Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bräuchte Hilfe bei Elektronikfrage -> Leds dimmen

  1. #1

    Bräuchte Hilfe bei Elektronikfrage -> Leds dimmen

    Moin zusammen... Ich brauch mal Hilfe von nem Elektronikguru...
    Folgendes Szenario:

    Ich hab eine Treppenbeleuchtung mit 7 LEDs, die parallel an einem Trafo hängen.
    Nun sind die Teile aber extrem hell, und deswegen will ich sie dimmen können. Der Dimmer, also Poti, soll direkt im Sicherungskasten verbaut werden, sollte also deswegen Bauformmäßig so klein wie möglich werden.
    Meine Frage, was für einen Poti brauche ich, woher bekomm ich den am günstigsten, und wie klemm ich das Ding nachher an?!



    Danke schonmal...

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Poti schlecht, dcdc-wandler besser

    Das Problem bei nem poti is, das der die überschüssige Leistung in Wärme verbrät. Bei den Leistungen ist das schon ne Menge Wärme und so "leistungsstarke" potis gibbet net oder die sind teuer.

    Evtl. Findeste nen fix und fertigen LED Dimmer, oder nen Step-Down Wandler, zur Not is da auch schnell was gelötet.

    Irgendwo gibts auch so universelle Gehäuse für Hutschienen, da könnte man das reinbauen.

    Mfg. Flo

  3. #3
    Man kann LEDs nicht einfach wie Glühlampen dimmen.
    Bei z.B. Conrad gibt's entsprechende LED-Dimmer (Beispiel Art. 377015), ob die aber mit allen LEDs/-Lampen funktionieren weiß ich nicht.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Das ist so nicht ganz korrekt. Natürlich kannste LEDs auch einfach mit nem poti dimmen, nur geht das halt zum einen net linear und zum andern net gleichmäßig bis runter auf null. LEDs dimmt man am besten via PWM, also Pulsweitenmodulation. Fa gibts fertige Dimmer oder man baut sich einen mit nem NE555 und nem MOSFet als Endstufe.

    Mfg. Flo

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Jau, PWM ist hier das gute Stichwort.
    Und nein, da sieht man nix flackern...

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Jein. Bei gepulster Ansteuerung von LEDs kannste (je nach Frequenz) immer einen leichten Leuchtspur Effekt sehen, siehe LED Ruckleuchten VW etc. Man sollte halt auf eine möglichst hohe Schaltfrequenz achten, also zweistelliger kHz Bereich aufwärts.

    MfG. Flo

  7. #7
    Jungs, ich hätte einfach gerne eine Lösung, um die LEDs zwischen, sagen wir mal, 4,5V bis zu den 10V ansteuern zu können. Wie wo was verratet ihr mir.

    PS: Um ein ähnliches System des gleichen Herstellers handelt es sich:
    http://www.rakuten.de/produkt/skoff-...423416091.html

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •