Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Th line 10,5x14 - machbar ?

  1. #1
    Verbata
    Gast

    Th line 10,5x14 - machbar ?

    Hi,

    habe einen corsa c GSI, möchte diesem neue Felgen verpassen, und zwar die th- line in:

    Vorderachse: 225/40 R 14 9,5J x 14 ET 16
    Hinterachse: 255/35 R 14
    10,5J x 14 ET 3

    ist das machbar? Schweißarbeiten usw. Ist alles kein Problem. Nur ist die Frage ob sie draufpassen ohne innen zu schleifen. Habe leider nix hier um zu probieren und auf Verdacht kaufen ist blöd.

    danke und Gruß

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Hi,

    Die Einpresstiefen sind zwar sehr niedrig, aber ich prophezeie mal, dass 10,5 x 14 et 3 hinten innen schleifen wird...

    Also beim Tigra A gehen max. 9 x 16 et 25 hinten drauf, ohne dass es innen schleift. Wird beim Corsa C nicht groß anders sein...auch nicht mit 14" Felgen.

    Vorne ist das dagegen eher machbar mit deinen 9,5 x14 et 15...Wobei hier irgendwann das Federbein im Weg sein wird und sich dein max. Lenkeinschlag begrenzt.


    Ich kann dir aber jetzt schon sagen, warum das TÜV technisch wahrscheinlich nichts werden wird: Du kommst mit diesen Felgendimensionen und Einpresstiefen über die max. zulässige Toleranz von 2% Achsbreite. Mehr als diese 2% Verbreiterung erfordern eigentlich eine Prüfung der Achsfestigkeit.

    Des Weiteren wird das Fahrverhalten wesentlich beeinflusst. Also ich fahre jetzt 8 x 16 et 15 und 9 x 16 et 26... Breiter würde ich persönlich nicht mehr gehen.
    Mit deinen 14" wirst du sicher auch extrem tief liegen...Das ist Alles in Allem im Grunde nicht mehr fahrbar und wird insgesamt auch zu tief...So kommst du ratzfatz unter die zulässigen 50cm Scheinwerferkante, was wiederum den TÜV stören wird...

    Außerdem wird es durch den zu erwartenden negativen Sturz und die extreme Breite nahezu unmöglich die Felgen alle rund zu bekommen. Da müsste man zumindest vorne einiges an der Achsgeometrie ändern, dass da ein 100%iger Rundlauf gewährleistet ist... M.E. nicht machbar bei 9,5" Felgenbreite vorne...



    Fazit: Sieht zwas sicher saugeil aus, wird sich aber wie ein Sack Nüsse fahren.

    Gruß

  3. #3
    Verbata
    Gast
    Hi,

    klar zieht es nachteile nach sich, aber diese nehme ich gerne in Kauf.

    Kann man man es irgendwie ausmessen ob es hinten passen würde oder berechnen?

    was wäre denn das Maximum für Hinterachse oder kann ich es mit spurplatten ausgleichen.

    gruss

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ausmessen geht ungefähr...

    Mit n paar Eckpunkten kann man sich das ja fix ungefähr ausrechnen:
    Gehen wir mal davon aus, dass die Aufnahme der Felge für die Radnabe (also da wo die Radbolzen reinkommen) im Querschnitt ungefähr in der Mitte der Felge ist.
    Die 3mm Einpresstiefe können wir jetzt mal weglassen...

    10,5" Felge : 2 = 5,25" --> 5,25" * 2,57cm = 13,49 cm...



    Also von der Radnabe sollten ca. 13,5 cm nach innen Luft sein
    Wenn man jetzt noch die Einpresstiefe von 3mm dazu addiert, kommt man als auf 13,8 cm nach innen hinten.

    Auf meinen Tigra gerechnet mit ner

    9" Felge : 2 = 4,5" --> 4,5" * 2,57cm = 11,56 cm....

    Wenn man jetzt noch die Einpressteife von 26mm dazu addiert, kommt so ziemlich auf dasselbe 14,16 cm nach innen...



    Allerdings sind die Felgen alle unterschiedlich aufgebaut...
    Man kann nicht davon ausgehen, dass die Aufnahme der Felge für die Radnabe exakt mittig ist...
    Und der Corsa C hat sicher einen anderes Radhaus innen.

    Die Rechnung soll nur zeigen, dass das genauso eng wird. Das kann z.b. darin enden, dass die Räder im ausgefederten Zustand frei laufen und im eingefederten Zustand irgendwo schleifen. Auch bei einer starren Achse wie im Corsa oder Tigra kommt es bei so einer Breite zu nem gewissen negativen Sturz der Räder.


    Allerdings kannst du das jederzeit mit Spurplatten korrigieren. Das verringert aber die Einpresstiefe noch mehr...
    Wenn du hinten nur 3mm Spurplatten drauf machst bist schon bei ET 0...Machst du 5mm drauf bist bei ET - 2....
    Sowas trägt dir kein TÜVer mit noch etwas Schmalz in der Birne mehr ein...da damit die Achstoleranz von 2% bei weiterm überschritten ist...


    Und wenn du dann hinten Spurplatten drauf machst, müssen vorne ggf. auch welche drauf...Dann wirds richtig bescheiden....
    So breite Felgen vorne und dann noch Spurplatten...Das bekommen man nicht mehr richtig zentriert...

    Ich habe das durch mit ner 9x16 et 15 hinten und ner 9 x 16 et 26 vorne...
    Ich habe es wieder sein gelassen, da man das Lenkrad nicht ruhig bekommen hat...
    Die kleinste Unwucht im Rad oder falsche Zentrierung der Räder beim festschrauben haben sich bemerkbar gemacht.
    So nem Achskörper ist dafür standardmäßig einfach nicht gemacht...

    Mein Tipp....Lass das bleiben...
    Viel zu aufwändig, nicht fahrbar, nicht vernünftig TÜV-bar (alles andere stimmt einfach nicht! Egal was jetzt wieder jemand meint drehen und biegen zu können).
    14" sind weitehrin viel zu klein. Damit musst du die Karre ja bis auf den Boden schleifen lassen, damit da kein Spalt mehr ist im Radhaus.

    Gruß

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Die wird dir kein TÜV Prüfer eintragen da durch den kleinen Umfang die Abgsnorm nicht eingehalten werden kann. Ist so, in der Suche findest du was dazu.

    MFG Bernd

  6. #6
    Verbata
    Gast
    Zitat Zitat von Raser16V Beitrag anzeigen
    Die wird dir kein TÜV Prüfer eintragen da durch den kleinen Umfang die Abgsnorm nicht eingehalten werden kann. Ist so, in der Suche findest du was dazu.

    MFG Bernd

    Was hat das mit abgasnorm zu tun?? Hab schon viele gesehen die 14 Zoll fahren...

  7. #7
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    07.04.10
    Beiträge
    48
    Ich habe einen Corsa c 1.8 allerdings als 4 Türer und ein Satz th line 14 zoll in 9 und 10 j aber mit geringer et von meinem kadett c. Wenns dir hilft schau ich genau welche Größe ich da habe und steckt die mal drauf und mach Bilder.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Andere Reifengröße ==> anderer Abrollumfang ==> andere Gesamtübersetzung ==> anderes Abgasverhalten

    Ich weiß vom User Frank alias Nemo das er schon bei den 195/45 R15 zu kämpfen hatte.

    MFG Bernd

  9. #9
    Verbata
    Gast
    Zitat Zitat von PeniZ Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Corsa c 1.8 allerdings als 4 Türer und ein Satz th line 14 zoll in 9 und 10 j aber mit geringer et von meinem kadett c. Wenns dir hilft schau ich genau welche Größe ich da habe und steckt die mal drauf und mach Bilder.
    Hi, das wäre nett, im Internet hat die auch jemand in et 18 drauf.

    eintragung war ebenfalls kein Problem. Habe noch nie gehört das die abgasnorm verschlechtert wird durch Felgen, Schwachsinn.

    gruss

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Wieder einer der nur gefährliches Halbwissen hat, steckt 8 x 17 auf die Bude und gut ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •