Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Hilfe!! Kühlmittel- Temperatur Sensor beim X14SZ???

  1. #1
    KleinerCorsa
    Gast

    Hilfe!! Kühlmittel- Temperatur Sensor beim X14SZ???

    Hallo,

    Wo genau sitzt beim Corsa 1.4 ( X14SZ ) der Kühlmittel Temperatur Sensor??

  2. #2
    Er sitzt hinten in der Ansaugbrücke
    Stecker zusammendrücken,abziehen
    Um den Sensor zu lösen brauchst du einen 19er Ring oder Maulschlüssel. Mit was anderem kommt man da von oben schlecht ran.
    Dir wird noch eine kleine schwarze Metallstrebe im Weg sein..die kannst du einfach abschrauben (13er SW)

    Achtung: Beim rausdrehen des Sensor kommt da das Kühlwasser mit nem richtigen Strahl raus...hältst am besten den Finder drauf, und setzt den neuen Sensor dann ein :wink:

  3. #3
    KleinerCorsa
    Gast
    Muss ich den Luftfiltersammel Kasten rausschrauben. Weil dadrunter ja auch die Drosselklappe sitzt. Dann komme ich da besser ran?

  4. #4
    Ja, du schraubst den Kasten oben raus (2 Kreuzschrauben). dann die eine Schelle am Rohr zum Luftfiltergehäuse. Dann den Luftsammler vorsichtig etwas anheben. Hinten sind noch zwei kleine Schläuche dran (Rot+Schwarz) die ziehst du ab. Jetzt kannst du ihn abnehmen.
    PS: Der Schlauch der zum Ventildeckel geht wo "Opel" draufsteht ist von unten noch in den Luftsammler eingeklippst.

    Dann die schwarze Metallstrebe die von der Lichtmaschine zur Ansaugbrücke geht ausbauen. Dazu die beiden Schrauben mit einem 13er Schlüssel rausdrehen, und Strebe abnehmen.

    Den Gaszug links neben der Einspritzeinheit einfach nach oben abziehen und vorsichtig zur Seite schwenken (nicht knicken).

    Die beiden Metallklammern am Stecker des Sensors zusammendrücken, und das Kabel abziehen. Den Sensor mit einem 19er Schlüssel lösen (in Richtung Einzpritzeinheit) und mit der Hand weiter rausdrehen.
    Den neuen Sensor schon Griffbereit liegen haben, den alten raus..Finger drauf halten, und neuen Sensor einschrauben. Den Stecker etwas mit WD-40-Sprühöl oder ähnlichem einsprühen..kann nie schaden

    Alles wieder zusammenbauen,Kühlwasserstand überprüfen (nochmals nach einer etwas längeren Strecke)..einmal kurz den Hochdruckreiniger von unten und oben reinhalten, um das ausgetretende Kühlwasser zu entfernen.

    Wenn du trotz der Anleitung noch nicht klarkommen solltest, mach ich dir nen kleinen Workshop mit Bildern fertig...dann klappts garantiert :wink:

  5. #5
    KleinerCorsa
    Gast

    Danke

    OK,

    Werds heut Abend direkt austauschen. Werde aber nur den Kasten lösen, nach oben drücken und mit Draht an der Motorhaube festmachen. Gaszug lass ich eingehängt und schraube nur die Brücke ab. Denke dann wirds schon klappen. Wenn nicht, dann versuch ichs so wie du vorgeschlagen hattest.

    Danke für die Hilfe. :P

  6. #6
    corsaminator
    Gast
    lass mich raten, er hat geruckelt und nach benzin gestunken?

  7. #7
    KleinerCorsa
    Gast
    Nö, er läuft gut! Aber die Temperaturanzeige bleibt ewig auf kalt!!! Und manchmal ruckelt er etwas!

  8. #8
    Corsatorri
    Gast
    Es gibt zwei Temperaturfühler 1. der zweipolige mit blauem Stecker fürs Motorsteuergerät und der 2. einpolig mit aufgeschobenem Kabelschuh für die Temperaturanzeige im Tacho.
    Ich würde dir erst empfehlen das Thermostat zu wechslen.

  9. #9
    huggy_bear
    Gast
    naja lieber erstmal den tempfühler fürs motorsteuergerät...an das thermostat kommst du nur ran, wenn du keilrimen und zahriemen runter machst... ops:

  10. #10
    schmiddi81
    Gast
    könnte da vielleicht nochmaljemand n bild zu reinstellen, finde das ding nämlich auch nich. vielen dank

Ähnliche Themen

  1. ZV Blinkerkabel wo anschließen?
    Von Hugobo im Forum Corsa B
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 24.10.07, 20:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •