Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: C20XE Kabelbaum

  1. #1
    toba79
    Gast

    C20XE Kabelbaum

    Hallo, ich weiß, das Thema wurde schon oft diskutiert aber ich konnte nicht wirklich Hilfe finden.
    Hab beim C20XE aus nem Spendercorsa heute den Kabelbaum soweit angeklemmt. Allerding nun ein Problem. Wenn ich starten will, klickt der Anlasser nur. (Batterie voll). Wenn ich allerdings das dicke Kabel (rot) vom Kabelbaum hinterm Handschuhfach an das dicke vom Benzinpumpenrelais halte klickt das Relais, es funkt und der Anlasser dreht. Allerding werden die Kabel sehr heiss. Habs also sein gelassen. Kann mir jemand nen Tip geben? Die anderen des Kabelbaums hinter den HSF habe ich farblich 1 zu 1 verbunden. Am Anlasser sind ein schwarz/ rotes und die beiden dicken roten. (1x zur Lima und 1x von der Batterie.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Der nächste Eimer der abbrennt.. erstmal bitte genau aufschreiben welches Kabel wo aufgeklemmt wurde, dann was über ist.

    MFG Bernd

  3. #3
    toba79
    Gast
    Sorry aber solche Kommentare kann man sich sparen. Ich bin leider aus der Materie Corsa/Tigra raus.
    Bin seit 7 Jahren mit nem C Vectra unterwegs. Und da ist es was anderes. Habe auch keine 2 linken Hände.

    Steuergerät ist GY Code.
    Verbunden mit den Kabelbaum vom Zündschloss sind blau, blaurot, braungelb, grün, braunblau, braunweiss, rotblau (dünn). Frei ist das dicke rote vom Zündschloss.

    Vom Stg bzw Motor sind noch frei: schwarzblau, schwarzgrün, schwarzbraun und rotweiss.

    Zum Benzinpumpenrelais geht braun (Pin 9), rotblau dick (Pin 8), rotblau dünn mit weisschwarz (Pin 4), braunweiss (Pin 1), dickes rotes (Pin 2) mit Brücke auf Pin3

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von toba79 Beitrag anzeigen
    Sorry aber solche Kommentare kann man sich sparen. Ich bin leider aus der Materie Corsa/Tigra raus.
    Ne kann man nicht, da ich in meinen Jahren viel Müll und pfusch gesehen habe und wenn ich sowas lese wird mir schlecht..

    Wenn ich allerdings das dicke Kabel (rot) vom Kabelbaum hinterm Handschuhfach an das dicke vom Benzinpumpenrelais halte klickt das Relais, es funkt und der Anlasser dreht. Allerding werden die Kabel sehr heiss.
    Als nächstes dein C20XE STg stammt aus einem Calibra ab Bj 92-94

    schwarzblau, schwarzgrün sind für die Klima also frei...
    schwarzbraun und rotweiss sind für den BC also frei..

    Zum Benzinpumpenrelais, mess mal ob an 2 und 3 12V+ anliegen.. Pin 9 brbl und 1 gehen zum STG Pin 8 gehen zu den Einspritzventilen und zum LMM, Pin 4 geht zur Benzinpumpe und das WSSW geht zur Lambdasondenheizung.

    Pin 4 vom Relais muß zum Stecker X5 gehen vom Tigra, das ist der im Beifahrerfußraum, sollte aber nach deiner Aussage angeschlossen sein.

    Klingt als würde am relais die 12V+ fehlen. Geht den im Moment die MKL an?

    Normal sollte der Motor auch so drehen, da die Benzinpumpe nix mit dem Anlasser zu tun hat, das ist noch alles vom Tigra....

    MFG Bernd

  5. #5
    toba79
    Gast
    Na vielen Dank, wenn man ne Frage stellt und gleich Pfusch unterstellt bekommt.

    Anlasser ist demzufolge vom Cali. Die MKL leuchtet momentan nicht.
    Da schau ich morgen mal nach.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Dann fehlts Zündungsplus... ich weis net was du da gebaut hast aber man nimmt den anlasserkabelbaum vom corsa. Denn wird maximal am neun poligen stecker im Beifahrerfussraum bissi umgepinnt und des ding rennt... evtl muss der einpolige stecker aus der spritzwand kommend (im übrigen Zündungsplus) verlängert werden. Der ganze Spaß dauert keine Stunde.

    Somit haste doch gepfuscht .

  7. #7
    toba79
    Gast
    Vielen Dank für die netten Pfusch Kommentare. Ich habe den kompletten Motor mit Kabelbaum aus einem Corsa B mit XE in den Tigra gesetzt, da der XE ausm Tigra komplett in den Corsa gewandert ist. Ich weiß nicht, was der Vorbesitzer gepfuscht hat. Im Corsa hab ich den Baum wieder verbunden und er läuft!!!!!!!!!

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    @toba wenn du damit nicht klar kommst spar ich mir hier meine Antworten. Für mich hat sich das Thema erledigt, ich habe Dir keinen Pfusch unterstellt, nur gesagt ich habe viel gesehen. Ende. Es ist nicht ein Kabelbaum bei so einer Aktion verschmorrt, das einem auch die Karre abbrennen kann steht hier auch im Raum.
    Leider verstehen viele die Elektrik nicht und meinen mal eben nen Motorumbau ziehen und an der Elektrik ist Ende.

    Ich werde mein Hirnschmalz dafür nicht mehr opfern. Das Thema hat sich für mich hier erledigt. Viel spaß beim Testen und ich hoffe dein Kabelbaum verschmorrt nicht.

    MFG Bernd

  9. #9
    toba79
    Gast
    Tut mir Leid, dass ich mit "alten" Opelmotoren nicht mehr sooo viel am Hut habe. Bin seit 7 Jahren von Cali und ähnlichem weg. Und NEIN es ist nicht mein erster Motorumbau. Stell dir vor, die Autos fahren alle noch und sind nicht abgebrannt. Ich habe einfach eine vernünftige Frage gestellt, weil ich nicht mehr weiter wusste.

    Wenn ich sinnlose "Hätte, Könnte, Wollte" Antworten von Hirnakrobaten wollte, würde ich sowas bei MT oder Facebook schreiben. (Soll nicht gegen dich persönlich sein).

    Ich werde nachher mal schauen gehen, was ich machen kann.
    Trotzdem danke für die Antworten. Werde keinen mehr belästigen.

  10. #10
    toba79
    Gast
    Der Motor läuft und der Karren ist NICHT abgebrannt. Der Motor stand über ein Jahr. Die Batterie (74Ah) war einfach zu schwach. Trotz allem vielen Dank.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •