Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Corsa B C16SE springt nicht an!

  1. #1
    vipat9311
    Gast

    Corsa B C16SE springt nicht an!

    Guten Tag liebes Forum,

    mein Corsa steht seit einigen Wochen in der Garage und springt nicht mehr an.
    Es handelt sich um einen Umbau vom 1.4er 16v auf einen C16SE Motor.

    Ich war arbeiten und mein Auto stand längere Zeit im Regen, als ich einstieg machte ich das Auto an und fuhr los, ca 500m weiter sprang die Motorkontrollleuchte an und das Auto sackte von der Drehzahl ab. (War auch echt wenig Sprit drinn)

    Erstmal Sprit gekauft und rein damit. Funktioniert nicht mehr. Wurde dann Abgeschleppt...
    Nun steht das Auto in meiner Garage.

    Habe festgestellt das dass Benzinpumperelais nass war und dazu auch das Motorsteuergerät :/ (Durch den Einbau einer HiFi Anlage vom Vorbesitzer wurde vorne im Motorraum die Dichtung beschädigt und somit hatte das Wasser freien Lauf!

    Als ich bisschen auf Fehlersuche ging habe ich festgestellt das die MKL überhaupt keine Funktion von sich gibt.

    Habe daraufhin erstmal das Motorsteuergerät gewechselt. Habe eins aus dem Astra F 1.6SI genommen (Selber Motor) aber halt andere Steuergerätennummer.
    Stecker passten einwandfrei und die MKL leuchtete wieder.

    Leider ohne Erfolg.

    Gewechselt wurde auch das Benzinpumpenrelai .. ohne Erfolg
    Danach die Benzinpumpe .. ohne Erfolg :/

    Die Einspritzventile auf funktion geprüft.
    Zündkerzen gewechselt.
    Zündtrafo getauscht
    Zündkabel getauscht
    OT Geber gewechselt

    Habe Zündfunken und Sprit kommt auch vorne an ..
    Der Motor startet mit Startpilot aber geht danach wieder aus.

    Dachte daran das evtl der Benzindruckregler ne macke hat und hab einen aus dem 1.4er genommen. Der war leider Undicht und konnte nicht weiter testen.

    Bin mit meinem Latein leider am Ende..

    Danke schonmal im vorraus!

    Grüße

  2. #2
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Hast du mal den Fehlerspeicher ausgeblinkt?
    War dein altes Stuergerät naß? Falls ja, hast du den Stecker vor dem Austausch getrocknet?
    Falls du nochmal absteckst kannst du ja schauen, dass alle Pins gerade geblieben sind.
    Da hättest du nen Schaltplan, hoffe du kommst damit zurecht: http://www.dbilas-vectra.de/Verlinkt...ra_f_C16SE.jpg
    Aber wenn Zündfunken kommt, und er mit Startpilot läuft wird die Bnzinversorgung sein.
    Hast du mal nachgesehen, ob beim Benzinpumpenrelais in einem der 4 Steckplätze immer 12V ankommen? Falls die Leitung einen Kabelbrucht hat oder wegkorrodiert ist kriegen weder Pumpe noch Einspr.ventile Spannung. Am sinnvollsten, du schaust den Steckplatz vom BPR mal mit ner Prüflampe durch, v.a. Klemmen 30 und 87 bzw. brückst mal diese Kontakte und schaust, ob dann die Pumpe läuft und an den Einspritzventilen 12V anliegen - die werden dann auf Masse geschalten und spritzen ein.

    P.S.: Die meisten Leute hier sehen als Überschrift lieber sowas wie "C16SE springt nicht an, Funken aber vorhanden" ; stell dir vor jeder würde "großes Problem" schreiben....

  3. #3
    vipat9311
    Gast
    Zitat Zitat von corsandi Beitrag anzeigen
    Hast du mal den Fehlerspeicher ausgeblinkt?
    War dein altes Stuergerät naß? Falls ja, hast du den Stecker vor dem Austausch getrocknet?
    Falls du nochmal absteckst kannst du ja schauen, dass alle Pins gerade geblieben sind.
    Da hättest du nen Schaltplan, hoffe du kommst damit zurecht: http://www.dbilas-vectra.de/Verlinkt...ra_f_C16SE.jpg
    Aber wenn Zündfunken kommt, und er mit Startpilot läuft wird die Bnzinversorgung sein.
    Hast du mal nachgesehen, ob beim Benzinpumpenrelais in einem der 4 Steckplätze immer 12V ankommen? Falls die Leitung einen Kabelbrucht hat oder wegkorrodiert ist kriegen weder Pumpe noch Einspr.ventile Spannung. Am sinnvollsten, du schaust den Steckplatz vom BPR mal mit ner Prüflampe durch, v.a. Klemmen 30 und 87 bzw. brückst mal diese Kontakte und schaust, ob dann die Pumpe läuft und an den Einspritzventilen 12V anliegen - die werden dann auf Masse geschalten und spritzen ein.

    P.S.: Die meisten Leute hier sehen als Überschrift lieber sowas wie "C16SE springt nicht an, Funken aber vorhanden" ; stell dir vor jeder würde "großes Problem" schreiben....
    Erstmal danke für die rasche antwort und sorry für die falsche überschrift :P

    also das steuergerät war nass ja und wurde alles 2 tage trocken gelegt und sogar nochmal nachgeföhnt ..
    alle pins sind gerade

    den stecker vom BPR wurde auch überbrückt und nachgemessen funktioniert alles!
    wie gesagt es läuft ja alles beim zünden .. relai klackt pumpe läuft an und spannung liegt vorne an

    gruß
    vipat

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Überschrift ändern sonst wird hier von mir gelöscht.. Steuerzeiten io??

    MFG Bernd

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Wenn die steuerzeiten nicht stimmen würden, würde er mit startpilot nicht starten bzw bei defekten ventil würde es backfire im ansaugtrack geben.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Dann kann es doch nur noch an der Ansteuerung der Einspritzventile liegen?

    Kann man nicht mal das Steuergerät auslesen/ ausblinken/ whatever?

  7. #7
    vipat9311
    Gast
    ausgeblinkt hatte ich .. fehlercode 19

    daraufhin wurde der OT Geber gewechselt

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Danke für die Info! Habe ich grade im Corsaforum gelesen...

    Frage dann hier auch noch:

    War der Fehler vor dem Steuergerätetausch 19, und danach immer noch?
    Haste 2 mal ausgelesen?

  9. #9
    vipat9311
    Gast
    konnte beim alten garnichts auslesen :/ war tot .. keine funktion der mkl benzinpumpe einspritzventilen etc

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Nun also noch immer OT- Geber Fehler.

    Ist der Bernd ja quasi doch auf der richtigen Spur gewesen. Sitzt die Riemenscheibe noch richtig? Keine Zähne der Geberscheibe rausgebrochen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •