Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Corsa C Gsi Felgen Einzelabnahme Umrüstkatalog Fzg. Schein

  1. #1
    corsafan123
    Gast

    Corsa C Gsi Felgen Einzelabnahme Umrüstkatalog Fzg. Schein

    Hallo,

    ich fahre einen Corsa C 1.2 Twinport aus dem Jahre 2006 in der Sportausstattung. Wie bekomme ich die originalen Gsi Felgen (16" ET40 195/45) eingetragen? Welchen Umrüstkatalog brauche ich dafür? Brauche ich zusätzlich noch einen GSI Fahrzeugschein?

    Vielleicht kann mir ja wer helfen, und mir den entsprechenden Umrüstkatalog verlinken. Ich wäre auch sehr dankbar, falls mir jemand eine Kopie eines GSi Fahrzeugsscheins zukommen lassen kann (per PN, oder E-mail).

    Vielen Dank für eure Hilfe

  2. #2
    Hallo,

    1. GSI war nur eine Ausstatungsvariante
    2. 2006 gab es keinen GSI mehr.
    3. Musst du die Felgen nicht eintragen lassen da es Original Opel Felgen sind.

    Wenn dann musst du nur die Reifen größe eintragen lassen da in den Fahrzeugscheinen ja nur noch eine Größe steht und das kann jeder Tüv machen da die den Umrüstkatallog haben und da steht drin was für eine Reifengröse du fahren darfst.
    Fahrzeugschein von einem GSI brauchst du da defintiv nicht.

    MFG Dom

  3. #3
    corsafan123
    Gast
    Ich glaub du hast mich falsch verstanden

    Ich fahre einen Corsa C von 2006 in der Sportausstattung (keinen Gsi, nur die normale Sportausstattung). Ich habe aber über Ebay Kleinanzeigen originale GSI Felgen gekauft. Nun möchte ich die originalen Gsi Felgen an meinen nicht-Gsi Corsa montieren. Allerdings ist laut meinem Fahrzeugschein maximal 185/55 R15 zugelassen. Daher muss ich die 16" Gsi-Felgen inkl. der Bereifung eintragen lassen.

    Wie mache ich das am geschicktesten?
    -Teilegutachten (von Freak0815)
    -Umrüstkatalog
    -Gsi Fahrzeugschein
    -???

    Gruß

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Moin.

    Er hat dich schon richtig verstanden und auch korrekt geantwortet:

    Die "GSI"- Felgen sind Serie, brauchen also nicht eingetragen werden. In Verbindung mit den darauf zugelassenen Reifen braucht auch keine Eintragung zu erfolgen. Erst wenn du Reifen montierst, die nicht für das Auto zugelassen sind (sofern das auf der Felge überhaupt möglich wäre, siehe Umrüstkatalog), muss das eingetragen werden.

  5. #5
    corsafan123
    Gast
    Soweit ich das weiß, müssen die Felgen nach §19 oder §21 eintragen werden. Hier im Forum sind auch einige User aktiv, welche ebenfalls die Felgen auf Ihrem Corsa montiert und eingetragen haben. Die Felgenkombination ist standartmäßig nur für den Z18XE Motor zugelassen.

    so, hab meine gsi- felgen aufgezogen, sind die 6x16 ET40 mit 195/45er Reifen...war ne ziemliche Anstrengung, hat mich 92€ beim TÜV gekostet
    Quelle: http://www.corsa-tigra.de/42825-welc...-felgen-2.html

    Bin jetzt mit Tüv unterwegs ... alles eingetragen!!!
    Quelle: http://www.corsa-tigra.de/69272-gsi-felgen-8.html

    ... dann kannst versuchen(!!) die nach §21 eintragen zu lassen...
    Quelle: http://www.corsa-tigra.de/1/23/52804...ragen-wie.html

    Also anscheinend muss man die schon eintragen.

    Gruß

  6. #6
    corsafan123
    Gast
    Weiß denn niemand so richtig bescheid?

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Wie wäre es damit einfach zum tüv zu fahren mit dem Umrüstkatalog? Keiner hier ist ein Prüfer, letzt endlich entscheidet der Prüfer. Somit fahr hin und frage!!!

  8. #8
    Senior Moderator
    Avatar von TwoBeers
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.365
    Zitat Zitat von corsafan123 Beitrag anzeigen
    Weiß denn niemand so richtig bescheid?
    Doch der TÜV, korrekte Antworten scheinen dir ja nicht auszureichen.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Die Felgenkombination ist standartmäßig nur für den Z18XE Motor zugelassen.

    Sagt dir das deine Glaskugel oder wie? Oder woher weißt du das jetzt?

    Ich habe Facelift Felgen im Sommer und Vorfacelift Felgen im Winter auf meinem Omega und den gibt es auch mit zig verschiedenen Motoren...
    Die Felgen sind deswegen aber nicht eingetragen...Warum auch, konnte sich ja jeder so bestellen, das Auto.
    Ich würde Serienfelgen auf dem entsprechenden Serienauto jedenfalls nicht eintragen lassen...
    Was anderes wäre es, wenn du die jetzt auch nen B Corsa oder nen A Corsa machst...


    Um sicher zu gehen. Ein Anruf beim TÜV oder nächsten Opelhändler sollte Klarheit schaffen.

  10. #10
    Senior Moderator
    Avatar von TwoBeers
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.365
    Ich bin Beides 😂

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •