Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [Z18XE] DBilas Flowtec - Software?!

  1. #1

    [Z18XE] DBilas Flowtec - Software?!

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich mich ne knappe Stunde erfolglos durch die Sufu gequält habe, hier meine Frage an euch:

    Kann ich bedenkenlos die EDS Phase 1 - Software in Verbindung mit dem Flowtec am Z18XE fahren?
    Mir geht es vorerst nicht darum, die maximale Leistung heraus zu holen, sondern den Motor nicht zu beschädigen.

    Wie sieht es mit dem Luft-/Kraftstoffgemisch aus - wird das noch korrekt gemischt über den LMM? Der sitzt ja vor dem Flowtec.
    Ergeben sich Änderungen für Verbrennungstemperatur etc?

    Eine gescheite Anpassung und Eintragung bei Dbilas wird folgen, aus zeitlichen Gründen jedoch nicht sofort.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit einer nicht-Dbilas-Software in Kombination mit dem Flowtec?
    Nach Rücksprache mit EDS haben die einen Datensatz passend zu dieser Kombi...

    Freundliche Grüße
    Jo

  2. #2
    Mitglied VIP (Spender)
    Avatar von LoneWolf
    Registriert seit
    26.07.08
    Beiträge
    68
    Mahlzeit,

    ich hab das Flowtec auch seit einiger Zeit verbaut, allerdings ohne Softwareanpassung. Ich war und bin bisher so zufrieden, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die versprochene PS/Nm-Steigerung erreicht werden, wenn man mal die Serienstreuung abzieht. Ich hatte auch mal zwecks einer Anpassung überlegt und hatte meinen mal auf einem Prüfstand. Im Endeffekt stand/steht er gut im Futter und die 500€ wären für mich rausgeschmissenes Geld gewesen. Wenn Deiner von unten an gut hochzieht und beim Durchzug nicht schwankt o.ä., kann man`s auch verschlechtern. Dies war der Fall beim Bekannten der bei EDS war.

    Mal eine andere Frage. Du fühlst Dich doch anscheinend wohler, wenn Du alles bei DBilas machen lässt. Also warum wartest Du nicht ab und lässt es gleich bei Dbilas abstimmen als zweimal für`s Abstimmen zu bezahlen?


    Da Dir ja EDS versichert, dass Sie eine Anpassung für`s Flowtec haben, sehe ich allerdings keine Bedenken. Wenn der Corsa im Anschluss wie`n Sack Nüsse läuft, geht`s halt an`s Nachbessern.


    MfG

  3. #3
    Die EDS Phase 1 hab ich ja schon ein paar Jahre drauf, läuft ohne Mucken.

    Letztes Jahr hab ich mir dann das Flowtec relativ günstig über Kleinanzeigen geschossen und will es jetzt eben einbauen. Wenn ich es direkt bei Dbilas gekauft hätte, wäre ja alles in einem Abwasch gelaufen (Einbau, Software, TÜV) - aber so brauch ich eben alles einzeln.

    Und wegen der Software hab ich bei EDS und Dbilas separat angefragt, da es auch ne preisliche Geschichte ist

    Aber danke mal für die Info! Ich werds jetzt mal einbauen und schauen wie er läuft, hoffe dass es ähnlich rauskommt wie bei dir!

  4. #4
    So, bin jetzt am Einbau und muss sagen, dass es verdammt eng zugeht!
    Platztechnisch hab ich zwischen dem Drosselklappenflansch und der Spritzwand nen Engpass; Hier ist es wegen der vorbeilaufenden Klimaleitungen und Stromkabel saueng!

    Ist das bei dir auch so? Hättest vielleicht ein oder zwei Bilder von dem Motorraum?

    Kannst du mir noch sagen wie deine Drosselklappe montiert ist?

  5. #5
    Mitglied VIP (Spender)
    Avatar von LoneWolf
    Registriert seit
    26.07.08
    Beiträge
    68
    Da damals bei mir eh der TÜV anstand, hab ich den Einbau, Eintragung usw alles bei meiner Werkstatt des Vertrauens erledigen lassen. Daher kann ich Dir zum Einbau leider nichts sagen.

    Leider muss ich Dir sagen, dass ich mich voll vermacht habe. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Mir fiel`s grad ein, dass ich ja nur den Flowmaster habe und nicht das Flowtec-Saugrohr.
    Tut mir leid, Bilder habe ich demnach nur vom eingebauten Flowmaster.

    Sorry nochmal, habe aber was beim Freak auf der Seite gefunden, was Dir bei der Drosselklappe helfen könnte.
    http://www.freak0815.de/Fahrzeughilf...igungZ14XE.pdf

    Viel Erfolg

  6. #6
    gsi2racer
    Gast
    Hatte mich damals auch dafür interessiert und es dann aber irgendwie wieder aus den Augen verloren..

    hatte damals auch einen vermeintlichen Schnapper an der Hand, da hat sich dann aber rausgestellt dass das Flowtec Dingen zwar für nen Z18XE war, aber nicht für den Z18XE im Corsa C sondern für den aus dem Astra G, da gibt es wohl Unterschiede!

    Nicht dass du für deinen Corsa ein Flowtec für nen Astra G besorgt hast?!

  7. #7
    Das mit der Drosselklappe ist selbsterklärend...
    Hab das Flowtec nun drin, der Bock rennt auch. Jedoch merkt man, dass die Software nicht ganz passt. Er läuft erst sehr spät etwas besser und im Standgas läuft er leicht unrund.
    Mal schauen wie ich es nun anstelle

    Hab schon das richtige Saugrohr, hab ich drauf geschaut damals. Aber danke!
    Das für den Corsa hat nen Bogen nach dem Flansch:
    Astra:
    87_0.jpg
    Corsa:
    89_0.jpg

  8. #8
    Mitglied VIP (Spender)
    Avatar von LoneWolf
    Registriert seit
    26.07.08
    Beiträge
    68
    Du hast doch gefragt wie die Drosselklappe befestigt ist, daher das PDF. Zweimal falsch lesen schaff nicht mal ich.


    Na dann mal viel Spaß damit

    Bin gespannt was beim Abstimmen rum kommt.

  9. #9
    Hey,
    Tüv gibts nur wenn du es direkt bei dbilas kaufst oder zum eintragen hin fährst.Software muss extra aufs Saugrohr angepast werden,sonst funzt das nicht sauber.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •