Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 68

Thema: X14XE Probleme bei warmen Motor

  1. #41
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    01.08.14
    Beiträge
    50
    Zitat Zitat von CCSS Beitrag anzeigen
    Interessant!

    Komisch, das das DK Poti auf 1% steht, die Motorlast auf 10%. Leider weiß ich grade nicht, ob das im Leerlauf so sein muss. Oder hast du leicht Gas gegeben?
    Leerlaufdrehzahl von 975 u/min scheint mir auch was hoch, habe selber 850 u/min.
    Ja, ich hatte etwas Gas gegeben da ich noch schnell die Werte abspeichern wollte und der Motor schon kurz vor dem ausgehen war.
    Muß mir mal anschauen ob/wie ich mit der Software die Daten aufzeichnen kann, dann würde ich das im Stand bis zum ausgehen machen.

    Hast du eigentlich mal den Motor warmlaufen lassen bis der Kühlerlüfter angeht?
    Im Stand kann ich gar nicht mehr warmlaufen lassen, da er in letzter Zeit vorher ausgeht und Lüftermotor geht ohnehin selten an, i.d.R. nur nach strammer Fahrt an einer Ampel. Das Verhalten hat sich verschlimmert...
    Stand als Zweitwagen nun eine Weile und es ist langsam Zeit das Problem zu beseitigen, da ich bald meinen Firmenwagen abgeben muß.

    Temperaturanzeige im Cockpit mit dem Sensor fürs Steuergerät zu vergleichen, kannst du leider knicken. Zu ungenau!

    Aber Startpunkt/ Endpunkt für den Kühlerlüfter sind ein guter Anhaltswert: Lüfter an bei 102 bis 105°, Lüfter aus bei 95-97° laut ausgelesenem Steuergerätewert.
    Dann kommt ja die Anzeige ganz gut hin.
    Lüfter geht kurz hinter der 100 Grad Markierung der Anzeige an und das mit dem Ausschalten würde auch passen.
    Ich könnte die Temperatur mit einem PT1000 Sensor genauer messen, ist mir aber zu aufwändig und ist ja eigentlich klar das die an das STG gemeldete Temperatur zu niedrig ist.
    Möglicherweise habe ich auch mehrere Probeme - der nächste Schritt ist erstmal das STG auszuschließen.

    Danke und Gruß,
    Hatte

  2. #42
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    PT1000?

    Also übertrieben muss man es nicht!

    Den Hinweis mit der Tempanzeige im Cockpit hab ich gebracht, weil die bei mir unheimnlich träge ist. Heisst, wenn der Lüfter angeht, passt es ungefähr (100°C), wenn der ausgeht, steht die Anzeige noch immer bei 100°C , fällt dann ab. Wenn das bei dir besser ist, passt es ja.

    Und ja: festgestellt, dass das Steuergerät eine zu niedrige Temperatur "erhält" hatten wir ja schon.

    Übrigens müsste das Problem umso schlimmer werden, je wärmer es draussen wird. Und das passt zu deiner Aussage, dass sich das Problem verschlimmert hat.

  3. #43
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    01.08.14
    Beiträge
    50
    Zitat Zitat von CCSS Beitrag anzeigen
    PT1000?

    Also übertrieben muss man es nicht!
    Habe noch ein paar PT1000 Sensoren verschiedener Größe bis Miniatur 4x4mm. Durch die Linerarität der Sensoren und 1% Toleranz ließen sich Temperaturen recht genau messen... aber nein, wollte das auch nicht wirklich übertreiben...

    Den Hinweis mit der Tempanzeige im Cockpit hab ich gebracht, weil die bei mir unheimnlich träge ist. Heisst, wenn der Lüfter angeht, passt es ungefähr (100°C), wenn der ausgeht, steht die Anzeige noch immer bei 100°C , fällt dann ab. Wenn das bei dir besser ist, passt es ja.
    Ja, ich sehe relativ schnell Temperaturveränderungen - muß aber dabei sagen das es nicht mehr der originale Sensor ist.
    Habe vorhin Daten vom Start aus mitgeschrieben. Als der Motor auf Betriebstemperatur war (war merkwürdigerweise diesmal nicht ausgegangen - hatte sich immer kurz vor dem ausgehen fangen können) habe ich dann etwas Gas gegeben und nach wenigen Sekunden an der Cockpitanzeige gesehen das die Temperatur absinkt. Wohl weil bei höherer Motordrehzahl das Kühlwasser schneller zirkuliert.

    Und ja: festgestellt, dass das Steuergerät eine zu niedrige Temperatur "erhält" hatten wir ja schon.
    Gute Nachricht: das STG ist OK!
    Konnte den Kontakt am STG Stecker ums verrecken nicht auspinnen und habe dann "Plan B" mit dem Seitenschneider die Leitung X81/B3 zum KTG gekappt.
    Laut Bernd's Widerstandstabelle beträgt der Widerstand vom KTG bei 100° ca. 180 Ohm und bei 80° ca. 320 Ohm.
    180 Ohm direkt am STG zwischen B3 und B2 gehangen zeigt in den Daten genau 100° und bei 330 Ohm wird 78° angezeigt.
    Passt also, zudem laut Angabe für den Bosch KTG ist der Sollwiderstand bei 80° etwa 302 Ohm beträgt und somit die ~30 Ohm Differenz die Abweichung zu 80° ausmachen.
    Habe auch einen 300 Ohm Widerstand hier, aber das schenke ich mir... wollen ja nicht übertreiben...

    Übrigens müsste das Problem umso schlimmer werden, je wärmer es draussen wird. Und das passt zu deiner Aussage, dass sich das Problem verschlimmert hat.
    Kann ich leider nicht eindeutig sagen. Freitag war der Motor ausgegangen bevor er auf Betriebstemperatur war und heute wieder nicht...

    Der nächste Schritt:
    Werde vom nun getrennten X81/B3 Anschluß eine Leitung testweise zum KTG legen - vielleicht gleich auch die Masse.
    Hatte schon mal die Leitungen B2/B3 durchgemessen und der Widerstand betrug nur wenige Milli-Ohm - da war der Motor allerdings kalt.
    Oder es ist so wie Du und Bernd schon geschrieben habt das es einen Schluß bzw. parasitären Widerstand irgendwo zwischen Leitungen gibt.
    Immerhin bin ich nun einen Schritt weiter und erleichtert das es zumindest bzgl. KTG nicht das STG ist.

    Frage mich warum ich solange gebraucht habe mir so einen Adapter zuzulegen. Und der läuft unter Windows 7 über USB einwandfrei - sogar auf meinem recht langsamen Netbook, das kleiner und leichter als mein Laptop ist.

    Gruß,
    Hatte

  4. #44
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.

    Klingt prima!

    Bin gespannt, wie das weitergeht.

    Zwischenfrage: welches USB- Interface nutzt du zum auslesen? Hab ein USB- KKL Interface, mit dem ich den Corsa nicht ausgelesen bekomme. Klappt bei mir nur mit dem Baugleichen Interface, ohne USB- Converter. Sondern direkt an RS232.

  5. #45
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    01.08.14
    Beiträge
    50
    Hab dir 'ne PN geschickt, weil ich nicht sicher bin das Link hier erwünscht ist.
    Im Forum von motor-talk.de gibt es einen langen Thread zum "China Clone".

    Hatte

  6. #46
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    01.08.14
    Beiträge
    50
    Hallo Stebi,

    mit der Ungenauigkeit der Cockpitanzeige hast Du recht - im unteren Temperatirbereich scheinen die Abweichungen enorm zu sein.
    Deshalb die Verfolgung der Temperaturgeschichte nicht mehr sinnvoll, da ich von einer höheren Genauigkeit und nicht >10 Grad Unterschied ausgegangen war.
    In der Graphik sieht man eine maximale Temperatur von 90° - durch warmlaufen im Stand bei 5° Außentemperatur wär die vermutlich auch nicht mehr großartige gestiegen.

    Beim durchwühlen der aufgezeichneten Daten vom letzten Freitag ist mir aufgefallen das die Lamba Spannung bis auf 4mV abfällt, was ja wohl nicht OK ist.
    Außerdem sieht der Verlauf recht merkwürdig aus.
    Bei ca. 80° Kühlmitteltemp fängt die Lamba Spannung abzusinken und ab dann wird das Gemisch als mager ausgewiesen (ist es wirklich mager? - denke es ist eher fett da es nach Sprit riecht).
    Weiterhin interpretiere ich, das ab diesem Zeitpunkt der Leerlaufsteller (LFR) versucht der immer weiter absinkenden Drehzahl (zirkuliert um 750 U/min) auszugleichen.
    Frage mich ob der LFR nicht funktinioniert und die Lamba evtl. aufgrund bestimmter Randbedingungen sozusagen außer Funktion genommen wurde oder ob die Lambasonde defekt ist - die hatte ich aber erst im August gewechselt.


    Anbei eine etwas überfrachtete Graphik verschiedener Parameter.
    Die Zahlen der X-Achse sind die Datensatznummern.
    Die Graphik hat 2 Y-Achsen mit unterschiedlicher Skalierung und Einheiten.
    Linke Y-Achse:
    Drehzahl U/Min - blaue Linie mit überlagerter hellblauer Linie für gleitenden Mittelwert über die letzten 20 Werte
    Lamba Sonde mV - schwarz
    Rechte Y-Achse:
    Kühlmitteltemperatur °C - grün
    Drosselklappenöffnung % - rot
    LFR Leerlauf Füllungs Regler Schritt - lila

    Digitale Werte sind bei 120 bzw. 130 aufgetragen:
    Sekundärluftpumpe aus=130, ein=135 - magenta
    Luft/Kraftstoff Verhältnis mager=120, fett=125 - orange


    graphen_20150228.jpg

    Hmm, sehe gerade in der Vorschau das mein 120k PNG in JPG gewandelt und verkleinert wurde.
    Gibt es eine Möglichkeit ein Bild mit höherer Qualität einzubinden?


    Gibt noch ein paar mehr Meßwerte, aber ich glaube das man aus den Graphen und eurem Fachwissen evtl. ableiten kann wo das Problem liegt.

    Viele Grüße,
    Hatte

  7. #47
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.

    Okay: scheint der Temperatursensor doch okay zu sein. Ist ein sauberer Verlauf!

    Du könntest die Lambdasonde mal abstecken? Das Steuergerät nimmt dann einen Mittelwert an.

    Ich muss gestehen, dass du mir jetzt einen Schritt vor raus bist: ich kann keine Daten so schön mitloggen. :C

    Sonst hätte ich das nun sofort als Gegenbeispiel für eine "funktionierende" Regelung getan.
    Verdammt nochmal, dass wäre echt spannend. Aber mit meinem AB- Com bzw. OP-Com krieg ich das nicht hin.

    Sehe ich das richtig, dass die Lambdasonde dauerhaft irgendwo bei 4mv hängt? DAS ist natürlich nicht okay.

  8. #48
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    01.08.14
    Beiträge
    50
    Guten Abend Stebi,

    kannst Du keine Daten im CSV Format mitschreiben?

    In der Graphik sind die Graphen wg. der Auflösung nicht gut zu erkennen.
    Habe nun einen Weg gefunden die Graphik in PDF-Format unter 200kb zu erzeugen, so dass eine bessere Qualität:

    graphen_20150228_v3.pdf

    Die Lamba Spannung wird mit der schwarzen Line dargestellt und ab etwa Meßwert 10300 fällt die Spannung in 15 Sekunden runter auf 80mV und fällt von dort innerhalb von 5 Minuten auf konstant 4mV ab - Ziwschendurch gab es ein paar kleine Zuppler unter 20mV.
    Was bedeutet O2 Sondenkreis offen? Ab Meßwert 14360 welchselt der Status von geschlossen auf offen - während ich etwas Gas gegeben hatte.

    Werde morgen die Lamba abstecken und nochmal mitloggen.

    Gruß,
    Hatte

  9. #49
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.

    Nein, kann leider keine CSV schreiben. Zumindest wüsste ich grad nicht, wie.

    Dein Anhang funktioniert nicht. Aber ist auch nicht weiter schlimm: man kann was erkennen. Zumindest soviel, dass die Lambdasonde nicht vernünftig arbeitet.

    O2 Sensorkreis offen kenne ich nur als Fehlermeldung. Was das in den Motordaten bedeutet, kann ich leider nicht beantworten.

  10. #50
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    01.08.14
    Beiträge
    50
    Danke für Hinweis - habe Anhang korrigiert.

    Merkwürdig finde ich auch die Einbrüche "Spikes" - soll wahrscheinlich nicht so sein.

    Hatte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •