Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: DER "optimale" Motor?

  1. #1
    ChrisWestmeier
    Gast

    DER "optimale" Motor?

    Hallo liebe Community,
    bin neu hier im Forum & habe auch gleich mal eine Frage.
    Mein Name ist Chris, ich bin 19Jahre alt, & komme aus SüdDeutschland.

    Habe mich mit dem Virus Rundkurs angesteckt
    Als Basis dient mir ein Opel Corsa B, Baujahr 1996 mit dem 1.2 Motor ( C12NZ )

    Meine Frage ist jetzt:
    Welcher Motor wäre denn der beste für den Rundkurs bzw. zum Kurven jagen?
    Mein Favorit ist im Moment der 2.0 8V, da ich mir denken kann das der 2.0 16V zu Kopflastig werden kann..
    Bin aber gerne für neues offen


    Aktueller Stand:

    Leergeräumt, Teppich raus & angefangen die Teer-matten zu entfernen ( scheiß arbeit!)

    Freue mich über Antworten bzw. Ratschlägen um mein Vorhaben voran zu bringen..

    PS: Mir ist klar das solch ein Umbau nicht gerade billig ist, & auch nicht von heute auf morgen erledigt ist.
    Aber ich möchte es gleich richtig machen, und keinen Scheiß verbauen...

    Liebe Grüße Chris
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Schau mal nach den Gewichtsunterschieden vom 2.0 8V zum 2.0 16V das nur ein paar KG das macht das Kraut nicht fett.

    Viele gibt es ja die darauf schwören das ein 1.6er wesentlich besser geeignet sein soll für solche Rundkursgeschichten etc. wegen der Gewichtsverteilung.

    Ich Persönlich bin eher der Meinung das ein anständiges Fahrwerk, Einstellung , Achsenüberarbeitung etc. Gewichtsverteilung (Radlastwage) etc. mehr bringt als auf dem Thema rum zu reiten ob man jetz einen C20 Motor oder einen X16 verbaut...

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Izelord
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.441
    Wenn du eh alles leerräumst wird ein "BigBlock" sprich 2.0l zu schwer.

    1. Vorschlag (vernünftig): Gemachter c16se, Serie 101Ps, mit dem richtigen Tuning relativ kostengünstig ca 130Ps, vom Gewicht nicht schwerer wie dein originaler c12nz und Umbau kein Hexenwerk

    2. Vorschlag (unkonventionell): X10XE mit Turbo ! leicht, evtl. andre Klasseneinstufung mit richtigen Mitteln bis 120Ps

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von Izelord Beitrag anzeigen
    2. Vorschlag (unkonventionell): X10XE mit Turbo ! leicht, evtl. andre Klasseneinstufung mit richtigen Mitteln bis 120Ps
    Ist schon wieder 1. April?

  5. #5
    Junior
    Registriert seit
    09.04.13
    Beiträge
    13
    Was will er mit so nen kleinen Turbomotor?
    Das ist weder Fisch noch Fleisch, dann doch lieber nen C16SE(i) scharf machen.

    Da hat man aber auch wieder Nachteile gegenüber eines C20NE, der ja mehr Drehmoment hat usw.
    Nachteil von den Big Blocks ist halt wiederrum das hohe Gewicht

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Izelord
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.441
    Ich hab ja auch geschrieben unkonventionell


    Der Drehmomentnnachteil von c16se gegenüber c20ne is vernachlässigbar, da man bei dem geplanten Ensatzweck eh die Leistung über die Drehzahl holen wird ( bis ca 7200 U/min )

  7. #7
    Junior
    Registriert seit
    09.04.13
    Beiträge
    13
    Du hast beim C20NE wiederrum auch mehr reserven wo du noch was rausholen kannst

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Xkar das Schwachsinn soviel Potenzial hat der 8v nicht. 160ps sind schon viel bei dem Motor und dafür musst du soviel ändern bzw kaufen da ist jeder Xe effektiver und kriegt einfacher mehr Leistung. Einzige Vorteil des 8v's liegt darin das es ein freiläufer ist und sein max Drehmoment schon bei um die 1700 u/m anliegt.

    Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

  9. #9
    Junior
    Registriert seit
    09.04.13
    Beiträge
    13
    Es geht hier grad um den vergleich c16se vs c20ne...
    Schon kla das es effektiver ist aufn c20xe umzubauen

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Und? Du die von dir so hoch versprochenen Leistungsreserven sind trotzdem nicht da . Da kannste nun drum rum reden wie du willst. Aber mir Wayne bleib in deinem glauben.

    Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •