Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Drittanbieter-DAB+ Tuner für Pioneer IP-Bus?

  1. #21
    Finni
    Gast
    Zitat Zitat von blackdevil Beitrag anzeigen
    Was ist denn damit?
    http://pages.ebay.com/link/?nav=item...d=370851080613
    Gibt's bestimmt noch günstiger aus China. Da kommt das teil nämlich bestimmt auch her. Ist man von Pearl ja nicht anders gewohnt
    Ansonsten bei ebay drin.
    Das sieht schon nach sowas aus, jau. Dealextreme hat leider nichts... da hatte ich schon geguckt.
    Vielleicht bekomme ich ja den Hersteller von dem Teil raus, mal sehen. Danke für den Tipp! Dabei hatte ich bei Pearl geguckt...


    Zitat Zitat von Dicker Beitrag anzeigen
    Weiß einer was damit anzufangen:

    http://www.antennensysteme.de/uploads/media/4726_01.pdf

    Werd nicht so richtig schlau daraus!
    Mfg
    Das ist nur eine Antennenweiche um die Autoantenne für UKW und DAB zu nutzen. So richtig bin ich noch nicht dahinter gekommen, aber da ist wohl ein Verstärker drin weil die UKW-Antennen ja nicht auf 175 – 239 MHz optimiert sind und das Signal wohl sonst zu schwach wäre. Die Tuner fürs Auto haben meistens eine Klebeantenne für die Scheibe dabei.

  2. #22
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dicker
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    203
    Zitat Zitat von blackdevil Beitrag anzeigen
    Mhh das ist natürlich blöd. Wie siehts denn generell mit DAB + bei dir aus? Im klangfuzzi Forum wird gerade heiß darüber diskutiert und die Empfangsmöglichkeiten sollen nicht gerade der Hammer sein

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
    Wie der Empfang ist weiß ich noch nicht, bisher Senden bei uns auch nur die Öffentlichen.
    Mir geht es vorallem darum das man hier im Grenzgebiet fast nur Polensender rein bekommt über FM, weil die so stark ausstrahlen.

    Mfg

  3. #23
    Finni
    Gast
    Mit dem DVB-T Stick den ich hier für RTL-SDR nutze bekomme ich selbst mit der Stummelantenne den 5C problemlos im Haus, sollte im Auto also nicht viel schlechter sein. Das Ruhrgebiet scheint ja ordentlich versorgt zu sein: http://www.ukwtv.de/cms/deutschland-...westfalen.html

    Das beste Teil scheint im Moment noch immer das von Pearl zu sein: http://www.pearl.de/a-PX1396-5446.shtml

    Gibt noch ein oder zwei, die sind aber alle deutlich teurer und können auch nicht mehr.

  4. #24
    Mal im Ernst für das Geld kauft man sich ein neues Radio.

  5. #25
    Finni
    Gast
    Ja eben... nervt mich trotzdem... wollte wenn überhaupt beim nächsten Radio eins mit ausfahrendem LCD, sind aber wohl außerhalb meines Budgets. mir scheint die neuen Pioneers haben auch etwas in der Qualität gelitten, kann das sein? Im Laden fühlte sich alles so arg nach Plastik an...

    Übrigens, hier gibts wohl auch noch was, ein Teil das virtuelle MP3-Dateien vorgaukelt: http://www.dension.com/dab-solutions (die anderen beiden Systeme stehen ja noch auf "coming soon"). Wenn mein Radio jetzt USB hätte, wäre das ja je nach Preis vielleicht auch noch etwas.

  6. #26
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Ich glaube wirklich Erfahrungen mit DAB+ hat hier echt keiner. Daher versuche ich mal die Halbwahrheiten und das Unwissen etwas zu lichten.
    Als allererstes. Das Klangfuzzi Forum hat wie so häufig mal wieder völlig unrecht. Die DAB+ Netzabdeckung in Deutschland ist gut. Eine meiner Testfahrten mit einem Nagelneuen Skoda Octavia RS von Hannover bis ins Allgäu und zurück (knapp 1200km Fahrtstrecke) haben nur marginale Aussetzer gehabt. Von daher ist bei der Netzabdeckung alles cool. Wo wirds also versaut? Häufig ist es die Qualität der Geräte. An dieser Stelle muss man sagen das ich noch kein Nachrüstradio oder Nachrüstblackbox hatte welche auch nur annähernd die Performance eines OEM DAB+ Tuners erreicht hätte. Hier ist die Nachrüst meilenweit hinter der Erstausstattung. Zusätzlich dazu kaufen viele Leute auch noch den letzten Scheiss.
    Lösungen zu forcieren die mit einer passiven Antenne arbeiten sind schonmal völlig Sinnfrei.
    Ich nehme hier als Beispiel mal meine Standard DAB+ Teststrecke. A2 von Hannover Richtung Dortmund:
    -OEM Tuner = keine Unterbrechungen
    -Billig Lösung vom ebay mit passiver Antenne = bis Lauenau ok. Ab Lauenau bis Bielefeld keinen Empfang und 20km hinter Bielefeld bis Hamm ebenfalls nicht.
    -Guter Nachrüsttuner mit aktiver Antenne = Empfang bis 20km vor Herford dann ein kleines Loch bis Bielefeld und die letzten 20km vor Hamm nochmal ein Loch.
    -Guter Nachrüsttuner mit FM/DAB+ Splitter = zwischen Hannover und Bielefeld nur sporadische kleinere Lücken. ca. 10km vor Hamm keinen Empfang sonst alles cool
    -GUter Nachrüsttuner mit FM/DAB+ Splitter plus zweite Ausgleichsantenne in der Scheibe aktiv = fast die gleiche Performance wie der OEM Tuner leidglich kleinere Aussetzer sind zu hören.

    An dieser Stelle erspare ich mir die Unterschiede einzelner Antennen aufzulisten. Auch hier sei gesagt das es riesige Unterschiede gibt. Ich fahre mit DAB+ nun seit der Markteinführung vor gut 2 1/2 Jahren. In der Zeit hab ich etwa 40000km mit der Technik zurückgelegt. Mit diversen Fahrzeugen und diversen Tuner und Antennenkombis. Fairerweise muss ich hier eine Lanze für das Alpine brechen. Unter den plugin Lösungen bietet Alpine mit dem Ezi-DAB wohl einen der besten Nachrüsttuner an die Über Aux arbeiten. In Kombination mit einem FM/DAB+ Splitter macht das Ding ne geile Performance. Auch bei DAB+ gilt. Wer billig kauft kauft zweimal.

  7. #27
    Oh, wiklich mal jemand, mit Langzeiterfahrung... Danke SiMsound...

    Wie ist denn deine Erfahrung mit Nachrüstradios mit integriertem DAB+? Welche Hersteller/Modelle sind da zu Empfehlen?

  8. #28
    Finni
    Gast
    Ich kann nur auf die Erfahrungen im Wagen eines Kollegen zurück greifen: Duisburg - Bochum (seine Arbeitsstrecke) problemlos mit passiver Scheibenantenne an der Frontscheibe. Das reicht mir schon, ich fahre ja größtenteils nur hier im Ruhrgebiet.

    Ich habe mir jetzt mal, nach dem ich mal bei einigen Shops in UK (die haben da deutlich mehr an DAB+ Sendern) geguckt habe, diese Box gefunden:

    http://www.amazon.de/gp/product/B00D...as2&tag=walede

    Für nicht einmal 70€ inkl. Versand sofort bestellt. Günstiger wird es nicht werden denke ich.

    Technik-Frage: bekomme ich irgendwo hinter dem Handschuhfach (nach dem Ausbau) 12V von der Zündung? Eine Beleuchtung hat das Fach ja nicht mehr. Als ich neulich die Reifen vorne hab wechseln lassen meinte ein FOH-Mechi da müsste man entwededer ein Kabel vom Radio oder dem Steuergerät in der A-Säule abgreifen. Und wie komme ich vom Handschuhfach oben zur Windschutzscheibe? Kennt da jemand eine "einfache" Lösung? Kommt man da irgendwo geschickt durch die Scheibenbelüftung oder ist das alles nur über die Mittelkonsole (hinter dem Mischer) zu erreichen?

    Besten Dank!

  9. #29
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    A-Marken Geräte sind mittlerweile eigentlich alle gut. Kenwood ist mit seiner Seemless blending Technik was das Umschalten von UKW zu DAB+ und wieder zurück am weitesten.
    Im Ruhrgebiet gibt es übrigens auch reichlich Ecken wo DAB+ auch nicht supergut ist und entsprechend mit billigtunern schlecht bis garnicht läuft. Wuppertal ist sehr problematisch und selbst mitten in Essen gibt es Lücken die nur ein guter Tuner noch schafft.

  10. #30
    Finni
    Gast
    Ja, Wuppertal mit den "Bergen" ist ja auch kein Wunder... was meinst du mit Essen? Innenstadt oder eher Ruhrtal Richtung Werden? Irgendwie müssen die Signale ja auch noch den Empfänger erreichen, Physik halt.

    Heute (<24Stunden!) kam der verlinkte Empfänger an! Hatte leider noch keine Zeit das Teil einzubauen. Werde morgen mal testweise die Antenne mit Klebeband an die Windschutzscheibe kleben und dann um zu schauen ob mein Radio überhaupt den Empfänger problemlos reinbekommt... die Antenne ist ja hinten auf dem Dach. 50nW sind ja nicht gerade viel Sendeleistung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •