Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kadett gsi digitaltacho in corsa b aber wie anklemmen??

  1. #1
    opel3009
    Gast

    Kadett gsi digitaltacho in corsa b aber wie anklemmen??

    Hey Leute....habe vor kurzem einen Tacho von einem Kadett Gsi gekauft der schon in einem Tigra a eingebaut war....nun mein problem habe keine ahnung was ich an meinem kabelbaum (Corsa b Gsi c16xe mit elektronisch unterstützter lenkung) anklemmen oder umlöten muss....diese ganzen sensoren also e-tachowelle , Spritzwassersensor, Wassertemperatursensor und so nen anderer sensor glaub der is für spannung oder so ( is nur so nen kleiner metall block oder wie man das auch nennen möchte) hab ich alle...da hängt auch noch so nen steuergerät von nem calibra a ( 410.218/001/004) hab mal geschaut das soll nen glühlampensteuergerät sein....ist auch noch nen komischer stecker in en sicherungskasten gelötet...die zwei stecker die an den tacho gehen hab ich gefunden aber sonst versteh ich nur bahnhof ....brauch dringend hilfe bin total am verzweifeln.....


    danke schon mal im vorraus

    Gruß Ecki

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Wieso kauft man sowas, wenn 0 Ahnung für den Einbau vorhanden ist?

    Hier unter den Downloads gibts aber nen Workshop für den Einbau! Da würde ich mal gucken...

  3. #3
    opel3009
    Gast
    habe schon ahnung von auto´s und deren elektronik (fahre selber 2 b corsa´s und nen c vectra) aber habe so nen dingen noch nie eingebaut und diese anleitung is für mich nicht richtig schlüssig.....müsste nur wissen was ich alles wo anklemmen muss oder ob dieses steuergerät vom calibra überhaupt notwendig is.....grundwissen ist genug vorhanden.....ich denke ja das ich alles habe aber wie die elektronik angeklemmt wir versteh ich einfach nicht ....

  4. #4
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Zitat Zitat von opel3009 Beitrag anzeigen
    oder ob dieses steuergerät vom calibra überhaupt notwendig is.....grundwissen ist genug vorhanden
    Ein Steuergerät vom Calibra um einen Tacho von einem Kadett in einen Corsa einzubauen? Das was du meinst ist das Check-Control, welches wie du schon sagtest für die Funktionen der einzelnen Beleuchtungen zuständig ist. Brauchst du nicht und kannst du so ohne weiteres sowieso nicht verbauen. Hat mit dem Tacho auch garnichts zu tun. Im übrigen heißt es in dem Falle "Elektrik" nicht "Elektronik" Der Sensor für die "E-Tachowelle", meinst du damit den Impulsgeber?

    Hier steht alles was du noch wissen musst, hättest du auch ganz einfach in der Suche gefunden. :

    http://www.corsa-tigra.de/1/11/11335...auf-corsa.html

  5. #5
    opel3009
    Gast
    wie gesagt habe das alles so gekauft....das alles war aber mal in nem tigra a und hat dort auch funktioniert...der komplette kabelbaum wo das alles dran ist hab ich auch...habe das ganz heute bekommen, alles ausgepackt und mich nur gefragt was das alles für sensoren oder wie man die dinger auch immer nennen will sind ...weiß nich was der da rumgespielt hat....wäre super zu wissen was ich überhaupt brauche von dem ganzen zeug....ich weiß nur das ich nen impulsgeber der ins getriebe kommt und die zwei stecker fürn tacho brauche die ich ja auch habe ( hab ma irgendwas von stecker 8 und stecker 9 oder so gelesen).....mit dem rest konnte ich auch nichts anfangen...soll ich mal fotos reinstellen??

  6. #6
    opel3009
    Gast
    Hab mal Fotos gemacht... ..kann mir vllt jemand von euch sagen was das für nen weißes ding is...und dieser schwarze kleine stecker is mir auch fremd
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Das meiste Zeug ist nur für das Check-Control. Du brauchst nur den Impulsgeber (Das Ding mit dem "Zahnrad" (Bild 6) unten dran), die 2 großen Stecker (Bild 3 und 5) und den Tacho (nicht abgebildet). Wie voll dein Spritzwasser oder dein Kühlwasser ist, interessiert deinen Tacho sowieso nicht. Das weiße Ding (Bild 2) kommt mir irgendwie bekannt vor, aber kanns grad nicht zuordnen. Fehlt da aber nicht der Metallkontakt, welcher in der Führung sein sollte?

    Aber so nebenbei ... dein Grundwissen ist ja schon gewaltig groß

  8. #8
    opel3009
    Gast
    aber der tacho hat oben check control....die check control is oben im tacho intigiert (eigenbau vom vorbesitzer)....habe mal nen bild von nem kadett armaturenbrett eingefügt....diese anzeige die bei dem kadett neben dem tacho also auf der ablage ist die ist bei mir im tacho oben drinne (der oberste schlitz der bei mir in der tachoblende is)....das andere bild zeigt nochmal so ne check control aus der nähe....zwar komisch aber irgendwie auch cool find ich...deswegen brauche ich dann auch die anderen teile oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    opel3009
    Gast
    is jetz nich böse gemeint aber mit diesem grundwissen is schon bisschen nervig immer....kann ja nich wissen was der da gebaut hat...hab schon einiges am meinen autos selber gemacht deswegen grundwissen....man kann ja ma spaß machen aber nich andauert...echt nich böse gemeint finds super das ihr mir eure hilfe anbietet.....

  10. #10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •