Hallo zusammen! Hoffe der ein oder andere kann mir vielleicht einen Tipp geben.

War gestern mit meinem Corsa B von 98 beim TÜV und dabei sind einige Mängel aufgetreten. Neben ein paar Kleinigkeiten (Einen Frontscheinwerfer einstellen, Scheibenwischerblatt hinten) sind noch drei größere Mängel aufgetreten.

Das wichtigste ist wohl, dass die Bremse vorne erneuert werden muss. Links hat sich der Bremssattel fest gesetzt, wodurch die Scheibe ziemlich mit Rost überzogen ist, außerdem ist sie wohl auch ziemlich runter. Scheiben und Klötze müssten somit erneut werden, der Sattel würde laut Dekramensch wieder funktionieren und müsste wohl nicht erneuert werden.

Zweitens wackeln wohl beide Frontscheinwerfer, was wohl an gebrochenen Plastikclips liegt. Kosten wohl nur nen Euro oder so, aber der Einbau macht da wohl deutlich mehr draus. Kann man das als handwerklich mäßig begabter Mensch selbst hinbekommen? (mehr als Reifenwechseln, Batterie wechseln und Radio einbauen hab ich am Auto bisher nicht gemacht...)

Drittens reicht die Bremswirkung der Feststellbremse nicht aus (Abbremsung 15,3%, 16% ist wohl Minimum wenn ich das richtig gegoogelt habe), wobei ich hier keine nähere Angabe habe woran das liegt.

War gestern dann direkt noch unterwegs um mir mal Preise einzuholen. Beim Pits..p wollte man für die Bremse knapp 520€ haben, wobei hier wohl ein neuer Sattel mit drin war und ein Austausch der Bremsflüssigkeit. Die Scheinwerferclips konnte man nicht bestellen und zu der Handbremse wurde gar nix gesagt.

Bei einer zweiten kleineren Werkstatt wären es wohl 160€ für Scheiben/Klötze sowie ca 60€ Einbau. Was die Handbremse angeht wollte sich der Meister nicht näher äußern, weil das wohl an verschiedensten Dingen liegen kann. Alles im allem sollte ich jedoch auf jedenfall mit 250-300 € rechnen, sollte es teurer werden würde er dann nochmal Rücksprache halten. Klang für mich auf jedenfall schonmal deutlich kompetenter und besser als vorher.

Trotzdem frage ich mich natürlich, ob sich die Reparatur lohnt, hierbei möchte ich noch erwähnen dass der Wagen "erst" 106.000 km gelaufen hat und sich laut dem Dekraprüfer sonst in einem erstaunlich guten allgemeinem Zustand befindet und bisher auch ohne Murren seit ich ihn 07 gekauft habe lief.

Mein Wunsch war eigentlich dass er noch bis zum Ende meines Studium (noch 1 1/2) Jahre hält, bin grundsätzlich aber dank NRW-Ticket auch nicht auf den Wagen angewiesen.

Nochmal in Kurzform die Fragen:
Scheinwerferreparatur problemlos selbst möglich?
Preise für Bremse angemessen?
Lohnt sich der Aufwand/Kosten (wahrscheinlich schwer allgemein zu beantworten)?

Gruß, Sebastian