Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: [Corsa B] Kupplung

  1. #1
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    09.10.11
    Beiträge
    100

    Question [Corsa B] Kupplung

    Hi Leute,

    die Kupplung in meinem Corsa B verabschiedet sich langsam (c20xe, F20 Getriebe, ehemals 1.4 16v). Mein Schwager nimmt den Wechsel vor und ich muss nur einen passenden Kupplungssatz bestellen.

    Hab in der Bucht günstig einen von Sachs gefunden. Folgende Infos stehen mit dabei:

    Vergleichsnummern:
    OPEL: 90540807, OPEL: 1606958

    Technische Informationen:
    Kupplungsdruckplatte:
    Kenngröße: M230
    Durchmesser: 230 mm

    Kupplungsscheibe:
    Kenngröße: 228VTB
    Durchmesser: 228 mm
    Nabenprofil: 18,3x20,7-24N
    Zähnezahl: 24



    Da ich selbst nicht so viel Ahnung habe eine Frage an die Runde:

    Gibt es hier noch unterschiede, passt der genannte Satz oder fehlen noch Informationen um das genau zu bestimmen?

    Grüße

    tobi

  2. #2
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Kenn mich da auch nicht allzu toll aus, aber
    falls du eine Wartungsklappe an der Getriebeglocke hast kannst du durch die die Kupplung tauschen bzw. vielleicht anschauen, was die Druckplatte für ne Teilenummer hat. Laut ZF Katalog (Sachs gehört zu ZF) gibt es wohl ab irgendeiner Motornummer eine andere Kupplungsdruckplatte, d.h. du solltest vielleicht mal die Motornummer angeben (steht auf nem Steg rechts neben dem Ölfilter). Allerdings hab ich im ZF Katalog einfach C20XE angegeben und irgendein Auto gewählt, keine Ahnung ob das auch vom Getriebe abhängen kann.
    http://www.zf.com/brands/content/de/...log_SACHS.html

    Wechelanleitung:
    http://www.corsa-tigra.de/showthread...-c20xe-Corsa-b

    Ansonsten: Hast du ein Kupplungsseil? Die kann/muss/sollte man nachstellen, ansonsten rutscht die Kupplung durch (war bei mir so, und ich habs ach erst kapiert wie ich meine Kupplung durch die Wartungsklappe angesehen habe und mit meiner für 1€ ersteigerten gebrauchten Kupplung verglichen habe.....) Wenn das Seil sehr straff ist kannst du es mal mit lockern bzw. einstellen versuchen, ich habs auch erst recht spät kapiert wie das ganze zusammenhängt.

    Also, für die Leute die sich auskennen wird Motor- und Gertriebeseriennummer vielleicht helfen, aber falls du ein Seil hast reicht vielleicht Seil einstellen.

  3. #3
    bis Motornummer heißt für 2.5er Motronic (Verteilerkappe mit Finger)

    ab Motornummer heißt für 2.8er Motronic ( elektrische Zündox)


    also welche Motronic hast du?

  4. #4
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    man sollte an dieser stelle darauf hinweisen dass bei ebay sehr gerne gefälschte "marken" kupplungen angeboten werden. bei kupplungen sollte man evtl vertrauenswürdige vertriebswege benutzen

  5. #5
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    09.10.11
    Beiträge
    100
    Hab ich ganz vergessen mit anzugeben. Hab ein 2.5er Motronic

    Was darf denn eine Original Sachs kosten? Wird für 200 angeboten.

  6. #6
    Sachs oder Luk ist völlig egal...wichtig ist nur, dass man keine Billigsc**** oder Ebayfälschungen verbaut.

    Die Preise im Netz sind unterschiedlich. Du kannst aber auch zu einem Teiledealer um die Ecke gehen.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Am Besten den Ebay-Verkäufer genau fragen! Manche werben sogar damit definitiv nur originale Teile zu verkaufen!

  8. #8
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    09.10.11
    Beiträge
    100
    Scheint eh nicht zu passen. Die Motornummer wird nicht mit aufgeführt. Hab vorhin nachgesehen:

    Motor Nr. 14 0941 36

    *edit* ach shit neben dem Ölfilter. Jetzt hab ich oben nachgesehen (ist also wohl die falsche Nr.). Komm momentan nicht unter das Auto.

  9. #9
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    wie der aktuelle kurs für so ne kupplung ist weiß ich nicht, aber ich würd auch mal mindestens 200 ansetzen. Das problem bei den Fälschungen ist, es ist gar nicht so einfach diese als solche zu erkennen. Logos und Nummern der Originale werden einfach auf der Fälschung angebracht. Villeicht einfach auch mal bei Opel nachfragen, villeicht machen die ja auch einen guten Kurs?

  10. #10
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    09.10.11
    Beiträge
    100
    14 0941 36 ist wohl doch die Motor Nummer - steht also nicht unten am block neben dem Ölfilter. Bei der Auktion steht, das die Kupplung bis Motor Nummer 14 128449 ist. Sollte also alles passen

    *edit*

    Aus was setzt sich die NUmmer eigentlich zusammen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •