Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Einer ab 100PS?

  1. #1
    Finni
    Gast

    Einer ab 100PS?

    Hi,

    welcher Wagen fällt euch ein, wenn man was spritziges so ab 100PS haben will das dennoch bezahlbar bleibt?
    Der Corsa B 1.0 ist ja ganz nett(mal abgesehen davon dass er halt nicht aus dem Quark kommt), aber das mit
    der Steuerkette und der steigende Spritverbrauch sind halt doch im schlimmsten Fall ein echte Trennungsgrund.
    Ich hab so etwa 3000€ auf Kante, fällt da jemanden was passendes ein?

    Die Corsa D's sind ja alle noch deutlich teurer und fallen da eh raus.

    Will mich schon mal orientieren bevor die Kiste die Hufe streckt. Bei akutem Lottogewinn hätte ich mir ja schon längst
    einen Corsa OPC oder Renault Clio RS gekauft. :P

  2. #2
    Wenn du schon im Corsa-Tigra-Forum fragst:
    - Corsa B GSI (109 PS)
    - Corsa B X16XE (106 PS)
    - Tigra A X16XE (106 PS)

    Einfacher zu finden:
    - Corsa B X14XE (90 PS)
    - Tigra A X14XE (90 PS)
    ...und da dann mit dem Restgeld eine Mantzel drauf, Fächer, anständiger Auspuff und dezent abstimmen lassen.
    Da haste was spritziges mit durchaus realistischen 110 PS, vielleicht auch was mehr, ohne an der Kotzgrenze zu fahren.

  3. #3
    Finni
    Gast
    Zitat Zitat von ti96 Beitrag anzeigen
    Wenn du schon im Corsa-Tigra-Forum fragst:
    - Corsa B GSI (109 PS)
    - Corsa B X16XE (106 PS)
    - Tigra A X16XE (106 PS)

    Jup, Problem nur: ich hab schon 25 Corsa's vor meinem angeguckt, die meisten waren am Boden (vor allem die Schweller!) wo sonst
    noch am wegrosten oder hörten sich wie Rasenmäher an. Das war schon etwas zeitraubend, beinahe hätte ich es sein lassen und mir
    einen Polo gekauft.

    Ist der GSI der mit X16XE? Will jetzt nicht das ältere Baujahr haben... weniger Schrauberei als beim jetzigen darf es für die nächsten 2 Jahre
    dann doch schon sein... einfach mal fahren ohne Basteln (mal abgesehen von Lautsprechern).

    Der Tigra ist hinten was arg klein im Vergleich zum Corsa, oder? Und irgendwie finde ich nur den TwinTop mit ABS? Wiki sagt, der 1.6 hatte ABS
    als Extra.... krass.

    Hat der GSI eigentlich noch irgend ein Erkennungsmerkmal? Neulich hab ich einen Corsa B 1.6 gesehen, das sollte der doch sein? Der hatte aber nicht
    den Heckspoiler an der Heckklappe angeklebt.... schon abgefallen?



    Einfacher zu finden:
    - Corsa B X14XE (90 PS)
    - Tigra A X14XE (90 PS)
    Einfacher zu finden stimmt, aber wenn ich so an das denke was ich bisher gesehen und probegefahren bin... meiner hat ja nur die Steuerkette (und wohl ein Loch im Tank oder sowas)... die Kiste rostet mir nicht unterm Hintern weg wie andere... :P Corsa C mit Krümmer+Kat is auch so eine Sache... hm.

    ...und da dann mit dem Restgeld eine Mantzel drauf, Fächer, anständiger Auspuff und dezent abstimmen lassen.
    Da haste was spritziges mit durchaus realistischen 110 PS, vielleicht auch was mehr, ohne an der Kotzgrenze zu fahren.
    Was ist denn bei die Kotzgrenze? Aber: Für einen Schrauber mit eigener Werkstatt/Garage bestimmt kein Thema, aber ich will
    einfach mal fahren ohne mir immer Gedanken machen zu müssen wie viel Kohle ich noch in die Kiste stecken muss. Beim aktuellen
    nervt mich z.B. der Gedanke, das die Steuerkette so langsam ihre Belastungsgrenze erreicht. Und ich hör sowieso immer irgendwelche
    Geräusche, Phantomprobleme... :P

    Ich will einfach nur ordentlich auf der Autobahn fahren können, mit dem 1.0 12V ist ja schon das Auffahren auf die Bahn mit LKWs auf
    der rechten Spur ein Abenteuer, da muss man den kleinen Motor schon mal bis 4,5kU treten.

    Ich schau mal ob ich was ordentliches finde im 20km Umkreis, am liebsten was unverbasteltes unrostiges von einer Hausfrau oder so. War der jetzige
    hier ja auch.... aber ich stell mich schon mal auf ähnlich langes Suchen ein.

    Achja: sehe ich das eigentlich richtig, dass sich irgendwie bei Opel motorentechnisch in den letzten 10 Jahren an Entwicklung nicht groß was getan hat?
    Ist GM da der Bremsklotz oder stecken die einfach kein Geld mehr ins Kleinwagensegment?

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Spontan würde ich noch an den Corsa C und Tigra B denken 90 und 125 PS aus 1,4 und 1,8 Litern.

    Meriva A, wenn er dir gefällt gibt es mit den 1,6 und 1,8 Litern.

    Dann etwas größer der Astra G mit 101, 115 und 125 PS. Der letze, z18xe, ist wohl der beste Motor (auch beim Corsa C). Versicherung udn Sprit noch erträglich und dennoch Spaß mit 125 PS, die mit den 1,2 Tonnen eines Astras im Alltag gut klar kommen werden. Dann gibbet da noch den 2,0 und den 2,2er mit 136 und 147 PS.

    Wisste mehr? ->OPC (ab 160 PS Sauger bzw 180, 192, 200 PS Turbo), kost aber und gibt nicht für 3000 € im guten Zustand.

    Gruß
    Michha

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Moin!

    Es gab nur DEN GSI mit 109PS - der war dann auch sportlich verspoilert.

    Der 1.6l Corsa mit X16XE hat 106 PS und heisst Corsa B 1.6 Sport. Sieht aus wie jeder andere Corsa auch, muss auch keinen Spoiler haben.

    Der 106PS Motor reicht auch ohne was zu machen dicke aus! Ich spreche da aus Erfahrung.

    Zum Vergleich was die Fahrleistungen angeht:

    Mein X16XE Corsa beschleunigt hier an einem bestimmten Stück bergauf im 5. Gang von 60 auf 80km/h schneller als Nachbarns 45 PS Corsa B im 2. Gang...

    Wenns spritzig sein soll fallen Corsa D schonmal raus. Ausserdem liegen die über 3000€.

    Da liegt Micha mit seinen Vorschlägen deutlich besser: ich würde auch C Corsa bevorzugen. Da sollte sich für 3k was finden lassen - zumindest der 1.4l Z14XE.

    Astra G mit 1.8l ist auch nicht schlecht.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von CCSS Beitrag anzeigen
    Moin!

    Es gab nur DEN GSI mit 109PS - der war dann auch sportlich verspoilert.

    Der 1.6l Corsa mit X16XE hat 106 PS und heisst Corsa B 1.6 Sport. Sieht aus wie jeder andere Corsa auch, muss auch keinen Spoiler haben.

    Ahhhhhhhhhhhhhh Falsch...........der c16xe wurde im Sommer 94 gegen den x16xe ausgetauchst, die GSI Verspoilerung gab es mit dem x16xe noch bis Mitte 95, danach entfiel diese.

    MFG Bernd

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Registriert seit
    20.10.07
    Beiträge
    1.611
    Egal. Für das Geld was zügiges gutes kleines? Da wäre der C Corsa 1.8er mit 125 PS definitiv mein Favorit! Gab es auch mit GSI Ausstattung.

  8. #8
    Finni
    Gast
    Zitat Zitat von c20xe Lexmaul Ram Beitrag anzeigen
    Egal. Für das Geld was zügiges gutes kleines? Da wäre der C Corsa 1.8er mit 125 PS definitiv mein Favorit! Gab es auch mit GSI Ausstattung.
    Frohes Neues!

    Geht beim 1.8er auch der Krümmer so schnell kaputt und ist der wie bei den anderen C-Corsas auch fest mit dem Kat verschweißt?
    Daher wollte ich die C-Baureihe eigentlich überspringen... naja ich lasse mich gern überreden

  9. #9
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    07.04.10
    Beiträge
    48
    Ich habe einen C 4 Türer mit dem 1.8 Motor und bin sehr zufrieden. Verbrauch ist aber net ohne mit der relativ kurzen Übersetzung. Um die 9 Liter bei täglicher Autobahnfahrt auf die Arbeit.

  10. #10
    amd2408
    Gast
    Was 9 Liter! Wie fährst du? Ich habe lediglich 5 Km zu Arbeit und fahre auch sonst recht viel Kurzstrecke und habe eine Durchschnittsverbrauch vom 7,82 Litern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •