Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Problem mit der Klimaanlage

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683

    Problem mit der Klimaanlage

    Guten Abend zusammen!

    Vllt kennt jemand das Problem: x14xe mit Klima bei mir. Da die beiden Leitungen, die zum Kompressor gehen etwas undicht sind, habe ich gestern die Klima wieder mit dem Kontrastmittel inner Werkstatt aufgefüllt. Soweit so gut, sie spang sofort an und kühlte. Man kann es auch am oberem Rohr fühlen, da das Rohr kalt wird und die Luft im Innenraum auch. Wenn man den Kompressor aber abschaltet, quetscht die Kompressorkupplung...aber das ist nicht das Problem.

    Heute nach der Arbeit, also ca 36 h nach dem Auffühlen wollte ich aus Spaß mal testen, ob es immer noch kühlt. Pustekuchen! Der Kompressor springt zwar schon an (Kupplung ist still ), aber die Luft kommt nicht eiskalt raus (draußen auch keine 20°C, aber deutlich über +4°C!) und direkt hiterm Handschuhfach im Luftkasten hört es sich so an, als ob das was plätschern würde, wie als wenn das Wasser durch ein Rohr fließt. Das Geräusch hört auf, wenn ich die Klima ausschalte und kommt aus der Region hinterm Aschenbecher und Handschuhfach.

    Was kann das sein? Kann das R134a irgendwo im Gebläseverteiler im Innenraum auslaufen? Wo wird die Luft denn genau "entwässert"? Quasi hinter dem Radio im Innenraum?

    Ich weiß ja, daß mein Kompressor undicht ist, man sah letzes Jahr an ihm das Kühlmittel/Kontrastmittel (kommt definitiv NICHT aus dem Kühler oder sonst woher), aber jetzt ist er absolut trocken, da kommt nix. Und jap, ich habe die Klima im Stand >5 min lang laufen lassen udn die Luft wurde überhaupt net kälter, obwohl gestern 900 g R134a und Kopressoröl getankt wurden. Beides war leer.

    Was könnt ihr mir empfehlen zu überprüfen? Da in ein Paar Monaten der x18xe1 rein kommen soll, wird auch der Kompressor neu sein und gut abgedichtet, aber was jetzt? Kann ich was abschrauben und schauen, woher das "Plätschernn" kommt ohne das A-Brett auszubauen?

    Gruß
    Micha

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Schau Dir mal den Verdampfer an, der sitzt in der MK, kommt man von der Beifahrerseite aus dran, Handschufach und Ablagefach raus..

    http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=130

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •