Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Bremsenwechsel Bremsscheiben Bremsbeläge

  1. #1
    mfk6409
    Gast

    Bremsenwechsel Bremsscheiben Bremsbeläge

    Hi,

    demnächst plane ich meinen ersten Bremsenwechsel mit Material von ATE an der VA. Habe schon ein bisschen gelesen und Videos geschaut, und beim D scheint es ja ein Kinderspiel. Über einige Kleinigkeient finde ich aber keine genauen Angaben.

    Wie ist das Anzugsmoment für die Schrauben am Bremssattel, und den Bremsscheibenschrauben?

    Braucht man Locktite für die Schrauben?

    Was genau muss ich mit der Kupferpaste einschmieren - also g e n a u? Habe das noch nie gemacht.

    LG

    mfk

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von blobberio
    Registriert seit
    18.12.04
    Beiträge
    1.742
    mh, nicht falsch verstehen, aber wenn du sowas noch nie gemacht hast dann lass die Finger davon. An der Bremse fingert man nicht leichtfertig rum. Lass da einen Fachmann dran oder zumindest jemanden der sowas schon öfter gemacht hat.

  3. #3
    hallo wenn ich mich nicht irre werden die mit 30 Nm festgezogen und die Kupferpaste kommt an die zapfen oben und unten, aber NIEMALS ZWISCHEN BELAG UND BREMSSCHEIBE...

    zusatz zu meinen 1 beitrag

    ja das muss ich auch sagen finger weg wenn du es noch nie gemacht hast

    such dir einen der dir das macht und dir erklärt bevor es in die hosen geht

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von umbri
    Registriert seit
    10.06.06
    Beiträge
    470
    Finger weg von den Brmesen wenn du es noch nie gemaccht hast
    lass es dir von einem erklären, der´s kann

  5. #5
    Schliesse mich dem an,mach es lieber erst mit einem zusammen,der sich auskennt.Und Kupferpaste würde ich nicht mehr benutzen.
    Gibt so Bremsenspray oder Keramikspray.Manchmal ist es bei den Bremsen dabei.Das kommt an die Flächen am Sattel,wo der Belag anliegt und "gleitet" und an die Führungsbolzen.Schraubensicherung kommt an die Schrauben für den Sattel und den Halter.Bei neuen Schrauben ist es schon drauf.Mache trotzdem ein Tröpfchen drauf.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von der Tuningfuzzy
    Registriert seit
    04.10.09
    Beiträge
    181
    Genau, Kupferpaste sollte nicht mehr verwendet werden! Hat was mit chemischen Reaktionen etc. zu tun!

    Nimm lieber Keramikpaste! BTW, hier bei uns in der Gegend bekommt man gar keine Kupferpaste mehr, ausser in der Werkstattkette mit den 3 Buchstaben! Sonst überall aus dem Programm genommen!

  7. #7
    Ja kann ich nur bestätigen! Finger weg von Bremsen wenn man sie noch nie gamacht hat! Kupferpaste gehört da nicht dran!

  8. #8
    Hängt auch mit dem ABS zusammen,da Kupfer leitet und wenn es wo hinkommt,wo es nicht hingehört die Funktion der Sensoren beeinflussen kann.

  9. #9
    Mit Aluminium und Salzwasser bildet Kupferpaste ein Galvanisches Element

  10. #10
    mfk6409
    Gast
    danke alle,

    habe das hier gefunden http://wiki.corsa-d.de/index.php/Hauptseite

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •