Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Kaum Gasannahme nach starten! DK-Poti?

  1. #1
    Bosco85
    Gast

    Question Kaum Gasannahme nach starten! DK-Poti?

    Hallo Jungs!

    Der B-Corsa von meinem alten Herrn versucht zur Zeit ein wenig zu zicken. Wenn ich ihn bei kaltem Motor starte, nimmt er nicht wie vorher sofort Gas an. 2-3x pumpen, und dann tut´s wieder. Spritzufuhr ist in Ordnung, die hab ich kontrolliert (Druckmanometer). Ich vermute nun DK-Poti. Hatte schonmal jemand ähnliche Symptome? So ein Poti ist nicht grad günstig, da würd ich gern so sicher gehen wollen wie möglich

    LG und Danke,
    Marcel

  2. #2
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    kannst du nicht einfach ein Multimeter ans DK-Poti hängen? (Stecker abziehen, Multimeter dran und dann DK manuell auf-und zumachen, und schauen, ob sich der Widerstand gleichmäßig ändert)
    Wenns aber nur bei kaltem Motor ist liegts viell. am Temperaturfühler fürs Steuergerät.

  3. #3
    GuKo
    Gast
    Das hört sich an als wenn der Tempetraturfühler sich verabschiedet hat. Somit bekommt die Elektronik falche Werte, als wenn du einen Rasenmäher ohne Choke starten willst. Der Fühler kostet nicht die Welt und ist einfach zu wechseln.

  4. #4
    -7i-
    Gast
    Könnte luftmassenmesser, tempfühler, zündverteiler, zündkabel, usw sein. Am besten ist es wenn du jemanden kennst der das gleiche auto hat von dem du dir die teile zum probieren ausborgen kannst.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Wäre von vorteil, wenn du uns erstmal sagst, was für ein Motor drin ist. Gab ja doch schon ein paar mehr im Corsa.

  6. #6
    Bosco85
    Gast
    Ist ein 97er mit X12XE

    Zündungs und Spritseite ist in Ordnung, alles kontrolliert/gemessen. Ich vermute immernoch DK-Poti oder Leerlaufsteller.

    Laufen tut er ganz normal und sauber, hat seine Leistung usw. Nur eben wenn der Motor kalt ist, und man ihn anlässt, nimmt er die ersten Minuten kaum Gas an... Da kannst du voll reinsteigen und merkst wie er sich verschluckt.

  7. #7
    Bosco85
    Gast
    Keiner ne Idee?

    So, das Diagnosegerät vom FOH zeigt P0130 Lambdasone Spannung niedrig an. Nach meiner Recherche ist das demnach zu 99,9% der LMM. Taugen die günstigen Nachbauten etwas, die man im Handel kriegt?

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    nein. die billig-Nachbauten taugen meistens nichts. kauf einen Bosch-LMM, der kostet ~100-120€ (bei Opel das 2-3-fache)

    gruß Acki

  9. #9
    Bosco85
    Gast
    Wäre ja auch zu schön gewesen

    Danke!

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Und mach dann gleich die Kurbelgehäuseentlüftung (und die Drosselklappe) sauber, von da kommt der Dreck der LMM und AGR kaputt macht.

    gruß Acki

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •