Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Schils Fragethread

  1. #1
    Schilkroete
    Gast

    Post Schils Fragethread

    Hallo
    Hi, ich bin relativ Neu hier, habe noch nichts geschrieben, tue es aber jetzt .

    Hab mich mal im Forum umgeguckt und einige Fragen wurden schon beantwortet.


    Mein Wissen
    Ich habe keine Ahnung von Autos, bin froh das mein Auto vier Reifen hat und ein Lenkrad.


    Mein Auto
    Opel Tigra A, S 93 Coupe, so stehte in meiner Zulassungsbescheinigung.
    BJ: 98
    Bilder können Auf Wunsch gemacht werden.


    Fragen
    Hab jetzt noch einige offene Fragen und die Zeit wird mehr bringen.

    Ich fang dann mal an:

    1. Im der Zulassungsbescheinigung steht bei Bereifung:
    175/65 R14 78H keine Ahnung was die Ziffern bedeuten sollen, bei Wiki habe ich auch nichts gefunden.

    Ist es schlimm wenn ich Reifen haben die über diesen Wert hinausgehen.
    Meine Winterteifen: 185/55 R15 82T
    Meine Sommerreifen: 195/45 R16 84V

    2. Wo bekomme ich eine Preisübersicht im Internet her, über Teile für mein Fahrzeug, was ich dann später mit der Werkstatt vergleichen kann?

    3.Woran könnte es liegen, dass meine Himmeldecke am Auto schimmelt.
    Logisch ist das Wassereintretten, nur von wo?
    Habe hinten mal die Decke, teilweise, abgenommen und gesehen, dass das Wasser evtl. von der Antenne kommen könnte.
    Meine Frage, ist das realistisch, also das die Antennendichtung evtl. Lücken hat?

    4. Woher weis ich was für Öl nehme ich bei dem Wagen?

    Danke
    Danke an alle die hier, konstruktiev, helfen wollen, Schil.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von TiggaS93
    Registriert seit
    31.05.10
    Beiträge
    1.107
    Zitat Zitat von Schilkroete Beitrag anzeigen
    175/65 R14 keine Ahnung was die Ziffern bedeuten sollen



    Wo bekomme ich eine Preisübersicht im Internet her, über Teile für mein Fahrzeug, was ich dann später mit der Werkstatt vergleichen kann?

    Hey, erstmal Willkommen hier ...

    Reifenbreite/Reifenhöhe 14 Zoll Felgen

    Sehr gute Preise für neue originale Teile bekommst du bei kfzteile24.de
    http://www2.kfzteile24-shop.de/

    Öl hab ich 5W-30 drin.

  3. #3
    streetfight46
    Gast
    hi nutze mal die suche dort findest du viele sachen die dir helfen werden.
    öl kannste 10w-40 nehmen beim ölwechsel das ist für den tigra ok.

    zu deinem schimmel problem ja es kann an der antenndichtung liegen die bröselt mit der zeit gerne.
    von unten bissl silikon oder karrosserie dichmasse drauf dann dürfte das behoben sein.
    ansonsten mal bei der heckklappe die dichtung nachsehen die ist in den ersten modellen gerne kaputt gegangen.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    1.Die angegebene Reifen und Felgen angabe ist die minimal zulässige. Größere Reifen bzw. Felgen können nach benötigter bearbeitung am Fahrzeug und abnahme vom TüV auch verwendet werden. Die Werte bei den Reifen bedeuten die Breite (175) und die Reifen Flanke (65) sowie die Größe der Felge (R14 also eine 14zoll Felge). Die Angaben 78 und H sind einmal der Tragfähigkeitsindex (die 78) und H für die maximal erlaubte Geschwindigkeit der Reifen. Das sind alles minimal Angaben.

    2.Teile bekommst du eigentlich überall im Internet. Ich würde jedoch bei Sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen, Fahrwerk etc... nur nach großen Marken wie Bilstein bei Bremsen z.B. ATE oder Zimmermann suchen. Diese Teile kannst du auch bei ebay kaufen. Jedoch solltest du daran nicht sparen. Viele andere Teile findest du auch bei ebay, wo du aber nicht immer nur nach dem billigsten Preis suchen solltest.

    3. Das die Antennendichtung mit der Zeit porös und undicht wird ist ganz normal. Allerdings bekommst du diese nur neu bei Opel und nur als komplette Antennte. Du bekommst die Dichtung also nicht einzeln.

    4.Einfach mal im Handbuch von deinem Auto schaun, da steht das drin. Viele benutzen Leute unterschiedliches Öl. Manche mögen das komplett flüssige Öl 0W40, welches ich persönlich NIE nehmen würde. Ich selbst verwende 15W40 von Liqui Moly womit man nichts verkehrt machen kann.

    Edit: Mann bin ich langsam

  5. #5
    Bari-87
    Gast
    Hallo und willkommen,

    zu 2.: hab bei den Reifen auch 185/55 R15 drauf, im Schein steht ja immer nur die kleinstmögliche Größe. Die Sommerbereifung musst du eintragen lassen, da nicht original.

    zu 3.: Höchstwahrscheinlich, kost dich läppische 56€ beim Opel Händler, da nur komplett zu beziehen.

    zu 4.: Am besten die Ölsorte weiternehmen die der Vorbesitzer eingefüllt hat. Falls nicht bekannt 10W-40 oder 5W-40, da scheiden sich die Geister.

  6. #6
    Zur Reifengröße sei noch gesagt, dass es eine Prozentangabe für die Flanke ist, keine absolute Angabe.
    195/50 bedeutet, dass die Flanke 50% der Reifenbreite misst, also rund 97,5mm.
    Dass es dazu bei Wikipedia nichts geben soll kann kaum sein - ist ausführlich unter dem naheligensten Artikel beschrieben:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen
    Direktlink zur Größenangabe: http://de.wikipedia.org/wiki/Autorei....2F-markierung

  7. #7
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    zu 1)
    Räder & Reifen - Alles was man wissen sollte

    Wenn keine andere größe in den Papieren eingetragen ist, darfst du nichts anderes fahren. Ansonsten im COC Papier und/oder im Serienreifenkatalog schauen! 185/55R15 sollte beim Tigra freigegeben sein. die 195er ohne Eintragung nicht.

    zu 2)
    Eigentlich nur bei diversen Teilehändlern. Das ist aber auch nur bedingt vergleichbar. Aber das ist wie bei allen anderen Dingen auch.

    zu 3)
    Wenn´s an nem undichten Antennenfuss liegt, am besten diesen abnehmen, mit neuer Dichtung versehen und wieder einbauen. Sonst weiter nach dem Wassereintritt suchen.

    zu 4)
    steht in der Bedienungsanleitung. 10W-40...

    @TiggaS
    Nur weil du 5W-30 verwendest, muss es nicht das Richtige sein! Ich würds in nem X-Motor nicht fahren...

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von TiggaS93
    Registriert seit
    31.05.10
    Beiträge
    1.107
    Zitat Zitat von Capu Beitrag anzeigen
    zu 1)
    @TiggaS
    Nur weil du 5W-30 verwendest, muss es nicht das Richtige sein! Ich würds in nem X-Motor nicht fahren...
    Hat die Werkstatt so bei mir gemacht, als der Wagen noch bei dem Vorbesitzer war lief der sogar mit den verschiedensten Ölen, meist aber 0W-40. Die Werkstatt hat beim letzten Ölwechsel halt das verwendet.

    Wieso ist das denn nicht so gut für nen x14xe ?

  9. #9
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Es ist ein bissel dünn für den Motor...

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    Zitat Zitat von Capu Beitrag anzeigen
    zu 1)
    zu 3)
    Wenn´s an nem undichten Antennenfuss liegt, am besten diesen abnehmen, mit neuer Dichtung versehen und wieder einbauen. Sonst weiter nach dem Wassereintritt suchen.
    Die Dichtung gibt es nicht einzeln, nur mit kompletten Antennenfuß.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •