Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Airbag fehler zurücksetzten, Bedienung Tech2

  1. #11
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Zitat Zitat von DarkDevil666 Beitrag anzeigen
    Bin mir jetzt nicht 100% sicher aber der Schleifring sollte wohl mit 2 Schrauben irgendwo angeschraubt sein!
    Am Lenkrad 2 Kreusschrauben hinter dem Airbag wenn dieser runter ist.

  2. #12
    jaja
    Gast
    Das heißt wohl erst mal Batt abklemmen. Die 2 Schrauben von der Rückseite des Lenkrads lösen.
    Dann hoffentlich problemlos Lenkrad incl. Airbag abziehen (ist ja erst 8 Monate drauf, sollte also gehen)
    Dann mal suchen warum der Schleifring lose ist und was mit den Kabeln ist.

    Sehe ich das richtig ? Gibt da was zu beachten beim Ausbau eines Facelift Lenkrades, oder gibt es ne Anleitung ?

    Danke schon mal für die bisherigen Tipps !

  3. #13
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von robinhood 1000
    Registriert seit
    04.10.09
    Beiträge
    142
    Opel Ausbau Anleitung http://www.opel.de/content/dam/Opel/...pfehlungen.pdf Wer diese Anleitung benutzt arbeitet auf eigenes Risiko.

    Da Airbageinheiten unter das Sprengstoffgesetz fallen ist der Aus- und Einbau bzw. Austausch eines
    Airbags/Lenkrad nur durch geschultes Fachpersonal durchzuführen.

    Wer seinen Airbag dennoch selbst Ausbauen möchte tut dies auf eigene Gefahr !!!

    Ich übernehme keine Haftung für Schäden jeglicher Art !!!

  4. #14
    jaja
    Gast
    Vielen Dank !!... klar doch. Bin selbst verantwortlich evtl. für Airbagging

    Bei der Abbildung auf Seite 14 ist der Schleifenring nicht zu sehen. Bezieht sich die Beschreibung auf aus das Facelift Lenkrad ?
    Anders gefragt. Was löse ich mit den 2 Schrauben nur den Airbag mit Abdeckung oder das komplette Lenkrad.

    Es wird davon gesprochen:
    Wichtig: Wenn das Lenkrad ausgebaut wird, muß unbedingt der Stecker des Airbags (D) abgezogen werden.
    Der Airbag ist mit einem Kontakt ausgestattet, der sich kurzschließt, wenn der Stecker abgezogen wird, dadurch wird ein unerwartetes Auslösen verhindert

    Ist das so wie in der Abbildung oder soll ich vorher den Stecker zum Schleifenring lösen ?

  5. #15
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Zitat Zitat von jaja Beitrag anzeigen
    Was löse ich mit den 2 Schrauben nur den Airbag mit Abdeckung oder das komplette Lenkrad.
    Wenn du die beiden Schrauen losmachst, kannst du den Airbag aus dem Lenkrad nehmen.

    Zitat Zitat von jaja Beitrag anzeigen
    Ist das so wie in der Abbildung oder soll ich vorher den Stecker zum Schleifenring lösen ?
    Das ist so wie auf der Abbildung, einfach den gelben Stecker abziehen. Batterie aber vorher abklemmen und ein paar Minuten warten.

    Und denk dran ... Da darf "normalerweise" niemand dran rummachen der keine Airbag-Schulung hatte.

  6. #16
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Der Airbag ist mit 2 Schrauben am Lenkrad dran, Torx Gr 30 meine ich. Dann fällt dir der Airbag schon entgegen. Der Schleifring ist mit 2 Schrauben am Lenkrad mit dran, sieht man wenn der Airbag raus ist.

    Batterie abklemmen, beide Pole!! Die Kabel kurzschließen um jegliche Restspannung abzubauen. Dann beginnen.

    aber da du schon so rumfragst, lass es und fahr in ne Werkstatt, dir wird der Umgang mit dem Airbag nicht vertraut sein. Und die Gefahr das er bei falscher Handhabung auslöst ist groß...wenn du mit deinen Fingern hinten über die Kontakte fährst kann er auslösen, selbst schon ausprobiert!!!

    aber hier ein Bild vom Lenkrad ohne Airbag..da sieht man schräg unter den Hupenknöpfen die Schrauben vom Airbag..



    MFG Bernd

  7. #17
    jaja
    Gast
    Also .... zu Eurer und meiner Beruhigung. So ganz unbedarft bin ich mit dem Umgang hoch sensibler Elektronik nicht
    Elektroniker gelernt, das ganze dann Studiert und nun zerlege ich regelmäßig Handys und Notebooks, löte nach ect.
    Also Spannungslos arbeiten an empfindlichen Geräten ist weniger das Problem als das auffinden der richtigen Schrauben.
    Sicherlich gibt es dort bei falscher Handhabung nur ein Totalschaden am Gerät und keine Explosion, aber das motiviert
    nur zu noch größerer Vorsicht. Deshalb die Fragen.
    Danke Euch für Euren Support. Werde dann nachher mal starten und berichten

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von jaja Beitrag anzeigen
    Sicherlich gibt es dort bei falscher Handhabung nur ein Totalschaden am Gerät und keine Explosion, aber das motiviert
    nur zu noch größerer Vorsicht.
    Jetzt nix gegen dich, aber ich kenne genug studierte...ich bin selbst gelernter EEBE. Aber wir haben es mal getestet, Stecker samt langem Kabel dran und dann mal die Kontakte berührt, der Airbag hat ausgelöst, dir sollte der Begriff, statische Aufladung ein Begriff sein...wenn nicht 6 setzen. Wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, nicht das du nachher den Airbag im Gesicht hängen hast und dein Gesicht danach nur Matsche ist....
    Ob du jetzt an Handy's etc rumlötest oder am Airbag rumschraubst, ist nicht das gleiche..das eine kann dich verletzen, das andere nicht. Ich habe schon viel mit den Säcken herumexperementiert, daher Vorsicht.

    und den Airbag nie auf den kopf legen.. sonst siehst du mal wie hoch er springen kann wenn er auslöst.

    Hier mal was zum anschauen..welche Gewalt der airbag hat.



    MFG Bernd

  9. #19
    jaja
    Gast
    so ist raus und ich bin nicht explodiert ....

    Also für mich sieht es unter dem Lenkrad wüst aus.
    - Am Stecker zum Airbag ist das Plastik abgebrochen und die Kabel hingen seitlich raus. (siehe Foto)
    - Der Schleifenring ist nicht festgeschraubt ( soweit ich das sehen kann ohne Lenkradausbau ist oben
    eine Loch durch das eine Schraube gehen sollte.

    Hätte jetzt die Idee, das Kabel zwischen Airbag und Schleifenring zu erneuern und diesen Festzuschrauben.
    MAcht das Sinn so ?

    Nebenbei ... bevor ich falsch herum Schraube .... Die Schraube zum Lenkrad ist ein "normales Rechtsgewinde" oder ??

    Gibts dieses Kabel auch einzeln ??
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #20
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Ich würd sagen, besorg Dir nen neuen Schleifring. Wenn der Vorbesitzer beim einbau scheiße gebaut hat ist er nun platt/überdreht.. Klemm den stecker hinter dem Schleifring ab und mess die Leitung mal durch.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •