Seite 1 von 38 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 372

Thema: von Insomaniac (Z20LET umbau)

  1. #1

    von Insomaniac (Z20LET umbau)

    Nachdem ich hier schon etwas länger mal einen eigenen Thread erstellen wollte hab ich mich jetzt mal dazu durch gerungen das zu tun.

    Aber ich erzäl die Geschichte mal von anfang an.

    Im Januar 2006 hab ich mir meinen Corsa C als Neuwagen gekaut, mir war von anfang an klar das ich was mit Leistung möchte also musste ein 1.8 er her da es zu diesem Zeitpunkt keine GSI Ausstattung mehr gab viel diese dann doch recht Spartanisch aus und das einzige Extra das ich mit bestellte war die Coloverglasung.

    Ein paar tage nachdem ich ihn bekommen hab, ist das einzige bild im ori zustand:





    Das er nicht so bleibt war schon von anfang an klar und so zog nach dem Winter ein FK gewinde fahrwerk ein und ein paar Alufelgen nahmen ihren Platz ein, diverse kleinigkeiten wurden auch noch veränder wie z.b der überaus hässliche Heckscheibenaufkleber der mitlerweile wider weg ist, und die Shroth gurte dir jetzt nur noch ungenutzt im Auto herumfliegen.




    Und wie das immer so ist man gewöhnt sich einfach zu schnell an Leistung und braucht halt immer mehr so das ich nach kürzester zeit ich glaub bei 25000 km die EDS Phase 1 auf mein STG spielen lies damit ging er dann schon ein bischen besser und um das ganze Klanglich abzurunden verpasste ich ihm noch ein K&N K57i kit was mörderisch lärm macht

    So der Sommer 2007 war dann auch gelaufen in der Zeit wurden im innenraum diverse sachen lackiert und die Anlage habe ich neu gebaut.







    Der Sommer 2008 stand vor der Tür und ich brauchte unbedingt neue Felgen die alten hatten i wie ausgedient somit entschied ich mich für die Borbet X8 in Graphit Poliert.
    Und natürlich hatte ich mich schon wieder an die Leistung gewöhnt somit musste da natürlich auch was passieren und ich verbaute ein Paar 262° Nockenwellen von Dbilas mit denen er dann die aktuellen 142PS drückte. Und um das ganze Optisch noch etwas abzurunden besorgte ich mir noch einen Bastuck ESD.

    Als ich dann mitten im Sommer und kurz vor einem treffen beim saubermachen vom Auto an meiner Heckklappe Rostblasen entdeckte war die gute Stimmung erst mal dahin. Also ab zum FOH und auf Garantie die Heckklappe entrosten und neu lacken lassen. Nach 2 tagen hab ich mein Auto wieder geholt und siehe da meine Heckklappe ist Clean

    So ging dann das Jahr 2008 zu ende kleinigkeiten hab ich auch da noch gemacht wie z.b Hochtöner ecken lackieren lassen, Zimmermann bremsscheiben mit EBC Blackstuff belägen verbaut.






    Dann begann der Sommer 2009 und natürlich musste auch hier ca 2 Wochen vor einem treffen was sein. Diesmal ist mir ein Dachs vors Auto gelaufen und hat mir die Front zerstört. Nach langem hin und her und da feststand das kein GFK dreck an mein Auto kommt hab ich mich für die Rieger entschieden.




    So war ich dann 2009 und auch 2010 unterwegs im vergangen Sommer passierte eig sogut wie nichts den ich war schon lange am grübeln was ich Leistungstechnisch machen soll und nach langem hin und her hab ich mich für den umbau auf Z20LET entschieden.

    Also nich lang gefackelt und nen Motor geordert:


    Das dieser noch so bleiben sollte und ich den Kinderkrankheiten des LET ausn weg gehen wollte war klar einmal komplett zerlegen.

    Und somit passierten folgende sachen an dem Motor:

    - Block vermessen und Nachhohnen lassen
    - Zylinderkopf auf dichtheit prüfen, und planen lassen
    - Kolbenbodenkühlung verbaut
    - Kolben vom Z20LEH verbaut
    - Turbolader vom Z20LEH verbaut
    - 82° Thermostad verbaut
    - Kurbelwelle erleichtern und feinwuchten lassen
    - Ausgleichswellen entfernt







    Nachdem das alles getan war und die Saison nun sein ein paar wochen rum ist ging die Arbeit los 1.8 er raus und Z20LET rein.

    So ist der aktuelle stand ich warte noch auf den Stecker vom STG sonst könnt ich ihn schon anschmeisen.









    Das bei einem Solchen umbau immer probleme auftreten ist klar das aber das F23 noch soo passt wie ich mir das dachte war nicht klar aber damit hat ja mitlerweile auch noch jemand hier bekanntschaft gemacht .

    Die Klimaanlage musste ich auch entfernen da es Platztechnisch einfach nicht möglich ist mit der Ladeluft verrohrung an dem Klimakompressor vorbei zu kommen bzw dann noch nach vorne auf den LLK zu kommen.

    So bei fragn einfach fragen

    MFG

  2. #2
    Toller Bericht!

    Bin auf die Fahrleistungen gespannt Vllt nimmste mich dann mal mit

    MfG Phil

  3. #3
    Ein bischen mehr wie bei dir wirds schon werden vorallem NM technisch .

    Könn ma dann schon mal machen das ma mal n ründchen drehen.

    MFG

  4. #4
    Das ist ja auch nicht schwer :P

    Cool, cool da freu ich mich schon

    Weiterhin viel Erfolg bei deinen Maßnahmen!

    MfG Phl

  5. #5
    Die Klimaanlage musste ich auch entfernen da es Platztechnisch einfach nicht möglich ist mit der Ladeluft verrohrung an dem Klimakompressor vorbei zu kommen bzw dann noch nach vorne auf den LLK zu kommen.
    Also möglich ist das schon, zumindest mit der Serienfront.


    BTW, sehr schönes Auto, bin mal gespannt was draus wird.

  6. #6
    CorsaToni
    Gast
    richtig schicker umbau, nur das mit den zusatzinstrumenten hätteste wenigstens ein bissl eleganter lösen können^^

  7. #7
    Melde mich hiermit schonmal für ne Mitfahrt an...

    Sehr sehr geil!

  8. #8
    Zitat Zitat von CorsaToni Beitrag anzeigen
    richtig schicker umbau, nur das mit den zusatzinstrumenten hätteste wenigstens ein bissl eleganter lösen können^^
    ich find die lösung sogar sehr elegant - brauchte er wenigstens keine zusätzlichen kuppeln oder ähnliches

    werde das bei mir anders lösen aber mehr dazu, wenns soweit ist..

  9. #9
    Huffey
    Gast
    hammer geht bestimmt gut ab
    vorallem hast du da viele möglichkeine aufzurüsten (400+) das sollte erstmal reichen

    hast du alles selber gemacht?
    wie viel hat dich der umbau gekostet bist du auf die spektulierten 10 000 gekommen?

  10. #10
    CorsaToni
    Gast
    gut diese Lösung der Zusatzanzeigen anbringung gefällt mir nihct so aber über geschmnack lässt sich bekanntlich ja streiten, aber der rest nur geiiiil.

    Anmeldung zu Probefahrt ist gut bin auch dabei^^

    welche Bremsaanlage haste eigentl. verbaut? haste hinten auch auf scheibe umgerüstet?

    Hammer geschoss.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •