Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: HILFE, mein Tiga spielt verrückt.

  1. #1
    Julie
    Gast

    HILFE, mein Tiga spielt verrückt.

    Hallo,
    mein Name ist Julia.
    Habe ein Problem mit meinem Tigra Twin Top 2006, 70 000 km. Nach 5-tägiger Standzeit im 5. Stock eines Parkhauses (deshalb schließe ich einen Maderbiss bzw Tierbiss aus, ich denke nicht dass er Aufzug fährt )
    Nachdem mir ein Kollege das Auto überbrückte, fuhr ich 50 km nach Hause. Zu Hause angekommen, stellte ich den Wagen ab; als ich ihn wieder anmachen wollte, ging er nicht mehr an. Mein Bruder überbrückte mich erneut, doch sobald wir losfahren wollten bzw. das Lenkrad bewegten, ging der Wagen aus.
    Wir haben die Batterie geladen, der Wagen springt trotzdem nicht an.
    Deshalb riet mein Bruder mich hier anzumelden und euch einmal die Symptome zu beschreiben, denn er weiß nicht weiter.
    Die Elektronik ist wie verhext. Bei Startversuchen: komische Geräusche, als wäre die Batterie leer, oder auch gar kein Geräusch.
    Mein Bordcompuer flackert auf und ab, die Fenster gehen manchmal auf Anhieb nicht runter, man muss mehrmals versuchen.
    Es scheint so, als würde die Batterie nicht konstant Strom abgeben. Die Batterie ist schon älter, aber ich hatte noch nie Probleme mit ihr.
    Der Wagen kann nicht mehr wegbewegt werden, da er nach der Überbrückung sofort wieder ausgeht, wenn man das Lenkrad bewegt.
    Mein Bruder tippt auf einen Spannungsabfall innerhalb der Autoelektronik. Er ist jedoch nicht vom Fach und weiß nicht weiter.
    Ich würde mich über Antworten freuen, da das Auto auf dem jetzigen Parkplatz nicht stehen bleiben kann.

    Liebe Grüße,
    Julie

  2. #2
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Funktioniert während dem Überbrücken alles normal? Wenn ja, kann eigentlich nur die Lichtmaschine oder eine zu madige Batterie in Frage kommen ...

  3. #3
    Julie
    Gast
    Ja, beim Überbrücken läuft alles normal. Haben den Wagen dann noch 5 Minuten laufen lassen, dann das Überbrückungskabel abgenommen, sobald man lenkt bzw. losfahren will, geht er aus.

    Dann werde ich wohl eine neue Batterie kaufen und in die Werkstatt müssen. Was denkt ihr, was ein Lichtmaschinenwechsel kostet?

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Miss doch mal die Batterie bei laufendem und bei ausgeschaltetem Motor mit dem Multimeter durch....

    Bei laufendem Motor sollte das Messgerät um die 14,4 V anzeigen...Steht hier viel mehr und zu wenig, ist die Lichtmaschine sicher kaputt.
    Bei ausgeschaltetem Motor sollte das Messgerät so um die 12V+ anzeigen...Sollte hier nach kurzer Standzeit auch zu wenig stehen, obwohl ihr die Batterie geladen habt, dann bricht die Batterie wohl jedesmal wieder zusammen und ist einfach alt und kaputt....

    Gruß

  5. #5
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Besorg oder leih dir ein Multimeter.
    Falls bei laufendem Motor (ohne Überbrückungskabel) unter 14V an der Batterie anliegen hat vermutlich die Lichtmaschine ein Problem.
    Falls du die Batterie über Nacht normal geladen hast und beim anlassen die Spannung unter 8V sinkt wirds an der Batterie liegen.

    Dass du ein Problem hast sobald du das Lenkrad einschlägst liegt vielleicht an der elektrischen Servolenkung, die braucht recht viel Strom der nicht geliefert werden kann und dann bricht die Spannung ein. Falls du kein Multimeter hast, aber die Batterie über Nacht laden kannst und es wirkt alles erstmal normal könnte es recht wahrscheinlich an der Lichtmaschine liegen, dass die nicht richtig lädt.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Zitat Zitat von corsandi Beitrag anzeigen
    Besorg oder leih dir ein Multimeter.
    Falls bei laufendem Motor (ohne Überbrückungskabel) unter 14V an der Batterie anliegen hat vermutlich die Lichtmaschine ein Problem.
    Falls du die Batterie über Nacht normal geladen hast und beim anlassen die Spannung unter 8V sinkt wirds an der Batterie liegen.

    Dass du ein Problem hast sobald du das Lenkrad einschlägst liegt vielleicht an der elektrischen Servolenkung, die braucht recht viel Strom der nicht geliefert werden kann und dann bricht die Spannung ein. Falls du kein Multimeter hast, aber die Batterie über Nacht laden kannst und es wirkt alles erstmal normal könnte es recht wahrscheinlich an der Lichtmaschine liegen, dass die nicht richtig lädt.
    Moin.

    8V ist schon viel, viel zu wenig. Modernere Autos streichen heutzutage teilweise schon unter 11.5V die Segel, ich sehe 11V als absolute Untergrenze an.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •