Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Original elektrische Spiegel funktionieren nach Einbau nicht

  1. #1
    jss04fan
    Gast

    Original elektrische Spiegel funktionieren nach Einbau nicht

    Hallo,

    ich habe ein großes Problem mit den elektr. Spiegeln in meinem Corsa. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

    Ich habe einen Corsa Edition 2000 Baujahr 2000.

    Die Kabel für die Spiegel sind bis in die Türen soweit vorbereitet.

    Ich habe die orginal Spiegel gebraucht gekauft inkl. dem Relais für die Spiegelheizung.

    Ich habe die Spigel und den Schalter an die passenden Stecker angeschlossen und das Relais neben dem Handschuhfach in den korrekten Platz eingesteckt.

    Beim ersten Versuch ist, als ich die Zündung angemacht habe ein Kurzschluss in der Beifahrertür entstanden. Der Kurzschluss entstand durch ein stromführendes Kabel, dass sich in das Türschanier, also Masse geklemmt hatte. Der Kurzschluss hatte nix mit den Spiegel zu tun, aber die gleiche Sicherng (17) war betroffen. Nach das Kabel geflickt war habe ich die Zündung eingeschaltet und die Spiegel ausprobiert. Aber nichts passiert. Weder der rechte noch der linke Spiegel bewegen sich. Das Relais der Spiegelheizung klickt nach drücken des Knopfes, ich bin mir aber nicht sicher ob die unktioniert, die LED leuchtet nicht.

    Jetzt habe ich gedacht, dass beim Kurzschluss vielleicht die Motoren der Spiegel was abbekommen haben und habe mir nochmal zwei orginal Spiegel gekauft. Aber hier das gleiche Problem. Die Spiegel bewegen sich nicht, auch die Spiegelheizung scheint ohne Funktion zu sein.

    Ich habe mir das zusammen mit einem Elektriker angeschaut aber auch der hat keine Idee, warum das jetzt immer noch nicht funktioniert.

    Ich hoffe hier im Forum hat jemand nie Idee, wo das Problem liegt

  2. #2
    Durchmessen.

  3. #3
    jss04fan
    Gast
    danke für den Tipp

    Hatte ich vergessen zu schreiben, wir haben mal am Stecker gemessen, wenn man den Schalter betätigt kommt je nach Richtung an einer der drei Adern für die Verstellung Spannung an

    Deshalb ist je auch nicht zu verstehen, warum es nicht funktioniert

    Und die Wahrscheinlichkeit, dass vier Spiegel gleichzeitig kaputt sind ist ja nun sehr gering

  4. #4
    spain-flavour
    Gast
    ich weis nicht genau wies bei opel ist...aber ich hatte bei den el fh meines fiats mal das problem dass am schalter bzw motor beim betätigen auch strom anlag...aber merkwürdiger weiße nicht die üblichen 12v sondern nur iwie zwischen 3 und 6v...fehler war ein defekt im kabelbaum...
    möglicherweise liegts bei dir ja auch an sowas.

    gruß


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  5. #5
    jss04fan
    Gast
    ok danke schonmal

    dann werde ich das am wochenende nochmal genau messen, wie viel spannung sm stecker ankommt

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    ich bin mir aber nicht sicher ob die unktioniert, die LED leuchtet nicht.
    Mal nen anderen Schalter ausprobiert?



    Gruß

  7. #7
    jss04fan
    Gast
    also ich hab das gerade noch mal weiter durchgemessen

    Spannung kommt nur teilweise an und auch keine 12 Volt.

    Die Spiegel funktionieren bei direkter Spannung über Batterie.

    Vermutlich ist es wirklich der Schalter, da auch die Verbindungen alle durchgemssen wurden, Kabel können also ausgeschlossen werden.

    Ich werde den Schalter mal reinigen, die Kontakte sind sehr verdreckt und korrodiert.

    Ich habe leider keinen anderen Schalter zum Testen, war eh schwer den orginalen zu bekommen.

    Ich hoffe mal, das ganze funktioniert danach wieder, sonst muss ich mich wohl wirklich nach einem neuen Schalter umsehen.

    Hat jemand zufällig einen? Bei Ebay und Co findet man nur sehr wenige zu normalen Preisen

    Danke schonmal für eure Hilfe !

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ich hab den Kram bei mir im Tigra ja auch nachgerüstet. Musste den Türkabelbaum sogar umlöten. Viel falsch laufen kann da eigentlich nicht...

    Was gefällt n dir an den Preisen nicht?

    Opel Omega B 90363307 Schalter Spiegelverstellung elektrische Verstellung | eBay

    Der Schalter muss nicht vom Tigra sein...der passt auch aus anderen Opelmodellen...


    Gruß

  9. #9
    jss04fan
    Gast
    warum musstes du den Kabelbaum umlöten? Ist die Steckerbelegung also doch nicht richtig?

    Der Preis von dem Schalter wäre ja ok, nur fehlt da der Schalter für die Spiegelheizung

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    @ice der Tigra hat die Spiegelheizung über die Heckscheibe mit, beim Corsa ist dies getrennt.

    Schalter zerlegen mit Kontaktspray reingen....das hilft meist.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •