Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Bremsscheiben von Corsa C GSI an Corsa B

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    19.11.08
    Beiträge
    97

    Bremsscheiben von Corsa C GSI an Corsa B

    Hey, will am kommenden Wochenende meine Hinterachse umbauen. Welchen HBZ würdet ihr empfehlen? Habe das 5.3 ABS und Corsa 1.6 16V Baujahr 1999. Eine Teilenummer wäre perfekt! Danke Euch vorab. Grus Clio

    Edit:kann es sein das die Corsa C Hinterachsen (mit Bremstrommel / keine GSI Hinterachse) die gleichen sind wie beim Corsa B? Habe eine umgebaute (auf Adapterplatten für Scheibenbremse) C Corsa Hinterachse hier liegen. Sieht auf den ersten Blick zu 100% aus wie meine Corsa B Achse. Danke vorab.Gruss Clio

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Erstmal ein Them a reicht..

    zur Scheibenbremse vom C GSI am B. Was du da genau brauchst kann dir der Prüfer sagen der es Dir einträgt. Wenn wir was sagen xy etc. und der Prüfer sagt Nö hat dir das nix geholfen.

    C Achse umgebaut mit Adaterplatten...??? Nein. Aber zum Thema C Achse unter dem B findet man in der Suche genug... Normal schraubt man beim B die Bremse ab und die vom C GSI dran. Dazu ist die Suche auch gut..

    Oder hast du Vielleicht eine umgebaute B mit Adapterplatten für die bremse vom Astra/Kadett??

    MFG Bernd

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Bei nem lastabhânigen brdmskraftregler an der Hinterachse brauchste garnichts machen. Sonst 3/20er steht aber alles in der suche somit benutze sie. Da findest alles wichtige!

    Gesendet von einem ?.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    19.11.08
    Beiträge
    97
    Habe das "Problem" das ich eine Corsa C Hinterachse bekommen habe die eigentlich mit Trommeln ausgestattet war. Allerdings ist die Achse schon auf Astra F Scheibenbremse umgebaut. Jetzt die frage.... Passt die Achse so an einen B? Also Corsa C Trommelbremsen Achse an Corsa B.
    Gruß

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Nein passt sie nicht. Nützt dir gar nichts...
    Die C Achse passt nicht an den B.
    Und wenn es eine C Achse ist, die von Trommel auf Scheibe vom Astra F umgebaut wurde, dann denk ich mir stark, dass dafür rumgebohrt und geschweißt wurde...

    Ergo hast im Moment nur die Astra F Bremse, die du an deine B Achse zimmern könntest, was aber auch wieder nur mit Schweißen und Bohren geht...

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von clio472 Beitrag anzeigen
    Habe das "Problem" das ich eine Corsa C Hinterachse bekommen habe die eigentlich mit Trommeln ausgestattet war. Allerdings ist die Achse schon auf Astra F Scheibenbremse umgebaut.


    Mehr kann man dazu nicht sagen..

    schmeiß weg den Müll, GSI Scheibe vom C an den B und gut, vorher aber mitm Prüfer reden was er will, sonst ist das geheule groß am Ende.

    MFG Bernd

  7. #7
    wenn die leute zu geizig sind sich die anlage vom c gsi zukaufen....da spar ich lieber 3 monate und kauf mir alles neu bevor ich mir ne gebrannte achse ins bzw. ans auto schraube...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    19.11.08
    Beiträge
    97
    Morgen zusammen, erst mal danke für die Antworten. Wahnsinn wie negativ hier vieles geantwortet wird. Naja...! Habe heute mal bei Opel die Teilenummern prüfen lassen. Corsa c (ausser GSI) und corsa b Hinterachskörper sind identisch. Passen also!!!!! Die Hinterachse ist von einem Fachmann umgeschweisst und vermessen worden, also nicht immer mit Halbwissen interpretieren.

    Schönen Tag.

    Gruß Clio

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von clio472 Beitrag anzeigen
    Morgen zusammen, erst mal danke für die Antworten. Wahnsinn wie negativ hier vieles geantwortet wird. Naja...! Die Hinterachse ist von einem Fachmann umgeschweisst und vermessen worden, also nicht immer mit Halbwissen interpretieren.
    Negativ.. Sorry aber alles was geschweißt wurde ist nicht der bringer.. selbst wenn es vom Fachmann ist. Hier gibt es aber ne einfachere Lösung ne Scheibe an die B Achse zu bringen. Die Scheibenbremse vom C GSI an die B Achse dran fertig. Einfacher geht es nicht.
    Früher gab es die Möglichkeit nicht, da es den C noch nicht gab und die Astra bzw Kadett Bremse die einzigste war, mußte geschweisst werden, heutzutage ist dies nicht mehr das Sinnvollste.

    Zitat Zitat von clio472 Beitrag anzeigen
    Habe heute mal bei Opel die Teilenummern prüfen lassen. Corsa c (ausser GSI) und corsa b Hinterachskörper sind identisch.
    naja dann schau mal im *** nach und du wirst festellen das die Teilenummern vom C zum B alle unterschiedlich sind. Dann würd ich mal fragen was der FOH dort gesehen hat, dies kann nicht sein. Wenn du zu deinem FOH gehst und fragst ob die Achse vom C unter den B passt, sagt er paschaul "Nein".

    MFG Bernd

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Nochmal.
    Die Hinterachskörper (also die Ankerplatten davon) mögen identisch sein.... Deswegen passt eine Scheibenbremse vom Corsa C Gsi ja auch vom Lochbild her an den Corsa B / Tigra. Aber die GANZE Achse passt NICHT!!!
    DAZU kommt bei dir jetzt noch, dass du vom Astra F GSI eine Scheibenbremse an der Corsa C Achse drangebruzzelt hast... womit die Ankerplatten, die mit der Achse FEST verbunden sind, vom Lochbild her auch umgebruzzelt wurden.

    Daher ergeben sich 3 Fakten bei denen du dich auf den Kopf stellen kannst... und trotzdem passt es nicht

    1. Die ganze Achse passt SO NICHT unter den B

    2. Die Aufnahme der Ankerplatten wurde vom Lochbild her umgeschweisst

    3. Egal wie du es drehst, du müsstest etwas umschweissen, damit es passt.


    Also bitte das Wort Halbwissen gedanklich streichen!!

    Tzzz...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •