Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 72

Thema: Sorgenkind - bitte um Hilfe (Verbrauch + Endleistung)

  1. #41
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.

    Braun/weiß und braun/gelb an Steuergerät Stecker X81 sind für die Diagnose zuständig.

    Im Diagnosestecker: Braun/weiß = Pin 7, braun/gelb = Pin6, Leitungen kommen direkt vom Steuergerät, gehen über den Stecker X5.

    Die zweite braun/weiße Leitung (vermutlich ist die mit an Pin 7 eingepinnt), kommt vom Radio.

    Am besten mal durchmessen und schauen, ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt.

  2. #42
    x-gelösccht
    Gast
    OK, Morgen noch mal suchen
    Aktuell habe ich einfach alles raus
    Radio, signal Endstufe und alles was in irgendeiner Weise stören könnte aber nix...

    Meinem Airbag und der Wegfahrsperre kann ich guten Tag sagen, aber wo ich dran will, mag der Bursche nicht

    Das ist zum Mäuse melken...

    ....mal für ganz blöde Weibchen
    Stecker X5?
    Wäre eine Durchgangsmessung Steuergerät zum Pin7 am Anschluss nicht sinnig?
    Gut das ich bei dem ganzen Messkrams hier fix ein Helferlein habe, denn da hörts bei mir schnell auf (gut das man am Motorrad nicht so viel Kabel wie im Tigra hat gg*)

  3. #43
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Fahr bloß zum Bernd. Wenn der es nicht hinkriegt, dann keiner hier im Forum.

  4. #44
    x-gelösccht
    Gast
    Dann wohl (momentan) keiner.... Seufz...
    Bernd hat genau den gleichen Tech und der versteht sich aus unerklärlichen Gründen nicht mit meinem Tigra
    Kurioserweise Bezug auf Pin 7 und damit was interessant wäre
    Langsam würd ich doch gerne Coladosen.... (ja ich weiß, aber es frustet doch sehr wenn man so viel Zeit und Geld reinsteckt und es nichts werden will, da gings bei meinem 35J Oldie irgendwie einfacher aber der weiß halt auch nicht was ne Einspitzanlage ist)
    Hab jetzt mal wieder Gott und die Welt genervt und ein Bekannter hat ein Gerät von Delphi
    Mal sehen ob das mit dem Tigra sprechen mag

  5. #45
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.

    Mist, ich wusste das die Frage nach dem Stecker X5 kommt!

    Ich weiß nicht wo der sitzt, ehrlich gesagt... Ich meine mich aber zu erinnern direkt am Steuergerät.

    JAA, da isser. Da sieht man auch die Diagnoseleitungen!

    Und genau: sinnig ist es von dem Stecker 1.) mal zum Stecker Steuergerät zu messen und 2.) natürlich auch mal in die andere Richtung zum Diagnosestecker!

    Ehrlich gesagt bin ich mir ziemlich sicher, dass dort ein Problem vorliegt.

    1.jpg

  6. #46
    x-gelösccht
    Gast
    OK, danke
    Der Stecker, geht der direkt zum Anschluss (fürs Diagnosegerät-sicherungskasten) oder nur "auch" dahin?
    Faktisch wäre so optional das neu-ziehen möglich, wenn es da ein Problem gibt

    So, hab noch mal ein wenig gesucht
    Laut Forum zum Thema X5 Stecker

    X5:
    PIN 1: Blau-Rot (1,5 qmm) Zuleitung über den Sicherungskasten vom Kraftstoffpumpenrelais.
    PIN 2: schwarz (0,75 qmm) Zuleitung 15.
    PIN 3: Nicht belegt !
    PIN 4:rot (1,5 qmm) Zuleitung 30 für das Kraftstoffpumpenrelais.
    PIN 5:braun-weiss (0,75 qmm) Diagnosepin, Radio und Wegfahrsperre. = mein Pin7 am Diagnoseanschluss
    PIN 6:braun-blau (0,75 qmm) Wegfahrsperre und Motorkontrollleuchte.
    PIN 7:rot-blau (0,75 qmm) Wegstreckenimpuls. Dieses Kabel verzweigt zu: Tacho, Wegfahrsperre, Radio, TID, Navi, elektrische Servo, eventuell ABS oder Wegstreckenfrequenzgeber am Getriebe.
    PIN 8:grün (0,75 qmm) Drehzahlmesser und elektrische Servo.
    PIN 9:braun-gelb (0,75 qmm) Diagnose PIN 6.

    Dann werde ich mich später mal wieder in den Tigra begeben (Hmpf, fahren wäre feiner)

    Ergo kann ich aber vom Stecker X5 Pin5 zu Diagnosepin 7 einfach eine Brücke auflegen ???

    Noch ne ggf dumme Frage - aber gibt es irgendwo einen Faktor der zu meiner Problematik führt ohne das die MKL an geht, also ne fehlende Masse, ein typischer Steckerdefekt etc?
    Ich hab zwar alle möglichen Stecker schon auseinander gehabt, auf korrosion geprüft etc, aber bei Bikes sind es auch oft so Fudsackgeschichten

  7. #47
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Bitte nicht innerhalb kürzester Zeit auf deinen eigenen Beitrag antworten, sondern den alten Editieren.

    MFG Bernd

  8. #48
    x-gelösccht
    Gast
    Sorry OK, mache ich...

  9. #49
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Moin!

    Ja: du kannst die Leitungen zu Pin7 und 6 im Diagnosestecker direkt an die passenden Gegenstücke am Steuergerät anklemmen: die Leitungen gehen direkt durch!

    Ich hab bei mir im Corsa von X12XE auf X16XE umgebaut und musst mir deshalb die Pin6 Diagnoseleitung neu ziehen.
    Du siehst diese Leitungen auf meinem Bild direkt im Stecker X5 eingepinnt.

    Demnach verläuft das Kabel, bei dir auch, so: Steuergerät > X5 > Pin6/7

    Du brauchst übrigens beide Leitungen zum auslesen!!!

    Bei den moderneren Motoren (X10XE, X12XE) reicht eine Leitung aus: das Steuergerät wird vom Diagnosetester "angestoßen" ("Hey, gib mir Daten!") und meldet dann über dieselbe Leitung zurück.

    Bei den anderen Motoren brauchst du die Leitung auf Pin6 zum Steuergerät "anstoßen, aufwecken..." und über Pin7 kommen dann die Infos zurück.
    Bedeutet also, wenn Pin6 tot ist, wirst du auch bei korrekter Verbindung auf Pin7 keine Rückmeldung erhalten.

  10. #50
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ich vermute, dass bei der "Motorrevision" nach dem Schaden irgendwas verpfuscht wurde...
    Ich zitier mich mal selber.

    Auch wenn ich vorweg gesehen habe das der mal heiß geworden sein musste
    Auto auseinander, Kopf runter und den weg gegeben - der gute Mann macht das ca 50 Jahre und meldete sich, das bei der Unterdruckprüfung was nicht ok sei, ergo ich bring die Schaftdichtungen hin.
    Ich hab die Kiste also nicht weg gegeben und nicht zum ersten mal nen Kopf gemacht
    Das gibt schonmal genug Freiraum zum Inpretieren...
    Mehr schreib ich zu dem Thema jetzt nicht mehr.

    Dieses Rumgefummel an der Elektrik kannst du dir m.E. sparen...Das kann an 1.Mio Dingen liegen, warum dein Tigra sich nicht an dein Diagnosegerät anschließen lässt...Zumal ein Ausblinken ja offensichtlich geht und zu keinem Fehler führt, wenn ich das richtig gelesen habe.
    Mal direkt zu Opel gefahren und da versucht auslesen zu lassen? (jetzt schreibst du vielleicht wieder irgendwas darüber, warum das sinnlos ist, weil Opel (oder Bernd ) doch dasselbe Tech haben...?)

    An einem 72tsd km Tigra, bei dem nie was auseinandergerissen wurde, die einzelnen PINs innen durchzumessen oder irgendwelche Leitungen auseinander zupflücken macht m.E. gar keinen Sinn...Da wird nichts kaputt oder falsch angeschlossen sein...
    Auch ein Fremdradio funkt da nicht dermaßen rein...Wenn das aus ist, dann ist es aus.

    Und ich würde immernoch mal auf nen Leistungsprüfstand fahren...Ein Chip-Tuning muss man sich nicht aufschwatzen lassen...
    Aber solche Leute können Steuerzeiten, Kennfelder, usw., wie du selbst schon angedeutet hast, zumindest auswerten und notfalls optimieren...Das hat ja nix mit "Isch mach disch dein Motor mähhr wie 90zisch PS, Alda!"-Chip-Tuning zu tun...
    Und ein Leistungsdiagramm würde dir über die reale Leistung schonmal eine definitive Auskunft geben, woran man ein weiteres Vorgehen festmachen könnte...

    Dieses ganze theoretische Prüfen hier, wird zu keinem Ergebnis führen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •