Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kühlergebläse, gibt es Unterschiede ?

  1. #1

    Kühlergebläse, gibt es Unterschiede ?

    Servus,

    laut FOH ist beim Corsa der Vorwiderstand des Kühlergebläses defekt. Keine der beiden Stufen geht. Das Thermostat funktioniert. Ich suche jetzt ein Gebläse aus dem Zubehör od. gebraucht. Gibt es Unterschiede beim Baujahr, Motor od. mit Klima ?

    Gruß
    Sebastian

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    du meinst den Schalter im Kühler... Astra F Corsa B etc sind alles die gleichen mußt nur nach dem Stecker schauen ob Rund oder flach...... du meinst nicht den für die Innenraumlüftung..

    MFG Bernd

  3. #3
    Hi Bernd,

    nein ich meine nicht das Innenraumgebläse. Deswegen habe ich ja Kühlergebläse geschrieben. Dachte das wäre eindeutig.

    Ich meine den Lüfter hinterm Kühler. Laut FOH ist der Vorwiderstand kaputt. Kurzum der Läufter läuft nicht. Laut FOH gibt es den Vorwiderstand nicht einzeln. Man muss den ganzen Lüfter (mit Zarge ?) tauschen.

    Gruß
    Sebastian

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Wegen dem Vorwiderstand war ich etwas daneben. Aber ich seh grad wir sind beim C nicht beim B ....aber der Widerstnd sitzt normal mit am Lüftermotor, eine Stufe sollte dann aber funktonieren wenn der Vorwiderstand defekt sein sollte.

    MFG Bernd

  5. #5
    Wie gesagt laut FOH geht keine der beiden Stufen. Ich werd aber mal die Diagnose dran hängen und es nach prüfen. Es wurde gerade die ZKD getauscht. Vorher lief der Lüfter dann war er beim FOH wegen der ZKD und da hieß es der Lüfter resp. der Vorwiderstand wäre defekt. Das ganze ist mir suspekt aber was willst du machen ?

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Erstmal Spannung vorne messen, wenn der Temperaturfühler sein "go" gegeben hat?

  7. #7
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    12.01.10
    Beiträge
    214
    Auf Deine Frage : Ja , es gibt Unterschiede . Klima oder nicht , Schaltwagen oder Automatik und welcher Motor ? Soweit ich weis gab es Baujahr bedingt keine Unterschiede beim Corsa C . 80 % haben das selben Kühlergebläse drin .

  8. #8
    CCSS, wie soll ich das machen ohne Gefahr zu laufen den Motor zu überhitzen ?

    Corsa204, es ist ein 2003er Z12XE mit Klima und Handschaltung.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    12.01.10
    Beiträge
    214
    Nicht das wir jetzt aneinander vorbei reden . Ich habe mal ein Bild rangehängt . Der vordere auf dem Bild ist der Saugventilator , der hintere das Gebläse . Von welchen sprechen wir jetzt ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Pinky,

    mir würde nur einfallen den Temperatursensor mit nem passenden Widerstand zu brücken.
    Ist leider nicht so einfach wie beim Corsa B.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •