Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Corsa B c12nz auf X14xe umgebaut aber springt nicht an

  1. #1
    corsahainz
    Gast

    Exclamation Corsa B c12nz auf X14xe umgebaut aber springt nicht an

    Hallo

    Hab ein Corsa B vom C12NZ auf X14XE umgebaut. Motor ist drin und passt alles.
    Fahrzeug hat keine Wegfahrsperre aber das Spenderfahrzeug wo der Motor herkommt hat Wegfahrsperre.
    Der Corsa hat keinen Kabelbaum für die Lesespule und im Motorraum habe ich den Anlasserkabelstrang vom X14XE drin gelassen (6-poliger Stecker).
    Die Kabel vom Fahrzeug in Motorraum des C12NZ sind so angeschlossen an den 6poligen Stecker das sie farblich zueinander passen.
    Denke das müsste so passen rein vom Stromlaufplan her.
    Das Problem ist eher die Wegfahrsperre und zwar weiss ich da nicht so recht wie ich die Lesespule in den Corsa verbauen soll bzw wo ich genau die Kabel der Lesespule genau anschließen soll.
    Wegfahrsperre und Transponder passen auf das X14XE Steuergerät.
    Hab laut Stromlaufplan gesehen das es einen X1 Überbrückungssschalten geben soll wenn man keine Wegfahrsperre hat aber wüsste nicht wo der verbaut sein soll, so das ich da meine Wegfahrsperre dazwischen schleifen könnte.

    Kann mir jemand weiter helfen? Am besten mit Bilder oder genauer Beschreibung.
    Stromlaufplan ist vorhanden.

  2. #2
    Na wenn ein kompletter Stromlaufplan vorhanden ist sollte doch eigentlich alles klar sein.
    Kabel entsprechend nachziehen, Lesespule montieren, fertig.


    Tipps zum Umgehen der Wegfahrsperre bitte höchstens per PN!

  3. #3
    corsahainz
    Gast
    ich hab die WFS auch mal so angehängt gehabt aber ging trotzdem nichts. Ich weiß nicht ob es an dem X1 Überbrückungsschalter liegt den ich nicht finde oder an was sonst.
    H

  4. #4
    Ein ominöser Überbrückungsschalter wäre wohl irgendwie witzlos, besser gesagt die WFS wäre dann reichlich witzlos.
    Blinkt die MKL wenn du die Zündung an machst?
    Falls nicht hast du ganz andere Probleme.

  5. #5
    corsahainz
    Gast
    Der überbrückungsschalter ist ja bei Fahrzeugen laut Stromlaufplan verbaut aber keine Ahnung wie der in Verbindung mit dem jetzigen Zustand des Fahrzeuges steht. MKL geht nicht mal an

  6. #6
    Na dann hast du dein Problem doch schon.
    Wäre alles korrekt verkabelt und es würde an der WFS scheitern würde die MKL blinken und im Normalfall der Motor sogar kurz starten (das tut er bei mir zumindest, wenn ich den Transponder rausnehme).
    Ich fürchte deine "Malen nach Zahlen" (oder Verkabeln nach Farben)-Aktion war nicht so ganz erfolgreich.

    Wenn ich ehrlich sein soll - bevor ich in einem Auto, in dem es den neuen Motor sogar serienmässig gab, einen Kabelbaum ohne Plan zusammenfrickel besorg ich mir doch einfach einen Kabelbaum von vorne bis hinten und bau den komplett um.
    Die einzige Alternative, die ich für sinnvoll erachte, wäre alles rausreissen, beide Kabelbäume sauber ausbreiten, SLPs zur Hand und dann jedes Kabel einzeln verfolgen.
    Macht keinen Spaß, ist eine riesen Sauerei und braucht Platz, dafür kann man aber wenigstens ordentlich arbeiten.

  7. #7
    corsahainz
    Gast
    Eigentlich kann man ja nix falsch machen vom verkabeln her. X14XE Kabelbaum rein und Steiergerät und im Motor die paar Kabel anhängen. Im Innenraum passt ja alles eins zu eins. fehlt nur die WFS. Motor startet auch aber hat kein Funke und keinen Sprit

    Im Motorraum sind es ja nur 3 Kabel die man anhängen muss....Plus, Masse und D+

  8. #8
    "Eigentlich"...
    Wenn der Motor im Spender lief hast du "eigentlich" gerade getroffen.

  9. #9
    corsahainz
    Gast
    Motor lief im Spender. Wurde auch alles vom Spender übernommen bis auf den Amaturenbrettkabelbaum und der ist im Fahrzeug ohne WFS und manuellem Tacho und ohne ABS.
    Ich könnte auch meinen alten Anlasserkabelbaum verwenden können und dann hätte ich die Kabel im Motorraum nicht umklemmen müssen. Im Motorraum sehe ich da kein Problem. Eher im Innenraum mit der WFS und eventuell der Verkabelung des Steuergerätes. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Hat das Steuergerät Zündungsplus?
    Das (einzelne einpolige) Kabel wird wohl oft vergessen.
    Wenn das Steuergerät keine Stromversorgung hat leuchtet die MKL nicht und es gibt natürlich auch keine Zündfunken und die Spritpumpe läuft nicht.

    gruß Acki

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •