Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Corsa B leicht lädiert - Fragen zur Achsreparatur vorne

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764

    Corsa B leicht lädiert - Fragen zur Achsreparatur vorne

    Moin.

    Unglücklicherweise hatte ich gestern beim fahren innerhalb von 3 Jahren meinen 2. "Blackout" - ärztlich wurde nichts festgestellt.
    Wie dem auch sei: ich konnte schlimmeres verhindern und es hat gott sei Dank nur meinen Corsa erwischt.

    Schadenshergang: beim wählen eines "Notausgangs" musste ich eine Rechtskurve fahren und habe dabei in einer Busbucht einen Bordstein touchiert. Da der Wagen quer rutschte, lag die Hauptberührung vorne links (siehe Felgenbilder) und leicht hinten.

    Nach dem Aufprall steht das Lenkrad ca. 1/8 Umdrehung nach rechts.

    Beim Fahren hört man nun ein ab und anschwellendes geschw. abhängiges "Wummern" - ich vermute den Achsschenkel hats beschädigt und das Radlager sitzt nicht mehr sauber.
    Das würde auch das ganz leichte wellenförmige Bremsgefühl kurz vor Stillstand erklären.

    Optisch konnte ich nichts krummes feststellen. Spurstange, Spurstangenkopf: alles grade!

    Einzig an der karosserieseitigen Querlenkeraufnahme konnte ich einen Spalt zwischen Aufnahme und Gummilager erkennen (Schraube ist zu sehen) (siehe Bilder: vergleich linke und rechte Seite).
    Die Karosserieaufnahme ist nicht verzogen, der Abstand zwischen den beiden Schraubendurchführungsaufnahmen (da wo dat Loch drin is ) ist links und rechts gleich.
    Ich vermute das sich die Kraft des Aufpralls also zum einen in den Achsschenkel bewegt hat und zum anderen in die Querlenkerbuchse geleitet wurde.

    Meine gedachte Vorgehensweise nun:

    Gebrauchten Achsschenkel links organisieren und neues Radlager einpressen lassen
    Spurstangenköpfe links und rechts austauschen
    Querlenker links und rechts austauschen
    Achsvermessung

    Wie ist eure Meinung dazu?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 3.jpg (44,5 KB, 21x aufgerufen)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •