Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: x10xe Steuerkette wechseln

  1. #1
    Heini
    Gast

    x10xe Steuerkette wechseln

    Hallo bin neu hier im Forum und grüße erstmal alle

    Problem = Steuerkette/Spanner muß neu , rasselt wenn Motor heiß wird ( 10 km fahrt )

    Will jetzt selber bei , ich weiß ! Wird ne scheiß Arbeit und das noch vor Weihnachten

    Hat jemend nen guten link oder ne Beschreibung ( Praxis nicht Theorie ) die was taugt mit Detailfotos etc.


    Will mich nur gut vorbereiten und alles da haben wenn's denn losgeht

    Folgende Teile hab ich besorgt : Kettensatz ( geschlossene Kette ) mit Dichtung Führungs und Spannschiene / Spanner / Kurbelwellensimmerring / Ölwannendichtung / Zyl.Deckeldichtungssatz / Wapudichtung / Thermostatdichtung / Absperr bzw. Einstellwerkzeug / Dichtmasse etc ist da

    Hab ich was übersehen was noch fehlt ?? Bin für jeden Tipp dankbar

    Gruß: Andy

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Sufu nutzen bzw im downloadbereich schauen

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Dazu findest du in der Suche genug.. schau mal hier..

    http://corsa-tigra.de/showthread.php...ht=steuerkette

    kleiner Tip, keine Steuerkette zum nieten kaufen. Lieber eine die zu ist.

    MFG Bernd

  4. #4
    Heini
    Gast
    Hab jetzt jede menge Bilder und Anleitungen die so weit verständlich sind , einer meiner Arbeitskollegen hat die Aktion schon mal vor Jahren gemacht und sagte mir nun er hätte die Ölwanne nicht abgeschraubt ! Hab aber irgendwo gelesen das das nicht der Hit ist. Hab von ihm auch Detailfotos vom Kettenwechsel bekommen hab aber immer noch nicht verstanden wie eigentlich die Ölpumpe von der Kurbelwelle angetrieben wird ........... Auf den Bildern is weder ne Verzahnung noch nen Mitnehmer zu erkennen ??

    Andy

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Die Ölwanne muß zwar nicht runter, aber ich würd es machen und die Dichtung wechseln.
    Die Ölpumpe sitzt im Steuergehäuse Deckel und wird Nabe der Riemenscheibe mit angetrieben. Auf dem Bild Nr 15.

    MFG Bernd


  6. #6
    Heini
    Gast
    Alles klar , jetzt hab ich's danke für den Hinweis.

    Gruß: Andy

  7. #7
    Heini
    Gast
    Jetzt wohl die letzte Frage: Um die Schraube an der Kurbelwellennabe zu lösen bzw. dann die neue Schraube wieder mit 150 nm anzuziehen soll man das Gegenhaltewerkzeug
    KM–956 benutzen .. Gibt's aber nirgends also selber was bauen ? Oder hält der Arretierungsdorn ( der beim Einstellwerkzeug mit bei ist ) in der Kurbelwelle bzw. im Motorgehäuse den Druck stand oder besteht die Gefahr das ich mir den Motorblock wo der Dorn drin steckt zerfetze oder die Kw ein weg kriegt , ohne das Gegenhaltewerkzeug

    Gruß: Andy

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    In der Werkstatt heisst es: Schlagschrauber und gib ihm! Seh ich persönlich aber was skeptisch...

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Nen 2ten Mann oder Frau, 5ten Gang rein und Bremse.. der Dorn zum Arretieren bricht.

    MFG Bernd

  10. #10
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Wäre das Teil nicht das hier? http://shop.service-solutions.com/jl...1a9mjki7daq5r3 - aber für ein Werkzeug, das du nur einmal brauchst wären mir 75€ zu viel. Vielleicht kann man sich sowas auch beim FOH ausleihen (bei der MAHAG geht sowas, ist aber halt VW). Aber ich glaub auch, bei 150Nm sollte 5. Gang und Bremse gehen.
    http://www.ebay.de/itm/Kent-Moore-KM...-/230962133530 - schaut aber irgendwie anders aus und der Verkäufer ist im Urlaub.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •