Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Corsa B Baujahr 1999 Rost am Unterboden und im Innenraum

  1. #1
    Etzel aus Koeln
    Gast

    Corsa B Baujahr 1999 Rost am Unterboden und im Innenraum

    Hallo zusammen,

    ich hab mir vor zwei bis drei Wochen einen B Corsa Bhj. 1992 1.0 gekauft ,
    ich wollte einen haben noch bevor ich meinen Führerschein hab.

    Das Auto ist 104.000 km gelaufen und von innen sauber gewesen.
    Die km waren ein Hauptargument für meinen kauf . (1000 euronen)


    Mir war bekannt das es Rost an zwei Stelle gab (auf dem Foto rot makiert) aber der durch den Verkäufer beseitigt also das er ein Blech reingschweisst hat um durch den TÜV zu kommen.


    Gestern hab ich mal untern Teppich geschaut da sah ich so gelbe flecken und das Dämmmaterial war ganz nass , sodass ich mal mit einem Schraubendreher bischen an den brösiligen Stellenrumgestochert habe und auf einmal war ich schon durch das ich sogar einen Finger rausstecken kann.


    Meine Frage ist was ich tun soll also das Auto versuchen zurück zu geben (ist immer noch nicht angemeldet) oder versuchen langsam es zu Reparieren was könnte da etwa preislich und Arbeitstechnisch auf mich zu kommen???



    IMAG0434[1].jpg
    Rostschutz-Corsa-B-mit-Fluid-Film-8-1024x682.jpgIMAG0464[1].jpgIMAG0463[1].jpg
    IMAG0418[1].jpgIMAG0418[1].jpg;
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Moin!

    Sieht ja übel aus. Entrümpele mal deine Garage und nimm die Heckstoßstange mal ab. Schaue mal unterm Gummi im Tankdeckel nach...Wie sieht es unter allen Türgummis aus? Und der Rest des Unterbodens? Es kann sein, daß es sich gar nicht mehr lohnt...

    Gruß
    Micha

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Warum sehe ich am Unterboden nicht ein Gramm Unterbodeschutz mehr? Da sollte eine dicke schwarze Masse drauf sein...

    Arbeitsaufwand:

    Sofern du keinen Schweißer mit Erfahrung zur Verfügung hast, wird das teuer.
    Auf den Bildern erkenne ich:

    - Beide Holme /Längsträger vorne ordentlich am Gammeln (für die Längsträger gibt es günstig Reparaturbleche...für die Holme hab ich das noch nicht gesehen. Der Rostfraß wird sich sicher auch noch bis in die Radhäuser vorne rechts und links ausgebreitet haben.)
    -Frontträger unten Gammel.
    -Lochfraß Bodenblech (hier wird sicher das Wasser gestanden haben. Es gibt bei Corsa B / Tigra eine bestimmte Stelle an der Frontscheibe die undicht werden kann oder wo mal die Scheibe falsch gewechselt wurde. Oder es kommt durch die Kabelführung des Kabelbaumes in den Innenraum vorne rechts hinter der Batterie Wasser durch. Dann saugen sich die Schaumstoffmatten unterm Teppich voll und dort steht das Wasser ewig und wird nicht trocken)


    Das Auto wird unter Garantie noch mehr Rost haben...
    Das ist aber nicht unnormal. 98% der Corsa B / Tigra sehen da inzwischen so aus...Die Autos sind halt sehr alt.


    In einer Werkstatt kann eine solche Reparatur (die druchaus TÜV relevant ist) sehr teuer werden.
    Rechne mal zwischen 50 und 80€ netto die Stunde für den Karosseriebauer + Material...

    Ich kalkuliere mal, dass so eine Reparatur sicher ab min. 500€ anfängt. (nur das vorne)
    Mit reinen Reparaturblechen würde ich das auch nicht reparieren lassen...Da sollte schon das ein oder andere Blech noch selbst für gebaut werden (vom Fachmann).


    -Schau dir mal folgende Stellen an:

    Heckblech (hinter Heckstoßstange)
    Federaufnahmen hinten
    Tankstutzen (Tankdeckel ab und Gummidichtung rausziehen).


    Mein erster Eindruck ist, dass du den Corsa mit 1000€ jedenfalls zu teuer bezahlt haben dürftest...

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Alter, das Ding würd ich Kleinflexen. Ice hat es auf den Punkt getroffen. Hast du ihn von Privat gekauft, dann kannst du ihn nicht zurückgeben.

    MFG Bernd

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Oh Shit, also wenn der Bernd das schon sagt...

    Schade ums Geld und den Corsa...

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Das mit den Bodenblechen ist halt Mist. Den Rest kann man wenigstens n bisschen kaschieren, sodass man das Auto 2 Jahren fahren kann... Also wenn du kannst, zurück das Auto.

  7. #7
    Etzel aus Koeln
    Gast
    Hallo zusammen,

    so wie ihr mir das empfohlen habt , hab ich Fotos vom Heck , Unterboden und vom Türrahmen gemacht.

    Ich hab das Auto von einem Händler gekauft aber ist schon 2-3 Wochen her kann ich das Auto noch zurückgeben?

    Lg

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Probier es!

    Denn so wie es aussieht, ist die Karre schrott. Und sorry: sowas muss sich ein Händler vorher anschauen, da kann mir keiner erzählen der habe das nicht vorher bemerkt...

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Also die Rostlöcher im Bodenblech sind für mich ein eindeutiger Rückgabegrund, da TÜV-relevant....
    Wenn du von einem Händler gekauft hast, umso besser. Stichwort gesetzliche Gewährleistungspflicht. Da kann sich kein Händler mehr drum drücken, egal was der sagt oder was ihr in einem Kaufvertrag festgehalten haben. Er MUSS für so einen Mangel die ersten 6 Monate haften!

    Wenn du rechtsschutzversichert bist, am besten gleich mit dem Anwalt sticheln, wenn er sich querstellen will.
    Nicht im Preis drücken lassen oder sowas....Gib die Karre komplett zurück gegen den VOLLEN Kaufpreis.
    Für das Geld kriegst du viel viel bessere Corsas...


    Gruß

  10. #10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •