Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Corsa B ein paar Anfängerfragen/Probleme

  1. #1
    JoshuaJD
    Gast

    Corsa B ein paar Anfängerfragen/Probleme

    Hallo, seit ich meinen Führerschein vor kurzem bestanden habe und ich den alten Opel Corsa B von meiner Schwester bekommen habe, habe ein ein paar Probleme - die Sufu habe ich schon genutzt allerdings nichts wirklich schlüssiges gefunden (vielleicht habe ich auch einfach zu wenig Ahnung).
    Erstmal zum Auto:
    • Corsa-B (Eco, Swing - 5 Türer)
    • EZ:06.97 (Wie finde ich eigentlich das genau Baujahr heraus? - ja ihr dürft mich ruhig steinigen für solche Fragen)
    • Laufleitung etwa 203 000 Km
    • Motor X14SZ - 44KW/60PS - 1389 ccm³

    Dann was ich vor kurzem gemacht habe/machen lassen habe:
    • Ölwechsel vor etwa 1200 Km
    • Mittelschalldämpfer vor gut 300 Km(bei ca 195 000 Km hat meine Schwester(ihr altes Auto) den Endtopf gewechselt)

    Nun meine Probleme:
    Irgendwann hat der Wagen ein seltsames Fiepsen entwickelt, im ersten Gang ist es recht doll, im zweiten kaum hörbar, in den restlichen Gängen wieder voll da - zudem Klappert es im Motorraum manchmal und im 4&5 Gang habe ich das Gefühl der Wagen zieht nicht richtig.
    Dieses Fiepsen habe ich etwa dem Berreich um den Kühlflüssigkeits-Ausgleichbehälter zugeordnet.
    Was mir beim zuordnen aufgefallen ist: Wenn der Wagen im Leerlauf ist und ich die Kupplung durchtrete habe ich das Gefühl der Wagen läuft deutlich ruhiger, ist das normal?
    Und gestern nachdem ich der ollen Mühle mal eine Wäsche gegönnt habe ging nach einiger Fahrzeit auf einmal die Motorkontrollleuchte an blieb dauerhaft an, nachdem ich Motor an&aus gemacht habe keine veränderung, am Fahrverhalten hatte sich jedoch nichts geändert... heute Morgen war sie dann wieder aus.
    Zu dem jetzt mein letztes Problem: Meine Motortemperaturanzeige zeigt wenn ich langsam fahre oder lange stehe (Z.B. Drive in etc da ist's mir das erste mal aufgefallen) wird der Motor ziemlich warm und die Anzeige ging bis in den roten Berreich jedoch habe ich nicht gehört das der Lüfter am Wärmetauscher an ging oder sich überhaupt geregt hat.

    Ich bedanke mich schonmal für's lesen und wünsche noch einen angenehmen Tag,
    gruß Joshua

  2. #2
    >Wie finde ich eigentlich das genau Baujahr heraus?
    Entweder bei Opel nachfragen oder einfach mal ein paar Bauteile, bevorzugt Plastikteile, ausbauen und nach dem eingeprägten Datum schauen.
    Mit der zweiten Methode hab ich rausgefunden, dass mein Tigra entweder im Mai oder Juni '96 gebaut wurde (EZ 07/96), da eines der letzten Daten eben im Mai war.
    Da das Teil vor Mai ja noch nicht produziert war kann also auch der Tigra nicht vorher gebaut worden sein.

    >Zu dem jetzt mein letztes Problem: Meine Motortemperaturanzeige ...
    Brück den Lüfterschalter, wenn er dann läuft liegt's am Temperaturgeber, dem es offensichtlich noch nicht heiß genug ist.
    Kurzzeitige Abhilfe kann sein, die Heizung voll aufzudrehen, damit wenigstens etwas Wärme aus dem Motor gezogen wird.
    Fahr auf jeden Fall nicht all zu lange so rum.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Wenn dein Auto 06/97 EZ hatte wirds wohl Baujahr 97 sein, ich glaub kaum dass die lang auf Halde standen. Und in der Fahrgestellnummer gibt es eine Stelle, die das Modelljahr angibt, schau dir dazu am besten den Wikipedia Artikel an. Das fiepsen find ich auch erstmal komisch, vielleicht irgendwie von der Kupplung?Wie meine Bremsen vorne leicht festgerostet waren gabs auch ein komisches Geräusch, so hui-hui-hui; ganz leicht. Wenn ich beim fahren auch nur ganz leicht gebremst habe war es weg. kannst du ja mal ausprobieren. Bei der Motorkontrollleuchte: Die Fehler kannst du bei dem Motor ausblinken, dazu gibt es massig Anleitungen im Internet und hier im Forum. Mit dem Kühlerlüfter: Ich weiß jetzt nicht, wann der bei meinem angeht aber bei den Autos ist es normal, dass die Temperaturanzeige hin- und herschwankt was Anfangs manchmal für Verwrrung sorgt. Ob bei meinem der Lüfter erst angeht wenn die Anzeige im roten Bereich ist weiß ich nimmer, aber ich glaub auch es schadet nicht wenn du den Thermoschalter am Kühler mal brückst um zu sehen ob er bei Zündung ein anspringt (falls er das nicht tut kannst du z.B. die Sicherung prüfen). Oder du schaust mal echt im Stau oder auf nem Parkplatz ob er anspringt; aber mehr als bis zur Mitte vom roten Bereich würd ichs nicht probieren. Im Zweifelsfall dann weiterfahren, damit der Kühler durch den Fahrtwind gekühlt wird. Ob du im Zweifelsfall für paar € unnötig den Thermoschalter tauschst oder den alten prüfst kannst du dir überlegen. Es gibt vom Etzold ein Buch zum Corsa B, kannst du als PDF googlen oder für 20€ kaufen. Lohnt sich.

    Ach ja, Glückwunsch zum bestandenen Führerschein

  4. #4
    JoshuaJD
    Gast
    Vielen Dank für die raschen Antworten
    Das geschriebene werde ich mal ausprobieren, ich berichte dann später über meine Ergebnisse.
    Dieses Buch werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen, klingt interessant, Bildung schadet ja nie .
    Und @corsandi: Dankeschön!

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Moin!

    Der Lüfter sollte so bei ca. 105°C angehen - bei mir ist beispielsweise ein 95-105 verbaut (105 Grad Lüfter an, 95 Grad Lüfter aus).
    In den roten Bereich darf er nicht wandern!

    Also wie geschrieben mal den Schalter brücken.

    Fiepen: eventuell Ausrücklager der Kupplung. Der Bereich wo du das geortet hast, passt und auch das es beim treten der Kupplung leiser wird.
    Wird es bei warmen Motor leiser?

    Was du mal probieren könntest: den Hebel auf dem Getriebe, wo das Kupplungsseil reingeht, mal bei laufendem Motor (Getriebe im Leerlauf) von Hand hin und her bewegen und schauen, ob sich das Geräusch ändert.
    Wie das mit den Gängen zusammen hängt, ist mir grade noch nicht klar.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •