Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: X14XE springt nicht (mehr) an

  1. #1

    X14XE springt nicht (mehr) an

    Huhu,

    mein Tigra A (x14xe, BJ 95, 118tkm) will seit heute morgen nicht mehr anlaufen.

    Zum Hergang:

    Eingestiegen, angeworfen. Lief 3 sekunden recht normal, dann schwankte er um die leerlaufdrehzahl ein wenig, verlor diese schließlich und ging aus.
    Seitdem kann ich ihn orgeln lassen wie ich will, keine Regung mehr. Batterie hatte ich erst geladen und soweit ich das beurteilen kann dreht auch der Anlasser wie er sollte.

    Die MKL blinkt nicht, sondern leuchtet konstant wie sie es sollte bis der Motor angelassen wird.

    Das Ausblinken der MKL zeigt mir den FC 12 und 44 (Abgas mager?), was aber doch kein Grund sein sollte, dass er überhaupt nicht mehr anspringt?

    Was ich noch an Infos geben kann:

    Er stand bis vor einer Woche ein halbes Jahr abgemeldet rum. Nach der Wiederanmeldung lief er nach einigen Versuchen normal an. Habe dann vor 2 Tagen noch einen Ölwechsel sowie die Serien-Auspuffanlage wieder drunter gemacht. Nach diesen zwei Sachen habe ich ungefähr 20-30 km ohne Probleme zurückgelegt. Nun von heute auf morgen dann das o.g. Problem.
    Einen Zweitschlüssel bezüglich Wegfahrsperre habe ich eben überprüft -> keine Besserung.

    Könnte es mit dem Abgasgegendruck durch die neue Auspuffanlage zusammenhängen?

    Lg und danke schonmal!

  2. #2
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Unter vectra16v.com | Opel Vectra Infos steht als eine Bedingung, dass Fehler 44 gspeichert wird dass der Motor mindestens 40 Sekunden läuft. Da deiner gleich wieder ausgeht ist es wohl ein alter Fehler.
    Falls du jemand zweiten hast ist es wohl am schnellsten, wenn jemand beim anlassen Bremsenreiniger oder Starthilfespray in den Schlauch vom Luftfilter zum Motor sprüht; wenn er damit läuft weißt du dass er nicht läuft weil er kein Benzin kriegt. Vielleicht kommt der Fehler 44 davon, dass der Benzinfilter allmählich verstopft ist. Und du könntest deinen Luftfilter mal amschauen; falls der extrem verdreckt ist tauschen aber ich kann mit nicht vorstellen dass er deshalb nicht anspringt.
    Oder dein Leerlaufsteller ist kaputt (springt er mit gasgeben an?)
    Falls es das nicht ist halt normal nach Zündfunken schauen. Dass der Abgasgegendruck zu hoch ist ist sehr unwarscheinlich, zumindest wird es nicht von der Serienauspuffanlage kommen. Wenn es weder Funken noch Benzinmangel ist könntest du probieren, ob der Auspuff zu ist indem du irgenwas im Krümmr aufmachst (z.B. Ventil für die Sekundärluftpumpe abnehmen, Lambdasonde ausbauen) damit die Abgase da hinauskönnen aber das ist recht laut und du solltest schauen dass da nichts im Weg ist, was brennen oder verschmoren könnte da vielleicht paar Flammen mitkommen. Ich hab das bisher nie selber probiert, da es nie nötig war. Falls es aber mit dem Abgasgegendruck zusammenhängt liegt es nicht an der Serienanlage sonder daran, dass etwas kaputt ist.

    Also Reihenfolge: Benzin, Funken, Gasgeben, Abgasen Ausgang schaffen. Falls er nicht läuft weil er z.B. kein Benzin kriegt brauchst du mit den anderen Sachen erstmal nicht weitermachen.

  3. #3
    Danke für deine Hilfe, habe inzwischen ein Update. Hatte einen Bekannten da, der mit mir auf Fehlersuche gegangen ist:

    Zündkerzen rausgenommen. Dann meinte er, dass der Zündfunke viel zu schwach sei. Also für die Menge an Benzin, die im Zylinder steht. Er hat dann die Sicherung 26 (FI) gezogen um zu verhindern dass die Benzinpumpe noch mehr Sprit beim nächsten Starten fördert -> Danach gestartet und er sprang an (ging dann halt direkt nach 2 sekunden wieder aus, weil der Sprit nicht nachgeliefert wurde).
    Danach haben wir die Sicherung wieder eingesetzt und gestartet -> Lief einwandfrei.

    Aber im Endeffekt wieder nicht weiter gekommen weil:

    20 Minuten gefahren alles in Ordnung. Motor war dann auf Betriebstemperatur, auf einmal nahm er im 2ten Gang kurzzeitig kein Gas mehr an und ging einfach aus. -> Ausrollen gelassen und wieder das Problem dass er nicht anspringt.

    Also ziehe ich als Schluss wieder daraus, dass nun wieder zuviel Sprit im Zylinder steht oder der Zündfunke wieder nicht reicht? Nur wie löse ich das? Die Zündkabel und Zündspule sind erst ca. 1 Jahr alt und es wurden Neuteile verbaut.

    Fehlercode setzt er wieder keinen

    Gruß

  4. #4
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Wurden original oder Markenteile verbaut oder so eine Zündspule für 15€? Ich weiß nicht, ob es allgemeine Erfahrungen bei den Teilen mit den Nachbauten gibt.
    Ich glaube auch, wenn er ein Problem mit der Zündung hat müsste er doch ziemlich ruckeln und das Problem in 2 Zylindern auftreten da jeweils 2 Zylinder von der gleichen Zündspule versorgt werden.
    Dass Benzin wirklich im Zylinder steht sollte eigentlich gar nicht sein, und du solltest aufpassen weil dir das evtl. den Ölfilm vom Zylinder wäscht und du dann nen Kolbenfresser kriegst.
    Standen alle Zylinder voll Benzin oder nur einer?
    Falls nur einer vollstand: vielleicht ist ein Einspritzventil kaputt und lässt dauernd Benzin reinlaufen (dann sollte aber der Motor anspringen). Oder es gibt nen Kurzschluß im Kabelbaum
    Falls alle vollstanden: vielleicht Falschluft vor der Lambdasonde (würde zum Fehlercode passen) oder Lambdasonde kaputt, Kühlmitteltemperaturfühler spinnt (zur Probe könntest du beide oder je einen Sensor mal abstecken und fahren), Benzinrücklaufleitung verstopft (dann läge zuviel Druck an den Ventilen an, kann man durch die Leitung durchpusten?).

    Bist du überhaupt sicher dass Benzin in den Zylindern steht und nicht Kühlwasser? Nicht dass die Kopfdichtung ein Problem hat, aber das würdest du ja am Kühlwasserverbrauch sehen. Dass ein Motor so zu fett läuft dass er absäuft höre ich zum ersten mal, und wenn er sehr fett läuft fängt er irgendwann auch an zu ruckeln.

  5. #5
    Habe mittlerweile wieder ein Update. Heute Vormittag ist er direkt beim ersten mal rödeln angesprungen. Wollte dann aber keine große Runde drehen weil ich angst hatte wieder liegen zu bleiben.
    Habe dann auf einen Tipp hin mal den KWS gewechselt. Beim Einbau hab ich Schussel jedoch den Abstand von KW-Sensor zum Zahnkranz unterschätzt. Kurz angemacht und habs dann schleifen gehören -> sofort wieder aus und mithilfe von ner Unterlegscheibe auf ca.1 mm (schätze ich) Abstand befestigt. :-/ war ziemlich blöd. Hab ich jetzt evtl. schon den neuen KWS zerschossen? Also auf dem Sensor selber ist eine ganz kleine, wirklich minimale Riefe drauf.

    Danach hab ich ihn angeschmissen, lief wirklich schön vor sich hin im Stand. Nach 10 Minuten ist er dann jedoch wieder ausgegangen, aber direkt wieder angesprungen. Habe ihn dann auf Betriebstemperatur im Stand laufen lassen und bin dann ca. 10 Minuten eine runde gefahren, lief wieder gut. An einer Ampel beim anfahren hab ich dann gemerkt dass er sich wieder schwer tut (3 Zylinder), abgebogen -> Leerlauf rein und wieder aus. Sprang aber mit ein wenig Gas geben wieder an. Heim gefahren und jetzt steht er da.

    So wirklich weiter bin ich jetzt auch nicht.

    Zündspule und Zündkabel sind aus dem Zubehör von ATP. Die hatte ich aber ein gutes 1/4 Jahr vor der Stillegung ohne Probleme gefahren (schätze 1000-1500km).

    Das mit dem Benzin im Zylinder kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten. Das meinte mein Bekannter zu mir. Für mich sah das nicht schlimm aus. Er meinte zu mir dass das maßgebende Problem der zu schwache Zündfunke sei. Aber das sollte doch dann nicht so sporadisch passieren?

    ZK-Dichtung ist denke ich noch gut. Qualmen tut er mal nicht, keine Sabber am Öldeckel. Normaler Ölverbrauch, Kühlwasser braucht er mal in nem 1/2 Jahr einen kleinen Schluck nachgefüllt.
    Wenn er denn mal läuft, dann wirklich sauber und hört sich noch echt tadellos an. Kein Nageln oder ähnliches, nichts.

    MKL hat wieder nichts gezeigt, also hab ich wohl erstmal keinen weiteren Anhaltspunkt

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.

    Das Problem ist, dass da schon einiges in Richtung Zündung deutet. Und wer weiß wie haltbar das ATP Zeug ist: bin da immer was skeptisch. :/

  7. #7
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Wenn oberflächlich vom KWS bissl Plastik abgeschabt ist glaub ich nicht, dass er deshalb kaputt ist (aber ich würde trotzdem wieder den alten einbauen; außerdem kann das MSG theoretisch einen kaputten KWS erkennen).
    Ich sehe auch nicht, wieweit ein kaptter KWS zum absaufen von nem Motor führen könnte.

    Für das sinnvollste halte ich, einmal mit abgestecktem Temperaturfühler fürs Motorsteuergrät zu fahren (oder den für paar € zu tauschen oder zu messen, ob er passt; 3000 Ohm bei 20°, 300 Ohm bei heißem Motor als Anhaltswerte) und einmal mit abgesteckter Lambdasonde zu fahren; falls er dann keinen Ärger macht kriegt er irgendwo falschluft vor der Sonde. (hatte ich aber schonmal geschrieben, auch wegen dem alten Fehlercode).

    Ob billige Zündmodul nachbauten was taugen kann ich nicht beurteilen; das einzige was mir einfällt ohne ein neues/gebrauchtes zu kaufen wäre den widerstand zwischen den Ausgängen für Zylinder 1 und 4 UND 2 und 3 zu vergleichen; wenn die weit abweichen würde ich auf ein Problem tippen. Neu und als Markenteil ist das Ding halt leider recht teuer, ich glaub so 180€; gebraucht ist halt immer so n Frage. Aber wenn er nicht ruckelt kann ich mir nur schwer vorstellen dass es an der Zündung liegt.
    Wie alt sind die Zündkerzen bzw. hast du mal den Abstand der Elektroden geprüft? Oder du tauscht sie im Zweifelsfall einfach....

    Ach ja, wegen der Kopfdichtung: Wenn sie nur zwischen den Brennräumen durch wäre musst du nicht zwingend Öl- oder Wasserverlust haben, aber es würde beim Kompression messen aufallen falls du irgendwo nen Kompressionsschreiber her bekommst oder ihn in eine werkstatt stllen würdest.

  8. #8
    Heute Mittag ist er wieder 1a angesprungen. 3 Fahrten gemacht (jeweils ca. 5-20 Minuten) alles top. Bei der 4.ten Fahrt dann wieder an einer Kreuzung im Standgas aus -> wieder angemacht. Angefahren, im 2. Gang geht dann beim Beschleunigen wie ein Ruck durchs auto (1 Sek kompletter Leistungsverlust) danach fängt er sich wieder. Daraufhin fahr ich rechts ran, geht er wieder aus. Wieder an und nach hause. Jetzt hab ich ihn wieder stehen. Anspringen tut er allerdings jetzt auch wieder.. macht mich echt fertig. Keine Gewissheit.

    Also den Widerstand vom Temp. Fühler habe ich durchgemessen (5 Minuten Stand nachdem der Motor betriebswarm war -> 350 Ohm) sollte i.O. sein?

    Widerstand der Zündspule zw. Zylinder 1,4 sowie 2 zu 3 liegen auch im selben Bereich (habe den Wert nicht mehr genau im Kopf) ~1600 Ohm? --> Eine Auffälligkeit ist hier, dass der Stecker vom Zündkabel von Zylinder 2 kommend (an Zündspule) leicht korrodiert ist. Die anderen sind jedoch ganz sauber. Das hatte ich allerdings auch schon als noch die alte Zündspule sowie alte Zündkabel drin waren.

    Die Zündkerzen müssten jetzt ein gutes Jahr alt sein. Problem ist, dass ich keinen Zündkerzenschlüssel habe. :-/

    Zu mehr bin ich heute nicht gekommen. Das mit der Lambdasonde werde ich auch noch testen, komme aber erst am Mittwoch dazu.

    Am Mittwoch Abend kann ich evtl einen Bekannten in ner Werkstatt besuchen und weiteres prüfen.

    Habt ihr noch weitere Ansätze? Danke euch schonmal für die bisherige Hilfe.

  9. #9
    Bin nicht zur Werkstatt gekommen, davor war schon wieder Sense. Mitten auf der Straße ausgegangen. Davor lief er 3-4 Minuten nur auf 3 Töpfen. Nach einer Stunde sprang er wieder direkt an und fuhr auf allen töpfen und super wieder nach hause.

    Lambdasonde habe ich mittlerweile auch mal abgezogen, keine Besserung. Der Fehlercode 44 ist mittlerweile auch nicht mehr drin, nachdem ich die Batterie mal 10 Minuten abgeklemmt hatte.

    Kann mir jemand beschreiben wie ich die Einspritzdüsen am besten mal ausbaue/reinige? Ist das als Durchschnittsschrauber machbar?

  10. #10
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Im Downloadbereich gibt es eine Anleitung für den AGR Ventil Wechsel beim X14XE; darin kommt vor wie man die Ansaugbrücke abbaut. Darunter sind die Einspritzventile.
    Ich halte es für das sinnvollste, wenn du nur die Einspritzleiste abziehst und die Ventile und Schläuche erstmal angeschlossen lässt, dann kann einer starten und der andere schauen ob die Ventile alle ähnlich zerstäuben und dicht halten wenn die Zündung an ist aber der Motor nicht mehr dreht. Ich selber habe keinen X14XE, von daher kann ich Details nicht nachsehen. Es kanns sein, dass die Ventile erheblich leichter wieder reingehen wenn du etwas Fett oder Öl auf die O-Ringe schmierst. Wenn du die Leiste abbaust macht es sicher Sinn, zu schauen dass die Rücklaufleitung frei ist und falls möglich zu schauen ob der Benzindrckregler beim etwa richtigen Druck aufmacht, falls du da irgendwie ne Fahrradpumpe mit Manometer dranmachen kannst.

    Oder du tauscht die Zündspule mal gegen eine originale gebrauchte aus, falls an den Ventilen nichts auffällt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •