Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Motor läuft nicht mehr richtig

  1. #1
    Sveno33
    Gast

    Motor läuft nicht mehr richtig

    Hallo alle zusammen ,
    Ich habe da mal eine frage . Ich habe einen corsa b , Baujahr 95 , mit der 1.4 Maschine und 60 ps.
    Das Problem ist . Der Motor läuft im Stand , aber gibt man Gas fällt die Leistung komplett ab oder er geht aus .
    Woran könnte das liegen ? Ich war schon in ner Werkstatt und die meinten da zu mir die kopfdichtung wäre das? Aber ich bin mit das nicht so sicher irgendwie ? Hat jemand eine andere Idee ?

  2. #2
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Vorab: Es gibt 2 Arten von 60 PS Motor, C14NZ und X14SZ, die findest du wenn du vor dem Auto stehst oben rechts unter einer Dreckschicht... (oder guckst, ob du rechts einen runden Zündverteiler hast (dann isses ein C14NZ) oder so ein Ding da ist, aus dem die Zündkabel rauskommen, dann hast du einen X14SZ). Bei BJ 95 aber glaub ich C14NZ, falls du kurz nachguckst wird das trotzdem nicht schaden, vielleicht kommt späer mal die Frage auf.

    Zylinderkopfdichtung müsste recht einfach über Kompression messen rauszukriegen und sollte bei dem Motor eher unkompliziert sein (d.h. keine Kompresseion auf 2 BENACHBARTEN Zylindern). Das kann ein Grund sein, dass er mies läuft.
    ansonsten gibts es noch einen Temperaturfühler vom Motorsteuergerät, der kann kaputtgehen und Zündverteiler verschleißen auch.

    Wenn die Werkstatt halbwegs seriös ist, können die ja mal Kompression messen (oder haben die es schon getan?). Man kommt bei dem Motor ja auch an das meiste recht gut hin. Improvisiert messen ginge vielleicht auch (Auto mit eingelegtem Gang vorwärts schieben, dabei je nur eine Zündkerze drin. die Verdichtungsstöße merkt man i.A. und sollte vergleichen können, ob sie auf 2 Zylindern fehlen - ist aber nur sehr grob).

    Hast du mal den Fehlerspeicher ausgeblinkt? (google mal Opel Fehlerspeicher ausblinken)

  3. #3
    Sveno33
    Gast
    Danke schon mal . Das ist ein C14NZ.
    Ja Zündverteiler habe ich auch Schon mal dran gedacht. Und temperaturfühler wäre auch je Idee .
    Ich will erstmal die billigsten Varianten testen.
    Aber die Kompression könnte es auch sein , da ich auf der Autobahn war und er bei 120 km/h die Leistung komplett verloren hat . 15 km/h ist er nur noch Gefahren dann . Konnte Grade so noch auf einen Parkplatz gelangen .

  4. #4
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    eventuell auch kat kaputt und verschlossen

  5. #5
    Hallo,
    Kraftstoffzufuhr prüfen.
    Wie oben schon erwähnt Fehlerspeicher ausblinken. Wenn da etwas defekt ist, sollte das im Fehlerspeicher landen.

    Grüße Joe

  6. #6
    Sveno33
    Gast
    Danke für die Ideen . Ich versuche mal alle durch zugehen .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •