter
    Gast
    Da ich das Auto ganzjährig fahr brauch ich was altagstaugliches mit bums.Ist es normal das ich so ein starkes ruckeln beim Lastwechsel hab?Andere Nockenwelle wird eh kommen da meine ganz schön eingelaufen ist.Ich möchte was billiges standhaftes .Was mir noch aufgefallen ist das er wirklich schlecht anspringt im kaltem Zustand.Warm hab ich kein Problem

  8. #8
    Beste Basis...
    Nehme es mir nicht übel, aber dieser Fred ist wieder einer dieser, die anfragen und nix zu Ende tragen. Schon allein weil du 19 bist, solltest du erstmal Fahrpraxis sammeln. Einige andere wären froh gewesen so eine Rakete in deinem Alter schon gehabt zu haben.
    Bis dahin.

  9. #9
    fighter
    Gast
    Ich bin auch zufrieden für den Anfang aber ein bischen was kann man ja immer machen und wenn man sowieso den kopf gerade unten hat zum erneuern der Zylinderkopfdichtung wieso nicht gleich die Kompression erhöhen?

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Da ich das Auto ganzjährig fahr brauch ich was altagstaugliches mit bums.Ist es normal das ich so ein starkes ruckeln beim Lastwechsel hab?Andere Nockenwelle wird eh kommen da meine ganz schön eingelaufen ist.Ich möchte was billiges standhaftes .Was mir noch aufgefallen ist das er wirklich schlecht anspringt im kaltem Zustand.Warm hab ich kein Problem
    Bis auf den Letzten steht in jedem Satz ein Problem:

    Alltag --> Wenn du was für den Alltag brauchst, dann lass den NE so wie er ist!
    starkes ruckeln bei lastwechsel --> Nein natürlich nicht normal
    Nockenwelle eingelaufen--> wieviel hat der Motor denn runter?
    Billig und standhaft--> schließt sich aus
    springt schlecht an, wenn kalt--> könnte mit dem Ruckeln bei Lastwechsel zusammenhängen (Zündverteiler? Luftmassenmesser? irgendwas in die Richtung)


    Also bei dem Stand von Tuning zu reden, ist echt Quatsch...
    Das klingt für mich ganz klar erstma nach einem von mir bereits oben erwähnten 95PS Motor, der seine besten Jahre schon hinter sich haben könnte...
    Wahrscheinlich würden neue Ventilschaftdichtungen schon eine deutliche Mehrleistung bringen!^^



    Hat der Motor Öl-Verbrauch? Oder Wasser-Verbrauch?

    edith: Aha....Lese grad was von Kopfdichtungswechsel...Also ja. Lass den Kopf planen und gleich überholen...Mindestens neue Ventilschaftdichtungen...Du wirst sehen, alleine das bringt schon was.

    Gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •