Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Corsa B 1,0 12V Eco , Diesel geräusch normal? Gasanahme?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    hunzkunz
    Gast

    Corsa B 1,0 12V Eco , Diesel geräusch normal? Gasanahme?

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und hätte mal 1-2 fragen, oder vieleicht auch mehr

    habe mir nen Corsa B gekauft, dieser hat 183.*** km runter, am anfang sprang er sehr schlecht an und verweigerte so ziemlich die Gasanahme und ging desöfteren aus .

    Nun habe ich daraufhin folgendes ersetzt/gesäubert

    LMM ( hatte mir Google verraten das dieser öfter Probleme bereitet, allerdings ist kein Originaler aber der Händler meinte es wäre ein vertretbarer den man einsetzen könnte, Problem war/ist nun da die MKL leuchtet, was beim Fehlerauslesen auch bestätigt wurde !!
    Gasanahme und Fahrverhalten hat sich aber verbessert.

    Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter, Kühlmitteltemperatursensor (Tipp vom Freund) und Drosselklappe gereinigt, wobei letzteres wohl am effektivsten war und der Corsa nun auch so fährt als hätte er 54PS und nicht 12

    So nun zu meinen Problem,

    anspringen tut er nun besser, allerdings dauert dies immer noch und man muß nen bissel Gas geben damit er besser anspringt.

    Beim ersten Start am Morgen, hört er sich kurz an wie ein Diesel, wenn er aber dann auf Standgas runter geht hört er sich "Normal" an und der Motor zieht auch gut durch, was aber nach läßt nach einiger Zeit und der Wagen hört sich dann an wie ein Diesel !?!?
    Nicht extrem aber man hört es eindeutig, was kann es nun noch sein was eventuell gemacht werden muß?

    Ölwechsel wurde vor kurzen gemacht (zumindest so wie es auf den Zettel drauf steht, wobei ich nicht unterstellen möchte das dies nicht der Wahrheit enstpricht,aber man weiß ja nie, Öl wurde 5w40 genommen)

    Morgendliche Grüße

  2. #2
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    steht auf dem LMM Bosch drauf oder ist das ein Billignachbau? Die 30€ Nachbauten scheinen nix zu taugen. Oder es liegt ein Kablebruch im Bereich vom Stecker vor.

  3. #3
    hunzkunz
    Gast
    Moin,

    ne ist kein Bosch, wurde mir wie gesagt vom "Großen" Schrotthändler verkauft, der der meinung ist das diese nachbauten vertretbar sind, kostenpunkt war 60€

    Kabelbruch, mh ok müßte man dann mal wohl mal meßen?

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von hunzkunz Beitrag anzeigen
    Moin,

    ne ist kein Bosch, wurde mir wie gesagt vom "Großen" Schrotthändler verkauft, der der meinung ist das diese nachbauten vertretbar sind, kostenpunkt war 60€

    Kabelbruch, mh ok müßte man dann mal wohl mal meßen?
    Vom Großen Schrotthändler? Ich würde mal behaupten der hat dich ganz schön übern Tisch gezogen diese Billig Dinger aus Fernost taugen nix.

    Das kurze klakkern "Dieseln" beim Kaltstart sind die Ventilstößel im Zylinderkopf (Hydraulischer Ventilspielausgleich) wenn das klakkern kurz nach dem Starten verschwindet und nicht wieder kommt ist alles ok!

  5. #5
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Eigentlich brauchst du da nix messen, schau dass kein Kontakt verbogen ist, schau ob mit dem alten LMM die Lampe nicht leuchtet und falls ja reklamier den neuen "LMM". Du kannst auch mal den LMM abgesteckt lasen und schauen, ob er dann anspringt bzw. besser läuft (dann leuchtet aber sicher die MKL wegen Notlauf).
    Bei ebay gibts die nachgebauten LMM, die ab Werk nicht funktionieren für 30€, dafür 60€ haben zu wollen find ich recht viel. schau mal bei ebay nach nem Bosch LMM, kosten da normal so 120€.

    Aber vielleicht schreibt noch ein anderer was zu dem Thema.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Wenn ich mich recht entsinne muss der LMM Lernwert auch noch zusätzlich zurück gesetzt werden!

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen
    LMM Lernwert
    Da verwechselt ihr aber was. Der LLR hat einen Lernwert der Zurückgesetzt werden kann (wenn man's nicht tut findet er den Grundwert aber auch nach einer Weile).
    Der Luftmassenmesser ist ein reiner Sensor dessen Meßwerte vom Steuergerät zur Berechnung des Gemischs benutzt werden.
    Die Nachbau-LMM taugen meistens nichts. Da lohnt es sich einen neuen Bosch-LMM zu kaufen. Kostet halt ~100€ (bei Ebay).

    Das mit dem Dieseln klingt gar nicht gut.
    Das dieseln bei kaltem Motor ist unproblematisch. Das sind die Hydrostössel.
    Aber wenn er dann wenn er warm wird weider anfängt zu dieseln, klingt das danach das die Steuerkette schon zu lang ist. Das ist leider ein Opelproblem mit den sich längenden Steuerketten.
    Würd ich aber machen lassen, weil wenn die Kette reisst oder überspringt ist der Motor tot.

    gruß Acki

  8. #8
    hunzkunz
    Gast
    Hi,

    auf dem alten steht auch nicht Bosch drauf?? Und damit fährt er wesentlich schlechter, ergo denke ich der iss hinüber, aber die MKL leuchtet bei dem alten LMM nicht!
    Kontakte werde ich mal überprüfen, ob die verbogen sind.

    Das Dieseln, ist nur kurz beim starten präsent, allerdings kommt es nach einiger zeit, ka vieleicht 2-3 km? (geschätzt,geraten) kommt das Dieseln wieder, und der durchzug vom Motor ist nicht so wie am Morgendlichen starten der ersten 2-3km !

    LMM Lernwert zurücksetzen, wie macht man das denn?

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von hunzkunz Beitrag anzeigen
    LMM Lernwert zurücksetzen, wie macht man das denn?
    Brauchst dazu einen Tech-2 den hat in der regel der FOH oder mit OP-Com sollte es auch gehen.

  10. #10
    hunzkunz
    Gast
    Ok, also Baterie abklemmen für 10min reicht da nicht, erstmal vielen Dank für die Hilfe, werde morgen zum Schrotthändler und mal schauen wegen den LMM und dann in ner Werkstatt das löschen lassen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •