Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Tigra A 1.6 Bj.98 Startprobleme/unruhiger Leerlauf

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Speedster158
    Gast

    Tigra A 1.6 Bj.98 Startprobleme/unruhiger Leerlauf

    Hallo,

    habe seit einem Jahr einen Tigra A 1.6 Bj.98. Seit Anfang diesen Jahres habe ich nur Probleme...

    Problem Nr.1 :
    Der Motor startet willkürlich schlecht und geht direkt in den Notlauf. Ich muss mehrmals die Zündung ein und aus schalten um den Wagen zu starten. Nach ca.5-6 Startversuchen startet der Motor entweder mit leuchtender Kontrolllampe (Notprogramm) oder ohne Kontrolllampe und fährt einwandfrei.

    Problem Nr.2 :
    Der Motor läuft unrund und ruckelt bei langsamer Fahrt. Der Auspuff klingt so als ob der Motor Aussetzer hat.

    Getauscht wurde bisher:

    AGR Ventil (neu)
    Kurbelwellensensor (neu)
    Nockenwellensensor (gebraucht)
    Kopfdichtung (neu)
    Zahnriemen (neu)
    Lambdasonde (gebraucht)
    Zündkerzen (neu)
    Zündkabel (neu)
    Zündeinheit (neu)
    Leerlaufregler (neu)

    Drosselklappe habe ich beim Tausch des Leerlaufreglers gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ansaugbrücke innen eine Ölschicht hat ??
    Ansonsten fährt sich das Auto ganz normal, fährt 201km/h und verbraucht im Schnitt 5-10 Liter/100Km je nach Fahrweise.
    So langsam bin ich wirklich ratlos... Habt ihr ne Idee was das noch sein könnte ? Kabelbruch irgendwo ? Oder Einspritzventile ?
    Danke schon mal im vorraus !

    Gruß Speedster158

    Edit: Den Ansaugtemperatursensor habe ich auch durch einen neuen ersetzt.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Darf ich bei den Symptomen fragen, was der Fehlerspeicher sagt?
    Ich tippe mal auf Saugrohrdrucksensor.

    Das ein bisschen Öl in der Drosselklappengegend auftritt ist nich unnormal...Das zieht sich der Motor über die Kurbelgehäuseentlüftung mit durch....

  3. #3
    Speedster158
    Gast
    Hab den Fehlerspeicher mehrmals ausgelesen und es kommt "Drehzahlsignal falsch"
    Was mir noch aufgefallen ist, beide Lüfter laufen ständig, wie wenn man den Kurbelwellensensor absteckt und der Motor nur über den Nockenwellensensor läuft. Außerdem hatte ich jetzt zweimal das Problem, dass er gar nicht anspringen wollte -.- War kurz davor mich Abschleppen zu lassen, dann hab ich mich den Berg runterrollen und den Motor anrollen gelassen und der Wagen ist angesprungen. Seitdem ist das nicht mehr passiert... Manchmal geht der Motor einfach im Stand aus, beim Starten geht er dann wieder direkt ins Notprogramm

  4. #4
    Wenn die MKL das nächste mal angeht direkt den Code ausblinken.
    Ansonsten würd ich ggfls. auf Verdacht den NWS noch gegen einen neuen ersetzen oder zumindest mal testweise eine gebrauchten aber 100%ig funktionierenden ranhängen.
    Beide Kühlmittel-Temperatursensoren zu tauschen schadet sicher auch nicht, der eine ist für's STG - das könnte ggfls. schon das Problem lösen, der andere für die Lüfter.
    Schau bei der Gelegenheit auch mal den Kühler genauer an, ob der vielleicht zugesifft ist.

  5. #5
    Speedster158
    Gast
    Nockenwellensensor hatte keine Veränderung gebracht, der gebrauchte ist definitiv voll funktionsfähig.
    Zum Ausblinken: Das geht doch nur wenn der Motor aus ist ? Meistens ist die Kontrollleuchte dann auch aus und kein neuer Fehler wurde gestzt... eben nur dass was mit der Drehzahl nicht stimmt.
    Kühlmitteltemperatursensor hatte ich auch schon in Verdacht, war mir aber nicht sicher ob der das Problem wirklich behebt

    Edit: Eben nochmal den Fehlerspeicher ausgeblinkt -> 0335 und 0115

  6. #6
    0335 = KWS
    0115 = Kühlmitteltemperatur

    War der KWS ein Qualitätsteil?
    AFAIK sind die auch etwas empfindlich, wenn nicht richtig eingebaut.

  7. #7
    Speedster158
    Gast
    Irgendwer noch ne Idee ? Wie kann man denn den Motorkabelbaum auf Kabelbrüche überprüfen ?

  8. #8
    Durchpiepsen.
    Batterie ab, Steuergerät abstecken und dann von den Sensor-Steckern bis auf die entsprechenden Pins am STG.

  9. #9
    Speedster158
    Gast
    Steuergerät ist auf der Beifahrerseite im Fußraum oder ? Gibts da nen Plan für die Pinbelegung ?

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=32

    Anahnd der FC'S würd ich mal so in Richtung Masse gehen, Der KWS darf auch nicht zu weit wegstehen vom Riemenrad.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •