Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: c16se eintragen?

  1. #1
    goldnickys
    Gast

    c16se eintragen?

    Hallo hab einen corsa b gekauft der laut schein einen 1.2 liter mit 48kw drin hatte
    Bj 99

    Jetzt meine frage es ist wahrscheinlich ein c16se eingebaut.
    Wie bekomm ich den eingetragen?
    Geht das überhaupt?

    Mfg Timo

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Nein, das würde 800.000 € kosten...Lohnt sich also nicht!

    Gruß

    Edit:


    Ok...Ich hab gelogen.

    Also grundsätzlich geht das. Den Motor gab es m.E. in den ersten Corsa B GSI...
    Ein Frage die du mit dem TÜV / Dekra klären musst, ist die Abgasnorm. Hier gibts es baujahrbedingt bzw. erstzulassungsbedingt bestimmte "Stichtage", welche Abgasnorm gesetzlich min. erfüllt sein muss. Bei nem 99er Corsa müsste das m.E. ne Euro 2 sein...Wenn der C16SE das also von Werk aus oder mit Abgasnachrüstsystemen wie nem anderen Kat oder Kaltlaufregler nicht schafft, gibts Probleme...

    Für den Rest gibt es sog. Umrüstkataloge von Opel, wo drin steht, was Alles umgebaut werden muss, damit der TÜV dir den Motor einträgt.

    Findet sich hier in der Suche sehr viel Lesestoff dazu.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!


    Kurz gesagt: die Abgasnorm passst nicht und sie ist auch nicht besser zu kriegen. Liegt am Motor und an den Gesetzen.

    Wenn du mehr wissen willst, dann bitte im Motorenbereich weiterlesen. Da steht auch, was du wo wie wann und warum einbauen darfst und was nicht.

    Gruß
    Micha

    Tante eDIT: ice: der c16se ist doch aus dem Corsa A GSI, im B gab es nur c16xe und x16xe...ergo, wenn er oben nen c16se hat, geht das wirklich nciht.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Oh...stimmt. Irgende ein C... war es den es im B Corsa gab.

    Dann sorry. Der C16SE war nur im A Corsa verbaut.

    Was schafft der denn für ne AGA-Norm?

    Gruß

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Moin!

    Muß was mit Euro 1 sein... Aber ich schätze sowieso, daß er eher den c16xe meint (wer baut schon nen se im B ein? Doch nur für Rennfahrten...)...wenn der xe schon drinne ist, dann ist es echt machbar mit dem Umbau auf x16xe und dann passt die Euro 2 D 3. Der se ist ein dummer 8V..die finde ich nicht sexy genug .

    Gruß
    Micha

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    den C16SE gab es auch im F Astra.....es gibt eine Umrüstung auf Euro 2... im Corsa gab es den C14SE

    HJS Kaltlaufregler/KLR Euro2/Euro 2 Umr

    Ab Baujahr September 96 sind im Corsa nur noch Motoren mit D3 eintragbar, leider hat sich das Gesetz letztes Jahr geändert. Es gibt aber Prüfer die Tragen noch Motoren mit Euro 2 ein. Fahr zu ner Prüfstation, sag du hast folgenden Motor, es gibt eine Umrüstung auf Euro2 ist dies eintragbar.

    MFG Bernd

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Also Micha da muss ich dir aber mal den Kopf waschen.

    Der C16Se ist ne Sau! Im A Corsa ist der von 0 auf 100 nicht viel langsamer als ein C20XE im Corsa B oder Tigra....
    Der war schon zu recht der "kleine GSI"...
    Der C16Xe war dann die passende moderne Erweiterung. Quasi ein C16Se mit 8 Ventilen mehr...
    Den X16Xe fand ich dann wieder einen kleinen Rückschritt in Sachen Fahrspass. Nicht mehr so bissig, trotz fast gleicher PS.

  8. #8
    goldnickys
    Gast
    Also ja des ist der 1,6 liter 8v
    Aber mein Problem ist das ich den motorcode einfach nicht finde? Weis jemand wo der ist?

    Laut bilder und ansaugbrücke ist es der c16se

    Und ich hab mal mit meinem tüv kumpel gesprochen und der hat gott sei dank gemeint das wenn ich den motor auf euro 2 aufrüste durfte des kein Problem sein )

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Dort findest du ihn...



    mach ein Bild vom Motor und stell es hier ein.

    MFG Bernd

  10. #10
    goldnickys
    Gast
    http://www.abload.de/img/eku5q.jpg

    Ich hoffe es geht so und man sieht es aber kann gerade nur mim handy on

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •