Das lässt auf eine viel geringere Fahrleistung schließen, die einen Umstieg auf einen Diesel sinnfrei macht...
Liegt daran, dass ich bisher mit dem Zug gefahren bin, 4 Stunden am Tag, dazu habe ich jetzt aber kein Nerv mehr.

Respekt, dass du mit Corsa bzw. dann Corolla im Jahr 80.000 km fährst
Siehe oben +
80km * 2 * 21Tage = 3360km
3360 / 100 = 33,6

Corsa: 33,6 * 6,2L * 1,55€ (wenns mal günstig ist) = 325€ / Monat
Corolla: 33,6 * 5L * 1,30€ = 218€
Sind 107 € Ersparnis (gut sind keine 150€...) dafür ist es ein Komfortableres Auto mit viel mehr Leistung und Ausstattung.
Außerdem ist das nur der Weg zur Arbeit, meine Freundin studiert auch 80km weg von mir...

Was mich an der Wertfrage am meisten stört ist der Punkt "wenn er die AU schafft". Warum sollte er sie nicht bestehen? Sind diesbezüglich Mängel bekannt?
Mängel sind mir keine bekannt, das Auto springt immer sofort an und schnurrt wie ein Kätzchen. Das letzte mal hat er nur für die AU ca. 10 versuche gebraucht :-D Kann aber auch sein, dass es daran lag, dass kurz vorher die ZKD hoch gegangen ist und der Motor neu abgedichtet wurde, der KAT aber noch nicht wirklich frei gefahren wurde. Sollte es wirklich an der AU scheitern wird das wahrscheinlich mit einem neuen KAT erledigt sein...