Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 72

Thema: Sorgenkind - bitte um Hilfe (Verbrauch + Endleistung)

  1. #51
    x-gelösccht
    Gast
    @Sebi
    Ja, ich hatte es auch in einem deiner Threads gelesen und die Angaben hierher gezogen
    Den Sicherungskasten habe ich schon frei gelegt
    Kurios ist im Grunde ja das ich Pin 3 + 12 abrufen kann, Pin7 aber nicht

    @ice tiger
    Richtig, Nr3 in meinem Besitz bei dem man sehen konnte das er mal aus dem Ausgleichsgefäß übergelaufen ist
    (Einer davon wurde Fachschwachmatentechnisch zusammengeklotzt und nem 18J verkauft dem Mama ihm geschenkt hatte, sollte ja ein ordentliches Auto sein.... Er hat die Kiste 5 Monate gefahren und dann kochte das Teil wieder, aber er ist damit noch heim im Bergischen, danach Beschluss "Rep zu teuer" und so kam der zu mir. Winterauto. Du hättest die Kriese bekommen. Kopf war nicht geplant, EBaydichtung, NWS nicht wirklich angeschraubt, Gewinde geregelt, Tachostand manipuliert und zu guter letzt ein versteckter Unfallschaden - der Dame habe ich Zig Bilder geschickt und die sind vor den Kadi. Wir haben alles neu gemacht, ich hab ihn nen Winter gefahren und dann an Bekannte verkauft die auch wissen was damit ist - ist nun gut 2 Jahre her, läuft wie ein Uhrwerk)

    Faktisch bringt es meiner Meinung nach wenig zu Bernd zu fahren der sich dann umsonst Zeit nimmt wenn es am Wagen liegt (er hat das gleiche Gerät, das hier liegt geht an anderen Wagen problemlos).
    Ergo folgt aktuell erst mal Plan B
    Plan B ist zu messen ob irgendwo an den Kabeln vom Steuergerät zum Diagnosestecker was nicht gut ist.
    Wenn ja - Überlandleitung legen - wenn es dann geht, dann Fehler beheben und schauen was an Daten vom Tech kommen und dann würde ich gerne zu Bernd, der dann auch was sehen kann.
    Wenn Nein - abwarten wann mein Bekannter zeit hat und mit dem Delphi kommt
    Wenn das auch nicht geht, fahr ich kommende Woche zu Toyota (ja die sind hier einfach freundlicher und geben sich mehr Mühe als Opel, sonst wäre ich nicht mit noch ner Fremdmarke da und was Opel zu meiner Problembeschreibung sagt ist so sinnvoll wie ein Chiptuning (wir wechseln nach und nach Teile bis wir das finden) um zu sehen ob die ihn mit ihrem Gerät auslesen können (Laut Angabe bisher diverse Marken - nur ob Echtzeit geht wusste er nicht).

    Edit: wenn Du gute Adressen hast, dann ruhig her damit - ich hab die gelben Seiten und Google im Umkreis von 100km ohne gutes Ergebnis durch

  2. #52
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.767
    Moin.

    Ich Teile Ice Meinung auch.
    Da ich aber Elektrik mag () such ich da immer als erstes um Fehler auszuschließen. Und im Falle der Diagnoseleitung ist das ja auch nicht schwierig. Das ist ja im Prinzip schon eine Überlandleitung.

    Du kannst die anderen Steuergeräte (Pin3, 8, 12) auslesen, weil die anders Kommunizieren und gar nix mit dem Motorsteuergerät zu tun haben.

    Ich habe hier noch ein USB Diagnoseteil (nutze ich für unseren Audi): damit kann ich nur auf 3, 12 und 8 zugreifen. Motor geht nicht, sowohl damals beim X12XE, als auch nun beim X16XE.
    Zugriff bekomme ich nur mit nem RS232 Diagnosegerät, das ist zum USB baugleich, hier fehlt allerdings der Serial to USB Wandler.

    Also du siehst: die einen Steuergeräte haben mit den anderen nix zu tun. Was hier geht, muss da noch lange nicht funktionieren.

  3. #53
    x-gelösccht
    Gast
    OK, ich sage ja auch nicht das das Tech2 den Tigra mögen muß, sondern das es nicht kaputt ist und Bernd ein Identisches hat (habe ihm ein Bild geschickt = gleicher Hersteller)

    Edit: Dieses http://www.my-obd.de/bilder/imggen.p....jpg&imgsize=a

    Damit wäre der Punkt aber auch klar das wenn (warum auch immer) das Ding hier mein Steuergerät nicht mag, Bernd seines das Gleiche tun wird, was wiederrum ihn unnötig Zeit kostet.
    Das Steuergerät frei legen und zu messen ob ein Durchgang vorhanden ist, ist ja nun wirklich kein Hexenwerk und so kann ich sicher sagen "Kabel im Auto ok" und wenn nicht, sollte man das Problem lösen können.
    Deshalb (Tech2 mag Tigra nicht) ja auch die Option Delphi und Toyota, sprich, zwei andere Geräte, die was ausspucken können/könnten.

  4. #54
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ok...Ich weiß nicht genau wo du herkommst, aber du sagtest knapp 100km von Dormagen beim Bernd...
    Wenns nicht grad die falsche Richtung ist, dann frag hier mal den User "corsatobi", der arbeitet bei EDS Motorsport...
    Die sitzten in Marl bei Dorsten... 90km weg von Dormagen...
    Da gibts nen Leistungsprüfstand uns garantiert Leute die Ahnung von Opelmotoren haben...

    Gruß

  5. #55
    x-gelösccht
    Gast
    Danke, ich tipper ihn mal an

  6. #56
    x-gelösccht
    Gast
    Bisher leider nur schlechte News
    Kabel X5 zum Diagnoseanschluss gemessen - haben Durchgang
    Zwei weitere Diagnosegeräte versucht (1 x son Bluetoothgerät, 1 x Delphi) - keine Verbindung (Außer wie schon beim Tech2 zu Airbag usw).... tja, wenigstens weiß man nun was in 2 anderen Wagen so los ist, damit haben wir dann mit den Geräten mal rumgeschaut (1 x Astra, 1 x Renault)

  7. #57
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.767
    Driss...und von X5 an X81 wird dann auf den letzten 10cm keine Unterbrechung mehr sein.

    Hatte ice den richtigen Riecher: demnach mal zum FOH: an einen richtigen Tech2 dran hängen?

    Oder perse mal zum Bernd sägen. Ich komm dann auch rum, mein Diagnosemodul lief bisher auf alle X14/16 XE!

  8. #58
    x-gelösccht
    Gast
    Kann ich mir nicht vorstellen, die bekommen ja normal keinerlei Belastung da in der Ecke
    Ich fahre kommende Woche hier mal zum Toyota (die machen Reptechnisch nicht nur Toyota) und waren da recht guter Dinge und sprachen von 10-15€, wofür ich mich sicher nicht anstellen muß (sollte es gehen und auch Livedaten, dann halt teurer, aber das wäre mir dann mal mittlerweile sowas von.... wenn man denn mal raus bekommt was das Herzchen hat)
    Aber ich könnte fast ne Wette machen das es nicht klappt
    Habe Heute zu meinem Bekannten schon gesagt wenn er den auslesen kann und das zu ner tragbaren Lösung führt, mach ich ihm den Tank voll und wir gehen essen... fand der er blöd das es nicht klappte - also gabs nur Kaffee
    Hatte Heute noch was gelesen von wegen A-irgendwas stecker und OBD2 Unterschiede, vom Foto wars das Gleiche... muß ich noch mal suchen

  9. #59
    x-gelösccht
    Gast
    Tja, nun ist es amtlich, mein Tigra mag sich nicht in die Eingeweide sehen lassen (4Geräte - kein Zugang)
    Hatte die Leitungen alle auf Durchgang geprüft

    Toyota hat sich hier echt Mühe gegeben, die standen nachher mit 4 aus der Werkstatt um den Tigra
    Das Kommentar der wäre ja schön war zwar schön, aber half bei meinem Problem auch nix - auch wenn ich für die Stunde die sie sich für den Tigra Zeit genommen haben nur was in die Kaffeekasse werfen musste
    Wir sind so einige Bauteile durch die ich schon gemacht habe
    Im Grunde vermuten sie auch ein Problem im Bereich Luft/Benzin (zumal dafür die MKL nicht zwingen an gehen muß), wenn schon die relavanten Sensoren getauscht wurden
    Zudem ggf das AGR, weils damals ein Problem gab und es nach dem Reinigen weg war, aber ggf doch nicht so 101% erledigt (nun gut, ich hab noch´n Neues von Febi liegen, aber ich glaubs nicht)
    Den Benzindruck werde ich messen sobald ich dafür Werkzeug habe und wenn das alles nix hilft, hilft wohl nur der Termin beim Verwerter

  10. #60
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Das kannst du vergessen mit den Teilen, es geht NUR mit dem originalen Tech2 von Opel oder mit dem originalen OP-COM Adapater. Die ganzen Nachbauten und Billigteile von Tech2, OP-COM aus Fernost kommen nicht ans Motor-STG. Ich habe etliche durch und der einzige, neben dem Opeladapter, der funktioniert hat, war ein originaler von OP-COM! Kostet halt auch dementsprechend ca. 500€ mit Software. ADAC kam auch nicht mit ihrem ran.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •