Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Tigra undicht.Mit Bild

  1. #1
    wobcom
    Gast

    Tigra undicht.Mit Bild

    20130203_100020.jpg

    Hallo Experten,

    Mein Tigra ist undicht, (siehe Bild) . Ein bekannter schraubt viel an Autos, hat aber von Opel weniger Ahnung. Ich muß dazu sagen, das ich in der nähe von Wolfsburg wohne (Volkswagen Hauptsitz) und da ist Opel eher ein Exot.Er sagt da muß ein Simmering getauscht werden, er weiß aber nicht ob der direkt hinter der schwarzen "Kappe" sitzt. Kann mir jemand von den Experten sagen, ob er recht hat. Und ist es einfach den zu wechseln.Vielleicht kann mir ja jemand eine Beschreibung (Anleitung) schreiben, die ich ihm dann ausdrucke. Danke schon einmal im vorraus !

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Servus.

    Ich kenne den Motor zwar nicht, bin mir aber sicher, dass der Simmering hinter der schwarzen Kurbelwellenriemenscheibe sitzt.

    Du kommst da also dran, wenn du die abbaust. Es sollte wohl reichen, wenn du die Mittelschraube löst. Dann kannst du das Rad mitsamt der Kurbelwellennabe abnehmen.
    Den Simmering dahinter vorsichtig aushebeln und den Neuen noch vorsichtiger wieder einschlagen.

    Ergänzung: Es kann sein, dass die Kurbelwellennabe durch den Simmering verläuft. Somit wäre es beim einsetzen einfacher, wenn die Riemenscheibe von der Nabe runter ist: also am besten noch im angebauten Zustand die 6 Außentorx lösen, Rad runternehmen und danach mit der Mittelschraube weitermachen.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von CCSS Beitrag anzeigen
    Du kommst da also dran, wenn du die abbaust. Es sollte wohl reichen, wenn du die Mittelschraube löst. Dann kannst du das Rad mitsamt der Kurbelwellennabe abnehmen.
    Den Simmering dahinter vorsichtig aushebeln und den Neuen noch vorsichtiger wieder einschlagen.
    Ahhhhhhhhhh bloß nicht die Dicke lößen als erstes.. Schraub die Keilriemenscheibe ab, dann die Dicke Schraube lösen und vorsichtig rausziehen. Simmerring wechseln. Dann alles wieder zusammenbauen

    MFG Bernd

  4. #4
    Sicher das dass der Kurbelwellen Simmering ist der Undicht ist?

    Denn wenn ich mir den Spanner für den Keilriemen ansehe und auch den Halter fürs Motorlager sieht mir das so aus als käme das Öl von weiter oben und läuft nur dort herunter.

    MFG

  5. #5
    wobcom
    Gast
    Danke für eure Antworten. Es ist nicht ganz sicher, aber oberhalb ist alles eher trocken. Der Spanner für den Keilriemen ist das einzige, was ein bißchen Ölig ist. Ich fasse mal Zusammen, erst die Keilriemenscheibe, mit den kleineren Schrauben abschrauben und dann erst die große Schraube. Ok, für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Das hast du richtig zusammen gefasst.
    Ohne genau zu wissen wie das da hinter aussieht, nimmst du zum eintreiben am besten ein Rohr/ eine Nuss/ whatever in passender Dichtringgröße die du dann schön auf den Simmering legen kannst, um ihn vorsichtig einzutreiben.
    Vor dem wieder einsetzen des Kurbelwellenflanches den etwas mit Öl benetzen, sodass er am Dichtring vorbeifluscht, ohne die Lippe zu beschädigen oder nach hinten umzuklappen (bei kleineren Wellen meist ein Problem, wo dann auch noch dieser stabilisierende Drahtring wegfleddert).

    So und nun heisstet basteln! Weitere Fragen könnten sich dann ja automatisch ergeben.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Insomaniac Beitrag anzeigen
    Sicher das dass der Kurbelwellen Simmering ist der Undicht ist?

    Denn wenn ich mir den Spanner für den Keilriemen ansehe und auch den Halter fürs Motorlager sieht mir das so aus als käme das Öl von weiter oben und läuft nur dort herunter.

    MFG
    Ich denk das wird dort rumgeschleudert sein.

    Also die KW Nabe hat auch nen Sechskant also beim einschieben aufpassen. Aber der geht so durch den Simmerring gut durch.

    MFG Bernd

  8. #8
    wobcom
    Gast
    Nun noch, wo bekomme ich so einen (den) Simmering her. Wo kann ich den kaufen , am günstigsten? Im Internet vielleicht?

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Fahr zu Opel: so teuer sind die da nicht und du bekommst auch garantiert den richtigen Ring.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Undichter KW Simmering. Da bin ich ca. ne Mio. km mit rumgefahren.
    Sei auf jeden Fall vorsichtig beim Lösen der Schrauben und geht da möglichst nicht mit nem Schlagschrauber ran.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •