Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Mängel vom TÜV lohnt sich das noch?

  1. #1
    Nils89
    Gast

    Mängel vom TÜV lohnt sich das noch?

    Hier mal die Mängel die der tüv mir heute aufgezeigt hat. Jetzt meine Frage:
    Was kostet das so grob über den Daumen wenn ich selber schraube so gut es geht? uploadfromtaptalk1378302203217.jpg

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

    Die ganzen Licht Sachen schaff ich schon nur das mit dem Lenkgetriebe, Bremskraftregler und so macht mir Sorgen.
    PS ist mein erstes und ein geschenktes Auto.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ich denke das Knifflige wird das Lenkgetriebe... Wenn das leckt, kommt man um einen Ausbau meist nicht drumherum...
    Beim Rest müsste man schauen.
    Radlager und Radbremszylinder hinten wären ja ein Aufwasch. Radlager sollte jemand festziehen, der das schonmal gemacht hat...

    Mittelschalldämpfer kann man auch selber machen...

    Alles in Allem schon einiges an Arbeit, aber machbar. Lenkgetriebe müsste halt ggf gewechselt werden und die Bremdtrommel(n) ab...

  3. #3
    Nils89
    Gast
    Okay, das klingt ja schon mal positiv.
    Was meinst du kostet das?
    Wie geh ich am besten vor? Ich brauch ja Teile aber weißt nicht mal welche. Dann wollte ich in so ne Diy Werkstatt. Aber eigentlich müsste ich da ja erst hin um die Mängel zu begutachten oder?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  4. #4
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Wenn du dein Auto liebst lohnt sich das natürlich ;-)

    -bei der Feststellbremse würde ich mal vergleichen, wie die Wirkung der Betriebsbremse war (war die vollkommen i.O. und gleichmäßig würde ich den Fehler eher in einem schlaffen und vielleicht festgerosteten Seil vermuten); v.a. ein schlaffes Seil erkennt man am großen Leerweg.
    -Den Bremskraftregler tauschen wäre eher teuer, vielleicht ist nur ein Hebel fest oder so (ich persönlich würde ggf. versuchen ihn zu zerlegen, wieviel du in dem Bereich dir zutraust muss du für dich sehen)
    -Radlager müsste man nachstellen können
    -Beim undichten Lenkgetriebe: Du wirst wohl ne Servo haben, vielleicht ist auch ein Schlauchanschluß undicht; ich meine damit versuch erstmal sauberzumachen um zu sehen wo es genau rauskommt (oder es hat sich einfach im Lauf der Jahre bissl Öl angesammelt und es sieht so aus als wäre es undicht).
    -Beim Mittelschalldämpfer könnte man je nach Zustand gleich alles ab Kat tauschen, dann hast du die nächste Zeit Ruhe damit.

    Wenn du Bremsleitungen aufmachst muss du auf jeden Fall ans richtige entlüften denken.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Lenkgetriebe undicht hatte ich auch schon, der Wechsel is zwar ziemlich aufwändig, aber machbar.
    Den Bremskraftregler kannste evtl. mit nem spritzer WD40 und en bissi Bewegung wieder gangbar machen, war bei mir auch so.
    Radlager würde ich einfach mal neu machen, zum einen Kosten selbst Markenlager net viel und man kanns gut selber machen.
    Bei der Gelegenheit kannste auch gleich die Innereien der Handbremse kontrollieren, reinigen, gangbar machen.

    Mfg. Flo

  6. #6
    Nils89
    Gast
    Brauch ich nur das lenkgetriebe oder das Getriebe mit Servo

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Das Lenkgetriebe und die Servo ist ein Teil, von da aus gehen zwei Schläuche, einer zum Ausgleichsbehälter, einer über die Kühlschleife vorm Kühler zur Pumpe.

    Der Thread hier hat mir damals geholfen, hab auch ne kleine Anleitung geschrieben
    http://www.corsa-tigra.de/showthread...riebe+tauschen

    mfg. Flo

  8. #8
    Nils89
    Gast
    Danke hat mir sehr geholfen. Und zwar weiß ich jetzt das ich den Motor anheben muss und das klingt für mich fast unlösbar aber ich frag mal bei so ner Diy Werkstatt.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

    170tkm hat er runter.

    Kennt jmd ne Werkstatt in Essen oder Umgebung die das Lenkgetriebe günstig einbaut. Hab mal was von 120€ gelesen bis jetzt hab ich aber nur 250€ Angeboten bekommen

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Das ist aber schon ein guter Preis für den Wechsel...

  10. #10
    Nils89
    Gast
    Gut ja, aber ich denke das geht noch was billiger.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •